Kunstköder -  Mepps Spinner - was macht sie so besonders?

Kevin2311

BeiRegenZuHauseBleiber
Hallöchen ich hab da mal ne frage...^^

Ich lese hier dauernd wie gut und fängig Mepps Spinner sein sollen...

aber was ist so besonderes an ihnen?

ich hab mir die teile in diversen onlineshops mal angesehen (im laden habe ich noch nicht geziehlt danach gesucht) und ja... sie sehen auch nicht anders aus als diverse andere spinner von anderen teils sogar no name anbietern...

bitte um aufklärung^^
 
Ich denk mal liegt an der Verarbeitung und an kleinen Details. Darum wird der lauf bestimmt beeinflusst. Aber ganz so genau kann ich dir das auch nicht sagen.
 
Ich meine auch das es an der Verarbeitung und auf jeden fall an der Laufeigenschaft liegt.
Hatte mal für meinen Bruder ein Set mit Spinnern bei Askari gekauft.
Als sie ankahmen dachte ich naja sieht aus wie jeder anderer Spinner.
Wir gingen ans Wasser und ziehten sie mehrere male durch.
Man sah sie liefen nicht so wie wie gute Spinner.
Das Spinnerplättchen drehte sich fast garnicht oder es verkeilte sich und der Spinner drehte große Kreise.
Nun fliegen sie zuhause rum und wir haben doch wieder ein paar Euro mehr
für gute Spinner ausgegeben.


Mfg Dominik

Mfg Dominik
 
Marketing, nichts außer Marketing!!!

Viele Angler sind visuelle Menschen. Der eine fängt damit sehr gut und der andere kauft ihn gleich nach. Und so streut sich das über die gesamte Republik. Am Ende hat jeder einen Mepps in der Tasche. Da ist es nur logisch, dass mit den Dingern viel gefangen wird, da sie im Verhältnis oft eingesetzt werden.

Jetzt ist die Frage, weas bedeutet fängig?

Wenn ich am Main unterwegs bin und in einer Saison 5 Barsche mit einem Spinner fange, ist es dann viel? Das war nämlich die letztjährige Ausbeute von Mepps...

Mit einem Wobbler konnte ich pro Angeltag min. 5 Barsche überlisten.

Vor 3 Jahren hatten wir mit einem Balzer Colonell jeden Abend locker 15-20 Barsche gefangen. Dieses Jahr auf diesem Spinner nicht einen.

Mal fangen sie, mal fangen sie nicht und ich bin der Meinung, dass je mehr Leute den gleichen Spinner am gleichen Gewässer verwenden, desto unfängiger wird er, da sich die Fische an die vom Spinner verursachten Druckwellen gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil an den Mepps Spinner ist, dass sie bei kleinstem Zug schon drehen und sich nicht verkeilen oder sonst irgendwas. Man kann sie sogar mit der Strömung fischen und sie laufen und fangen immer noch.
Die No Name Spinner drehen erst bei starkem Zug. Möchte man sie langsam führen, dann drehen sie nicht mehr richtig.
Auf Forelle und Döbel im Fluss aber auch Bach sind die Mepps Gr.2 ne absolute Waffe. Fängige Farben: kupfer/rote punkte, Gold/rote punkte und Silber/rote Punkte. Warum die Punkte so wichtig sind kann ich auch nicht sagen. Die Modelle ohne Punkte fangen bei mir wesentlich schlechter!
Auf Barsch hat sich bei mir der Black Furry bewährt.

Gruss

Stephan
 
Da wirst wohl recht haben ddominik.. ich selber hab keinen einzigen mepps spinner und fang trotzdem wie von dir schon angedeutet -
dass je mehr Leute den gleichen Spinner am gleichen Gewässer verwenden, desto unfängiger wird er, da sich die Fische an die vom Spinner verursachten Druckwelllen gewöhnen.
 
