Karpfen -  80 Pfund Karpfen aus Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin der Meinung das es sich hier wirklich nur um Werbung Handelt!!
Nichts desto trotz kaufe ich mir auch hochwertige Boilies und fütter auch mit diesen,weil ich dann einfach weiß was ich da ins Wasser kippe und ich auch weiß,wenn die Fische die Murmeln nicht nehmen das sie sich auflösen und nicht auf dem Grund anfangen zu schimmeln. Klar könnte ich mir auch Kugeln für 3,50€ das Kilo holen und würde damit fangen aber wie gesagt zu welchem Preis, wenn die meisten unten vor sich her gammeln.
 
Moin!
Daß der Karpfen nun ausgerechnet im Firmen-See von Pelzer gefangen wurde, führte nun dazu, daß hier Marcus Pelzer an den Pranger gestellt wurde. Mir ging es nicht um Marcus Pelzer persönlich, sondern um alle diejenigen, welche mit dem Fang gemästeter Carps im hauseigenen Gewässer (oder besser Gewässerchen) Werbung für ihre Produkte machen und das auf Kosten der Fische. Für mich ist es schlicht Tierquälerei, Fische regelrecht aufzupumpen, um immer wieder einen neuen Rekord aufzustellen, der sich wieder vermarkten läßt. Wenn "Mary" im Jahr 3 mal an den Haken geht, hat sie jedes Mal wieder zugenommen, was einen neuen Rekord und somit neue Werbung bedeutet. Das ist es, was ich anprangere! Ich freue mich auch über einen großen Fisch, wenn ich einen fange, aber mir geht es nicht grundsätzlich darum. Ich freue mich auch über ein paar handlange Döbel, die mir an der leichten Fliegenrute einen guten Sport bieten. Ich habe schon einmal darauf verwiesen, daß das Rekordfischen in der Form, wie sie am Pelzer-Gewässer (u. anderen) durchgeführt wird, Wasser auf die Mühlen aller Angelgegner ist. Aber Hauptsache, der Rubel rollt.....
Gruß
Eberhard
 
das stimmt so nicht!!!
Ich fische mit Hartmais, 25 kg für 8,9 Euro. Bis jetzt habe ich keine kleinen Weißfische damit gefangen. Letztes WE war der Durschnitt ca. 5-6 kg. Kleinere hatte ich nicht. Auch reicht der Hartmais noch Wochen, ich freue mich auf das nächste WE.
Petri,
Andy
P.S. Der Glauben versetzt Berge, wer teure Bolies haben möchte, kann sich ja welche kaufen. Ich nicht. Ich fange auch meine Karpfen.
Ich glaube nicht mehr der Angelindustrie, -herstellern, - zeitschriften.
Ich probiere aus. Und ... ich fange...:angler:

Ich sagte nichts von kleineren Weißfischen,sondern von kleineren Karpfen...also dein Durchschnitt von 5 - 6 Kilo......BITTE richtig lesen :augen
Wer große Karpfen jenseits der 30 Pfd. fangen will kommt um Boilies nicht herum....zum anfüttern ist Hartmais natürlich top!
 
Eben, das sind die Standartgrößen...und da ist es ungleich schwrer sowas zu fangen....nur stand eben auch weiter vorne...ich zitiere "Der See ist soweit ich weiß 6 ha groß und in Privat oder Vereinsbesitz,da gibts keine Tageskarten"

Eben nicht....das ist ein Gewässer wo vermutlich seit jahren an bestimmten stellen immer wieder angefüttert wird, und somit der fang rel. einfach ist.....da ist die Ausrüstung schon fast zweitrangig..
Was ist das für dich für ein Gewässer? ein normales, wie Du deine beschreibst, wie wir sie alle kennen? Lasse doch Pelzer und Co mal an die Müritz fahren, oder dorthin wo anfüttern verboten ist...mal sehen ob die Superhelden dann ebenso fangen...
Machen wir uns nichts vor, das dient der Werbung und dem Kommerz, nicht mehr....

Da habe ich mehr Respekt vor Anglern die an einem 18 ha See nen 60Pfünder fangen.....

