Ruten -  Benötige Kaufempfehlung für Jerkbaitrute

dirk510

Petrijünger
:confused:
Petri zusammen,

ich möchte an meinem ca. 1ha. großen Vereinsgewässer(max. 6Meter Tiefe und fast ohne Hindernisse) dem Hecht nachstellen(jerken).
Zur Multirolle "Abu Revo SX" benötige ich jetzt noch eine passende Rute, mit der ich Jerkbaits zwischen 30-80g werfen kann.Die Rute sollte die 100.-Euro nicht überschreiten, günstiger geht immer, aber sie sollte doch schon von guter Qualität und nicht länger als 2Meter sein.

Ich hoffe meine Angaben genügen Euch.

MfG Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fische selbst diese und muss sagen, z.Zt. meine Lieblingsrute.:grins

Ist ein älteres Modell:rotwerd, glaube nicht, dass man diese noch häufig findet, aber hey es muss nicht immer das neueste sein - seinen Dienst tut sie und das ganz gut.;)

Mit einem WG von 50-85g deckst du schon einen Großteil der Jerkbaitköder damit ab.:)

Um es vorweg zu nehmen:
Ja, die Rute passt auch zur Rolle.
 
Danke Revilo.. Ja tut sie...

... Und vom Preis her ein echter schnapper für die performance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist die Exori Jerk Club daß beste was man sich antun kann,fische sie selbst! Das Wurfgewicht von 50-150g kann man locker 20g unterschreiten somit hast du nach oben jede menge Spielraum! Geile Aktion,geile Optik und Verarbeitung einfach ein Traumrütchen.Das mit der Rolle würde ich mir nochmal überlegen wenn du auf dauer diese Ködergewichte werfen willst........

Gruss Fetz
 
Hi,

ich habe zur STX die Pezon&Michel Gunki Yama, absolut geil aussehende Rute, super sensible Spitze aber kein Haar schwabbelig (!) einfach perfekt zum jerken, die Gunki Yama ist aktuell meine Lieblings Raubfisch Rute und kostet hier auch "nur" 99€, da hab ich meine auch gekauft - M&R ist sowieso einer der besten Online Shops die es gibt - http://www.mur-tackle-shop.de/de/Pezon-Michel-Gunki-Yama_1570.html

Du kannst halt nur den Griff abschrauben(in normale Karpfenfutteralle passt se locker rein), der Blank ist an einem Stück, dafür hat er aber ne super Aktion.

Die hat ein optimales WG von 30-80g, ist also perfekt !


@Fetz für dich ist die Exori die beste Rute, aber eine allerbeste RUTE gibt es nicht, zudem bewegen wir uns hier in nem eher normalen Preissegment, da gibts doch ganz andere "Traumruten", die für die meisten von uns in einem nicht bezahlbaren Rahmen liegen, leider !


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Petri zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich jetzt für die Empfehlung von ProSpoon entschieden, ohne die Rute vorher in der Hand gehabt zu haben. Sollte sie mir wider erwartend nicht gefallen, wird ProSpoon das Geld erstatten müssen:zwinkernd
@Newbie Ich glaube mit verbundenen Augen wird keiner zwischen normalen Preissegment und Highendrute( nicht bezahlbareTraumruten) unterscheiden können, es ist einfach nur die subjektive Wahrnehmung.
MfG Dirk
Hi,

ich habe zur STX die Pezon&Michel Gunki Yama, absolut geil aussehende Rute, super sensible Spitze aber kein Haar schwabbelig (!) einfach perfekt zum jerken, die Gunki Yama ist aktuell meine Lieblings Raubfisch Rute und kostet hier auch "nur" 99€, da hab ich meine auch gekauft - M&R ist sowieso einer der besten Online Shops die es gibt - http://www.mur-tackle-shop.de/de/Pezon-Michel-Gunki-Yama_1570.html

Du kannst halt nur den Griff abschrauben(in normale Karpfenfutteralle passt se locker rein), der Blank ist an einem Stück, dafür hat er aber ne super Aktion.

Die hat ein optimales WG von 30-80g, ist also perfekt !


@Fetz für dich ist die Exori die beste Rute, aber eine allerbeste RUTE gibt es nicht, zudem bewegen wir uns hier in nem eher normalen Preissegment, da gibts doch ganz andere "Traumruten", die für die meisten von uns in einem nicht bezahlbaren Rahmen liegen, leider !