Der Vorteil an den Mepps Spinner ist, dass sie bei kleinstem Zug schon drehen und sich nicht verkeilen oder sonst irgendwas. Man kann sie sogar mit der Strömung fischen und sie laufen und fangen immer noch.
Die No Name Spinner drehen erst bei starkem Zug. Möchte man sie langsam führen, dann drehen sie nicht mehr richtig.
Auf Forelle und Döbel im Fluss aber auch Bach sind die Mepps Gr.2 ne absolute Waffe. Fängige Farben: kupfer/rote punkte, Gold/rote punkte und Silber/rote Punkte. Warum die Punkte so wichtig sind kann ich auch nicht sagen. Die Modelle ohne Punkte fangen bei mir wesentlich schlechter!
Auf Barsch hat sich bei mir der Black Furry bewährt.

Gruss

Stephan
Das waere dann ziemlich genau mein Ansicht zu der Sache. Da muss ich nicht mehr hinzufuegen.
 
Hi Leute ,

ich spreche jetzt mal von allen Kunstködern allgemein , ich habe nicht nur Mepps Spinner , sondern auch von anderen Marken in den Größen 0-5 und in diversen Designs , bzw auch Eigenbauten oder No-Name-Produkte , bei denen meist die Drillinge getauscht werden fertig .

Ebenso verhält es sich bei den Wobblern , Blinkern , Gummiködern usw , sprich ich habe Köder von mehreren Marken in verschiedenen Größen und Designs , nur auf eine Marke würde ich mich nicht beschränken , denn jede Marke hat ihre karakteristischen Eigenschaften (Lauf , Gewicht , Führung, Farbe , Größe , Form , Tauchtiefe usw), die sie fängig machen , oder wir uns einbilden bzw die Werbung uns sagt, daß sie sie fängig machen .

Ich denke mal das verhält sich mit jedem Köder einer größeren Firma der Angelindustrie so , denn man "kennt" sie ja dann durch die Werbung aus diversen Zeitschriften , aus DVD´s/Videos oder aus diversen Angelsendungen im TV .
Die können sich Werbung in einem umfangreicherem Angebot leisten , als wenn jemand zB seine Köder im Hinterhof in seinem Schuppen herstellt und dann an Freunde vertickt , da geht die Werbung nur als Mundpropaganda , die großen Konzerne wiederum sprechen dagegen eine ganze Bandbreite an Kunden an , also in größeren Umfang , was natürlich dann für eine höhere Bekannheit sorgt , ob sie ihn dann schon selber getestet haben oder nicht spielt keine Rolle , sie "kennen" den Köder oder das Produkt .

Zum Mepps muß ich sagen , daß er im Bach , Kanal und Fluß top ist in Stillgewässern hingegen fängt er nicht so , auch gibt es wie bei jedem anderen Köder auch Unterschiede von Gewässer zu Gewässer , die Farbe spielt auch eine Rolle , die eine fängt hier super in Gewässer XY dagegen kaum .
Ich für meinen Teil muß sagen , daß es fängigere Köder gibt , wie den Mepps , welchen Köder ich verwende kommt auf viele Faktoren an , spielen Weite und Tiefe eine Rolle , dann fallen Spinner meist schon weg .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack hat eigentlich alles gesagt.

Ich teste immer viele Köder zu gewissen Jahreszeiten. Man sagt ja auch, dass man im Herbst größere Köder verwenden sollte. Nun, ich stelle bspw. fest, dass durch den langen Winter den wir hatten, sich das alles etwas nach hinten verschoben hat. Ich habe gestern einen Schwarm Rotaugen im Main gesehen und diese waren nicht größer als 7cm,- ungewöhnlich. Zwischen den Steinen kann man Grundeln beobachten, die z.T. kleiner als 5cm sind.

Ich gehe eigentlich fast täglich ans Wasser (50m zum Main) und habe derzeit meine drei Köder die mich nie als Schneider nach Hause gehen lassen.

7552_0.jpg


FT_gr__n_gelb_6__4a96e824d7f68.jpg


7KoLamGoldperlDunkergruenGR.jpg


Keiner dieser Köder ist größer als 7cm (Yuwaku Jiffy 5cm, Ugly Duckling 6,5cm und ein Kopyto mit 6,5cm) und bescheren mir regelmäßig Barsche, vereinzelt kleinere Hechte und Rapfen. Leider auch unzählige kleinere Zander bis 15cm.
 