Sorry,aber diese Vergleiche sind Käse :respekt
Solltest du aber selber wissen :augen
 
Warum ist dieser Vergleich Käse? Es ist die wahrheit....
Nehmen wir doch mal die Talsperre Pöhl...wie groß ist dort der gemeldet Karpfen? Ich weiß es nicht, aber jeder aus der gegend weiß, dass es dort schon zu DDR zeiten riesen Fische gab...
ich wage zu behaupten, das die fangmeldungen großer karpfen abnehmen, je größer das Gewässer ist, und das liegt nicht daran, dass es dort keine gibt....

Genauso unsinnig ist die Aussage:" Wer große Karpfen jenseits der 30 Pfd. fangen will kommt um Boilies nicht herum."

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=55499&highlight=Fangmeldung+karpfen ups...auf Insektenlarve!!!!

Wenn Du die Maiskette groß genug machst, ist sie genauso selektiv wie ein Boilie....

Aber egal...wir sollten hier nicht anfangen uns gegenseitig zu bekriegen und damit vom Thema abzuschweifen....
 
Hallo
das kann ja wohl nicht wahr sein.
Gratulation an Herrn Pelzer zum Fang dieses Fisches "Ironie"....
Macht es ernsthaft Spaß einen Fisch das Leben so schwer zu machen? Welchen Sinn ergibt es ein und den gleichen Fisch so oft zu fangen und sich dann auch noch damit zu rühmen.

Was auffällig ist, jedes mal wird der Karpfen mit anderen Wunderkugeln aus dem Hause Pelzer gefangen, und diese Boilies sind dann natürlich das absolute "Must Have".
Zugegeben, ich würde auch gerne einen 80 Pfünder fangen, jedoch nicht unter diesen Umständen

mfg Marina
 
Daß der Karpfen nun ausgerechnet im Firmen-See von Pelzer gefangen wurde, führte nun dazu, daß hier Marcus Pelzer an den Pranger gestellt wurde.
An Eberhard und andere die hier unhaltbare Gerüchte verbreiten,
wenn man keine Ahnung von der Sache hat, dann sollte man mit seinen Anschuldigungen vorsichtiger sein oder am besten gar nichts dazu schreiben! In diesem Thread wurde soviel Unsinn geschrieben, dass es Insidern die Haare sträubt. Aber was heißt Insider, wer die letzten Jahre unsere Berichte mitverfolgt hat, weiß genau um welches Gewässer sich handelt, Karpfenangler aus ganz Deutschland und Österreich wissen Bescheid. Das ist längst kein Geheimnis mehr. Und hier mal ganz klar: Es gibt keinen "Firmen-See von Pelzer"! Es handelt sich um ein Vereinsgewässer in dessen Verein Angler von weither eingetreten sind. Sehr viele große Namen in der Angelszene haben dort geangelt. Jeden Tag sitzen Angler dort. Nichts mit Privatsee oder Firmensee!

Und Mary dürfte in den letzten 5 Jahren etwa von zehn Anglern gefangen worden sein. Immer wieder war sie in Magazinen, Webseiten usw. zu sehen und hat in Werbungen für Firmen wie Nature baits, Dynamit baits, Pelzer baits, Imperial baits hergehalten. Also was schießt Ihr Euch hier auf einen einzigen Fänger ein? Mary ist ein Ausnahmefisch der derzeit einzigartig auf der ganzen Welt sein dürfte. Tausende von Karpfenangler träumen davon diesen Fisch mal auf die Matte legen zu können. Ob das gut ist oder nicht, mag ich hier nicht beurteilen. Aber Halbwissen niederzuschreiben und jemandem schaden zu wollen, ohne Ahnung zu haben, das ist nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Spezi :) Genau das hatte ich in einem anderen Thread schon versucht zu sagen, doch wenn man Leute auf der Ignorierliste hat kann man das eben auch nicht sehen - gell Eberhard :hahaha:

Einige Leute sollten sich mal Gedanken machen was sie hier oder in anderen Threads dazu geschrieben haben - nicht nur weil es schlicht falsch ist, sondern auch weil sie bestimmte Leute/Firmen öffentlich angegriffen haben (ich würde mir das nicht gefallen lassen).