Gruß
 
Und alle Jahre wieder empfehle ich meine Exori X-Point SCR. Aehnlich geiles Preis-/Leistungsverhaeltnis wie die Jerkclub, allerdings etwas passender vom Wurfgewicht her. Wiegt im uebrigen nur ca. 145 g...

regards
Peter
 
Fische die Stx mit ner Balzer Magna Silver Jerkbait!Gibt es für um die 50 Euro.Hab sie erst seit drei Tagen doch der Ersteindruck ist super.Kein bisschen schwammig, doch Köder mit 10 gr kann man gut werfen.Sie hat ein WG von 10-105 gr.Ich hab bis jetzt Köder bis 60 gr super werfen können. Optik ist super und die Verarbeitung ebenso.Außerdem ist sie extrem leicht und passt gut zu meiner Rolle.Ich war bis jetzt einmal vom Boot aus und einmal vom Land aus mit ihr los und sie hat mich sehr überzeugt!Mal ein Bild:
dsc0199216zu.jpg
image.php
image.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
ich hänge mich mit meiner Frage mal hier mit ran um nicht eigens ein Thema zu eröffnen.
Das Angeln mit Jerkbaits würde mich interessieren.Bisher habe ich jedoch davon Abstand genommen,weil ich keine teure Rute kaufen wollte nur um mal das Jerken zu versuchen.Von der Anschaffung einer Multirolle ganz zu schweigen.
Nun habe ich die Balzer Diabolo Jerkbait Spin gesehen mit 1,95m u. WG 45-125 gr.Sie ist nicht teuer und man kann sie mit einer Stationärrolle fischen.In meinem Fall wäre das eine Shimano Technium 2500 bzw.Spro Red Arc 10400.Vielleicht kann hier mal jemand mit Erfahrung in dieser Angeltechnik schreiben was er davon hält. Danke.
 
Kannste knicken das Ding !!
Damit zerlegste dir höchstens deine Rollen ;)
Bei Jerkbaits kommt man auf Dauer einfach nicht um ne Multi rum und vor allem wird's dir dein Handgelenk auch danken!!
 
Hallo aspiusaspius,

bitte die Technium FB und FC nicht zum Jerken verwenden.
Dadurch das die Kurbel nicht eingeschraubt wird, entsteht durch das Rucken immer mehr Spielraum in der Kurbel.
Glaub mir der weitet sich immer mehr aus...
Ein XT-7 Graphit Gehäuse in Funktion mit der von außen gekonterten Schraube macht das Jerken auf keinen Fall lange mit.

Der RedArc möchte ich nicht unbedingt das selbe Schicksal zumuten müßen.

Hinzu kommt auch das die einfach gelagerte Achse das ganze Spiel überhaupt nicht mit macht.
Da glänzen wieder die Vorteile einer Multi/Baitcast- Rolle.

Technium und RedArc sind tadelos gute Spinnrollen, aber die Beanspruchung auf das Material sind leider zu hoch.
Das musste ich auch nach geraumer Zeit feststellen (kein ganzes Jahr her wohlgemerkt.)
Das selbst auch bei kleineren Jerkgewichten um die 45-75Gramm Ködergewicht wobei das noch leicht ist.

Das soll aber wiederrum nicht heissen, dass Metallrollen in Verbindung mit einer Einschraubkurbel es länger mit machen.
Selbst bei der TwinPower Ci4, Fireblood FA, Stella FD und FE gäbe es schon Probleme.

Also führt leider kein Weg vorbei an der Multi/Baitcast-rolle, sowie tingelianer schon gut andeutete.

MfG
 
Hay,
passt vllt. nicht so wirklich hier rein aber ich habe mir heute die hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/330651332023?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_4363wt_908

Hab dieses Jahr in der Elbe und in einigen weiteren Gewässern mit Dropshot und kleinen Wobblern sowie kleine Jerks (bis max. 7cm) auf Barsch gefischt.! und war sehr begeistert.

Leider kann man solch kleine Jerks und Wobbler nicht wirklich an meinem bisherigen Jerkcombo ( WG-40-100) ordentlich werfen bzw. führen.
:(

Deswegen habe ich mir das obige Set gekauft und hoffe das es mir noch viel Spaß bereitet :)

MfG Siermann
 
Ist aber nur eine Empfehlung wenn du nur kleine Jerks bis max. 10cm und 35 Gramm wirfst.! (O.K geübte Werfer könnens auch mit 40ern) :)

Kommt eben drauf an mit was du fischen willst...ich will damit ja nur Barsche, evtl. mal nen mittleren/kleinen Hecht oder mal nen Zander(chen) drillen (Hauptsächlich eben Barsche).

Willst du öfter Hechte (auch größere damit drillen) brauchst du evtl. stärkeres Gerät (dafür habe ich ja meine andere Jerkrute).!


Kommt eben auch auf deine zu verwendenen Köder an (bei der neuen eben nur Jerks bis 35Gramm und max. 10cm --> fische nur Jerks von Salmo(Slider) sowie kleine Wobbler bis 10cm.)

Willst du "mehr" musst du nach einem anderen (Set) Ausschau halten
 
Zurück
Oben