Tipps zum angeln in Poldern

sägebarsch_papst

Bin beim Fisch
hey
Könnt Ihr mir vllt ein paar Tipps zum angeln in Noord Holland geben?
Wir haben dort am Wochenende für 4 Tage ein Haus mit Boot gemietet und wir wollen dort in den Poldern auf Hecht und Barsch angeln.
-was für Köder(wobbler,spinner etc.)?
-wie schnell geschleppt?
-wie Tief?
danke schonmal im Vorraus
 
Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Die meisten Hechte haben mir Gufis bis 15cm gebracht und Spinner mit grellem Spinnerblatt. Allerdings sind wir die Gräben abgelaufen und dabei sollte man eher strecke machen. Die erfahrung hat gezeigt das die meisten bisse bereits nach 5 oder 6 würfen kamen, wenn dann nichts war, weiterlaufen.
 
Wo genau?

Es ist leider unmöglich dir vorab schon alles vorzugeben.

In Poldern sollten die Wobbler am besten im Mittelwasser,vielleicht etwas drunter, laufen. Hier bietet sich die größt mögliche Chance auf Fisch.

Köder kann ca 10m hinter dem Boot geschleppt werden, am besten in Nähe der vom Motor erzeugten Verwirbelung.

Geschwindigkeit sollte im Verhältnis zur Schrittgeschwindigkeit stehen, ergo zwischen 4-6 km/h. Kann man ja schön abschätzen bei einem gezielten Blick zum Ufer.

In viel befahrenen Poldern lohnt sich das Schleppen besonders in der Fahrrinne, da hier kleine Fische von der Schraube erfasst werden und in schön mundgerechte Portionen zerkleinert werden.

Seitenränder von Poldern sind meist flach und bewachsen, das heißt HÄNGER sind vorprogrammiert. Und glaub mir, wenn du nicht viel Erfahrung mit dem Bootfahren hast und einen satten Hänger während der Fahrt kassierst, dann bekommst du Spaß.

Farben der Köder sind witterungsabhängig und Wassertrübung bedingt anzupassen.

Kombinationen kannst du mit Sicherheit hier im Forum finden.......

Köder Form und Größe entsprechend dem am häufigst vorkommenden Futterfisch anpassen. Meistens Rotaugen oder Rotfedern vom 4-15 cm (was nicht heißen soll das es nicht auch größere sein können), diese Ködergröße ist eigentlich immer gängig.

Das sollte erstmal reichen. Und immer dran denken: Schnur weg vom Propeller und Rute ins Wasser bei Durchschwimmern unters Boot.

LG
Tim
 
ok danke
wir haben ein haus bei medemblik am ijsselmeer

@pike catcher :mein vater hat einen bootsführerschein und wir haben ein eigenes aber haben keine lust für 4 tage das boot auf den trailer,einslippen,ausslippen,saubermachen undso also wissen wir sehr wohl wie man mit einem boot um geht!
 
ok danke
wir haben ein haus bei medemblik am ijsselmeer

@pike catcher :mein vater hat einen bootsführerschein und wir haben ein eigenes aber haben keine lust für 4 tage das boot auf den trailer,einslippen,ausslippen,saubermachen undso also wissen wir sehr wohl wie man mit einem boot um geht!

Das war ja auch nicht als Kritik anzusehen, eher nur als vorausschauender Hinweis. Nicht direkt böse werden :)

Dann viel Petri Heil

Tim
 
Zurück
Oben