BTT: Ich finde den Fisch absolut genial, aber muss man ihn immer wieder mit 100g mehr fangen um dann von einem neuen Rekord zu sprechen? Der Fisch ist ja nun hinreichend bekannt :) Auch die Werbewirksamkeit spreche ich mitlerweile dem Fisch bei Leuten aus der Szene ab. Bei Junganglern mag das vielleicht noch funktionieren, die die falschen Schlüsse aus der Werbung ziehen...
 
An Eberhard und andere die hier unhaltbare Gerüchte verbreiten,
wenn man keine Ahnung von der Sache hat, dann sollte man mit seinen Anschuldigungen vorsichtiger sein oder am besten gar nichts dazu schreiben! In diesem Thread wurde soviel Unsinn geschrieben, dass es Insidern die Haare sträubt. Aber was heißt Insider, wer die letzten Jahre unsere Berichte mitverfolgt hat, weiß genau um welches Gewässer sich handelt, Karpfenangler aus ganz Deutschland und Österreich wissen Bescheid. Das ist längst kein Geheimnis mehr. Und hier mal ganz klar: Es gibt keinen "Firmen-See von Pelzer"! Es handelt sich um ein Vereinsgewässer in dessen Verein Angler von weither eingetreten sind. Sehr viele große Namen in der Angelszene haben dort geangelt. Jeden Tag sitzen Angler dort. Nichts mit Privatsee oder Firmensee!

Und Mary dürfte in den letzten 5 Jahren etwa von zehn Anglern gefangen worden sein. Immer wieder war sie in Magazinen, Webseiten usw. zu sehen und hat in Werbungen für Firmen wie Nature baits, Dynamit baits, Pelzer baits, Imperial baits hergehalten. Also was schießt Ihr Euch hier auf einen einzigen Fänger ein? Mary ist ein Ausnahmefisch der derzeit einzigartig auf der ganzen Welt sein dürfte. Tausende von Karpfenangler träumen davon diesen Fisch mal auf die Matte legen zu können. Ob das gut ist oder nicht, mag ich hier nicht beurteilen. Aber Halbwissen niederzuschreiben und jemandem schaden zu wollen, ohne Ahnung zu haben, das ist nicht in Ordnung.

Hallo, rein aus Interesse: Um was für einen See und Verein handelt es sich hierbei? Gibt es mehr Infos dazu?

Wenn dort schon so viele bekannte Angler waren und die Leute von weit her kommen um an einem 6ha zu angeln muss er doch was besonderes sein.
 
Koalo,

wenn man Dir den Namen sagen würde, du würdest keine Infos bekommen.
Du wirst auf Granit beißen. Glaubs mir.

Wobei ich mich schon frage, ob das überhaupt ein Verein sein darf, der in der Haupsache nur betuchte Angler mit klangvollem Namen aufnimmt. Eigentlich müsste es eine Firma sein. Aber da man es mit dem Recht dort nicht so genau nimmt, kommts da auch nicht drauf an.

Eine Bitte hätte ich noch. Es soll mir jetzt keiner mit Neid kommen. ich hab auf die 80 Pfund wirklich keine Lust.

Thomas
 
Thomas Du bist auf dem Holzweg... Der See den Du meinst ist es nicht, ist aber auch Wurst. Es ist aber auch kein "Firmengewässer" so wie es viele hier schon viele behauptet haben.

Koala, meinst Du jemand wird im Internet den Namen des Gewässers posten in welchem der deutsche Rekord schwimmt? Ganz abgesehen davon, dass Du dort ohne Beziehungen nicht in den Verein reinkommst :) Gibt doch genügend andere Gewässer mit dicken Rüsslern - und man glaubt es kaum, es gibt auch nboch große Karpfen ohne Namen :) Ist doch viel reizvoller...
 
Danke, ist ja in Ordnung. Die können es ja nennen wie sie wollen. Scheinbar gehört der See ja keinem stinknormalen, öffentlichen Verein in dem jeder eintreten kann sondern einem wo nur die Hauseigenen Karpfenteams verschiedener Hersteller angeln und dessen standort "geheim gehalten" wird.

Wenn es so ist dann finde ich es in Ordnung wenn es Firmenteich genannt wird... Wenn nicht dann sorry! Will ja keinem zu nahe treten, finde es nur interessant.
 