Marketing, nichts außer Marketing!!!

Hi,

da muß ich leider widersprechen. Die Mepps-Spinner sind schon wirklich klasse. Ich habe in den letzten Jahren wirklich viele Fabrikate durchgetestet und natürlich gibt es von anderen Herstellern auch fängige Modelle, aber über die gesamte Produktpalette sind die Mepps tatsächlich die besten Blechteile.
Letztes Jahr war ich so schlau und habe mit dem Bau von eigenen Spinnern begonnen - was kann man da Geld sparen, dachte ich. Die Blätter unterscheiden sich optisch kaum von den original Mepps und der Aufbau insgesamt sah fast aus wie das Original. Der Unterschied kam dann am Wasser zum tragen...

Heute habe ich in meiner Spinnerbox neben ausgewählten Modellen von Balzer (Größe 5) und zwei 2er und 3er DAM-Spinner (mit Puschel :)) nur Mepps Spinner - und ich weiß warum. :grins

Gruß Thorsten
 
Hi,

da muß ich leider widersprechen. Die Mepps-Spinner sind schon wirklich klasse. Ich habe in den letzten Jahren wirklich viele Fabrikate durchgetestet und natürlich gibt es von anderen Herstellern auch fängige Modelle, aber über die gesamte Produktpalette sind die Mepps tatsächlich die besten Blechteile.
Letztes Jahr war ich so schlau und habe mit dem Bau von eigenen Spinnern begonnen - was kann man da Geld sparen, dachte ich. Die Blätter unterscheiden sich optisch kaum von den original Mepps und der Aufbau insgesamt sah fast aus wie das Original. Der Unterschied kam dann am Wasser zum tragen...

Heute habe ich in meiner Spinnerbox neben ausgewählten Modellen von Balzer (Größe 5) und zwei 2er und 3er DAM-Spinner (mit Puschel :)) nur Mepps Spinner - und ich weiß warum. :grins

Gruß Thorsten

Ich nicht ... :grins
 
@Ddomink:
du driftest vom eigentlichen Thema ab. Es wurde gefragt
Mepps Spinner - was macht sie so besonders?

Schon klar, dass es auch andere gute Köder gibt!
Es geht hier aber um Spinner und nicht um irgendwelche Lieblingsköder.

Gruss

Stephan
 
@Ddomink:
du driftest vom eigentlichen Thema ab. Es wurde gefragt
Mepps Spinner - was macht sie so besonders?

Schon klar, dass es auch andere gute Köder gibt!
Es geht hier aber um Spinner und nicht um irgendwelche Lieblingsköder.

Gruss

Stephan


ich haette auch fragen können: warum sind sie besser als andere... mir geht es prinzipiell darum mich wieder mehr mit spinnern anzufreunden da ich vor längerer zeit schon nahezu aufgehört habe mit ihnen zu fischen... weil einfach im gewässer vor meiner haustür nahezu nix mehr darauf ging bzw. andere Köder im kommen waren...
 
mir geht es prinzipiell darum mich wieder mehr mit spinnern anzufreunden da ich vor längerer zeit schon nahezu aufgehört habe mit ihnen zu fischen... weil einfach im gewässer vor meiner haustür nahezu nix mehr darauf ging bzw. andere Köder im kommen waren...

Geht mir aehnlich. Hauptgrund ist es aber, das ein Spinner - fuer mich - relativ langweilig ist(Koederfuhrung) und wie JacktheKnife schon ansprach, man oftmals gar nicht an den Fisch rankommt bzw. vorbeiangelt.

Dennoch ist in jeder meiner Boxen(selbst bei der Jerkbox) ein kleines Fach, wo ein paar Meppser Platz finden. Immer dann, wenn ich nicht wirklich konzentriert fische, oder der "Schneider" droht, greife ich zum Mepps. Im Verhaeltnis zu Zeit und Fangquote gibt's am Mepps/Spinner nichts auszusetzen. Die nahezu baugleichen Balzer und die DAMs finde ich ebenfalls gut. Beim angesprochenem "mit dem Strom ziehen" geht nichts ueber den Mepps!

Am Bach auf Forelle haengt zu 1/3 der Zeit ein Mepps an der Schnur!

regards
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich haette auch fragen können: warum sind sie besser als andere... mir geht es prinzipiell darum mich wieder mehr mit spinnern anzufreunden...weil einfach im gewässer vor meiner haustür nahezu nix mehr darauf ging bzw. andere Köder im kommen waren...

:confused::confused::confused:

Wenn darauf an bestimmten Gewässern und/oder unter bestimmten Bedingungen nix oder weniger geht,dann fischt man halt mit anderen Sachen.Das tut aber der Qualität,dem Preis-Leistungsverhältnis und dem Potenzial der Mepps-Spinner keinen Abbruch...

Jeder Köder hat seinen Tag!
Krampfhaft mit irgendetwas zu fischen,nur weil andere oder ich selbst an anderen Gewässern/unter anderen Bedingungen damit fange,ist nicht der richtige Weg.




Ich fische auch sehr gerne Mepps Spinner!
Aber halt nur da wo ich mir (große) Chancen dafür ausrechne oder (viele) Hänger zu erwarten sind.
 
Mepps-Spinner

Wenn ich die Beiträge lese,so schwört jeder auf seine fängigen Spinner,aber hier geht es um den Mepps-Spinner und da muß man ihn selbst ausprobieren,um mit zu reden.Und hier kann ich ihm nur 100%ige Fängigkeit zu ordnen,ich habe ihn hauptsächlich in DK auf Forellen eingesetzt,mit unterschiedlichen Farbsegmenten und war begeistert über die Fängigkeit. L.g. Walter
 
Moin Allerseits!

Also ich denk der schöne Lauf und die Form machts.
Für mich sind für auf Hecht der Aglia Long Rainbow und auf Forelle der Black Fury eigentlich Standard.

Ich bin Quasi an nem Französischem Weiher aufgewachsen wo ich damals mit 3 Kumpelz eigentlich meist das Ganze Wochenende über am Wasser war.
Schon vor ca. 30 Jahren haben die meisten Franzosen dort mit dem Rainbow Mepps gefischt.
Wir natürlich auch - mit sehr gutem Erfolg.
Natürlich haben wir auch Spinner aus Deutschland benutzt dies aber mit der Zeit immer mehr sein gelassen da wir mit Mepps ungleich mehr fingen.
Auch für uns damals Anfänger war mit Mepps einfach zu fangen - einfach auswerfen und einholen - auch ohne besondere Köderführung bekam man oft genug Hecht und Barsch an die Angel.
Sicherlich gibts auch andere gute Spinner - aber wenn sich der Mensch mal an was gewöhnt hat.......:)

Gruss Leisi
 
Bei einem Mepps kannste sicher sein das der akorat läuft und dazu noch Top aussieht. Ich musste schon das öftere mal feststellen bei No-Name-Spinnern das sich das Plättchen im Wasser garnicht bewegt, im Gegensatz zu nen Mepps. Denn gerade die rotierenden Plättchen fangen meines erachtens den Fisch und reizen ihn über die Seitenline und nicht nur übers Auge. Die besten sind bronze, silber und gold, die gehen so gut wie immer.
 
Moinsen,
vor ein paar Wochen lief bei ”So wirds gemacht” eine Reportage über Mepps. Bestes Material und absolute Präzision werden da noch ganz groß geschrieben.
Ich kenne keine besseren Spinner!

Mein Favorit ist der Agila und der Black Fury!

Gruß.....Torben
 
gut ich hab mir nun vorgestern bei meinem tackledealer 2 dieser luxusspinner geholt einfach um mal das ganze hier auf mich wirken zu lassen... denn wie sagt man... probieren geht über studieren ;)

danke für eure beiträge :)
 
Zurück
Oben