Zeig mir einer mal ein "Angel"gewässer in dem ein 60-Pfund-Karpfen schwimmt, der noch nie zuvor gefangen wurde - ob mit oder ohne Namen. Na? Wird schwer. Auch von Mary gibt es Fotos wo sie noch wesentlich kleiner war, sogar auf unseren Webseiten.

Für mich als Statistiker ist es interessant die Entwicklung so mancher Ausnahmefische zu beobachten und zu spekulieren was zu dem außergewöhnlichen Abwuchs beigetragen hat (das Futter der Angler ist zwar förderlich aber oft nicht der ausschlaggebende Grund). Bei großen Fischen vergleiche ich mit vorliegenden älteren Fotos und finde doch den einen oder anderen Fisch wieder. Das betrifft aber nicht nur Karpfen. Was ich jedoch absolut nicht befürworte ist das Umsetzen großer Fische in andere Gewässer! Aber das ist ein anderes Thema...
 
Am 20.11. ist in Braunfels Karpfenangler Messe (Top Event),da kann jeder Interessierte ja mal die Top Karpfenangler fragen wo sie fischen und ob dort auch Gastangler fischen dürfen! :)
@MVogtlaender:
einen 6 ha See mit Top Bestand und hohem Angeldruck mit einem 1000 ha Gewässer zu vergleichen wiederspricht jedweder Logik...Sorry :augen
Unterschiedlicher gehts kaum noch :danke:
 
Zeig mir einer mal ein "Angel"gewässer in dem ein 60-Pfund-Karpfen schwimmt, der noch nie zuvor gefangen wurde
:confused: Der Nachweis dürfte schwierig werden... Den Karpfen hat schließlich noch keiner gefangen.:confused:

Für mich als Statistiker ist es interessant die Entwicklung so mancher Ausnahmefische zu beobachten und zu spekulieren was zu dem außergewöhnlichen Abwuchs beigetragen hat
Die stetige Fütterung mit kalorienreichen Boilies?

(das Futter der Angler ist zwar förderlich aber oft nicht der ausschlaggebende Grund).
Woher weiß man das denn? Hat jemand Mary nach ihrer Leibspeise befragt?

Ich bin der Überzeugung, dass Karpfen in einer natürlichen Umgebung ohne Mast so gut wie nie die Gewichtsklasse dieser Mary erreichen.
Begründung: In Angelzeitschriften aus den 60er bis in die frühen 80er Jahre wird in den Fangberichten kaum jemals ein Karpfen über 30 Pfund gemeldet.
Andere Arten wie Hecht, Zander, Waller oder Huchen wurden damals dagegen bereits in ähnlichen Größenklassen wie heutzutage gefangen.

Das zeigt doch, dass hierzulande die in den 80er Jahren großflächig begonnene Karpfenmast für die heute deutlich höheren Stückgewichte verantwortlich ist.
Die Gewichtszunahe von Fischen hängt schließlich von der aufgenommenen Kalorienmenge ab.

Beispiel: Die Steinforelle in nährstoffarmen Bächen bleibt wesentllich kleiner als die Bachforellen in nährstoffreicheren Bächen. Es handelt sich aber um die selbe Art.

Die 'guten' Karpfengewässer haben also den Charakter einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung.

Amanita
 
Das sehe ich ehrlichgesagt auch so... Wenn sich einige Angelgeräte Hersteller in einem für Aussenstehende unzugänglichem Gewässer (Die Angler die mary gefangen haben gehören zu den Firmen und werden von ihnen gesponsort deshalb ist es das gleiche) einen Riesenkarpfen ranzüchten und sich mit dem selben Fisch in unregelmäßigen Abständen den Rekord abjagen hat das ganze doch einen sehr, sehr faden beigeschmack. Hier geht es schließlich nicht mehr ums Angeln sondern nur um Werbung die einem suggerieren soll das man solche Karpfen mit den Boilies der Firma fängt. Was ja auch in Ordnung ist... Kritik müssen die sich dann aber gefallen lassen. Wir hätten diese Diskussion garnicht wenn mary ab und zu mal z.B im Rhein gefangen worden wäre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben