Waller -  Erste mal auf Wels

Hallo an alle
Ich habe da mal eine Frage ! bei uns im Vereinsweiher treibt ein Wels von ungefair 2,30 bis 2,50 Meter sein Unwesen .
Da ich beobachten konnte wie er sich vor 3 ca Wochen eine Ente geholt hat , hat er meine Neugier geweckt . Nun habe ich vor in nächster zeit mal auf Wels zu gehen, hat hier der ein oder andere einen Tip für mich ????
Die ecke wo er immer steht kenne ich schon :hops


Lg Rudi
 
bei solch leichtem geschirr allerdings das boot nicht vergessen ;)
...sowie den Landehandschuh... denn Keschern oder gar Stranden wirst du hierbei vergessen können wenn das vieh wirklich die besagten ausmaße auch nur halbwegs erreichen sollte... (was ich persönlich etwas anzweifle aber danach fragt ja keiner^^)
 
Unglaublich !

.Rute bis 100gr. mit einer mittelgroße Rolle.

Mannomann, ist das dein Ernst?
Hast du gelesen wie groß der Wels sein soll?
2,3 -2,5m!! Dann empfiehlst du im Ernst hier ein Hechtgeschirr.
Rute bis 100gr und eine mittelgroße Rolle. Wofür soll man denn da eine große Rolle benutzen?
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man einfach keine Phantasietipps abgeben!
Das Geschirr für Welse dieser Größenordnung kann gar nicht fett genug sein.
Fang mal bei einer 40er Geflochtenen an und besorg dir einen dicken Welsknüppel.
Alles Andere ist absolut fahrlässig!

Gruß Herbert
 
Ich bezweifel, dass jemand der antwortenden nur annähernd mal gezielt auf Wels gefischt hat, weil diese Antworten sind ... naja ...

Du hast also den Wels von 2,30-2,50m schon gesehen wie er sich eine Ente geschnappt hat? Dann hast du schonmal einen großen Vorteil, da du scheinbar seine Raubstrecke gefunden hast. Man kann schonmal mit 50% davon ausgehen, dass er an dieser Stelle erneut sein Glück versuchen wird.

Du hast sicherlich hier und da schon was über das Fressverhalten der Welse gelesen. Dann weißt du auch, dass ein Wels vielleicht 100 Fresstage im Jahr. Im Sommer frisst er öfter, im Herbst und Winter ist sein Fresszyklus größer. Das bedeutet, dass er vielleicht alle 3-5 Tage gezielt loszieht um Nahrung aufzunehmen. Er wird sicherlich nicht mehr der kleinen Brut folgen, sondern versuchen so viel Nahrung wie möglich auf einmal zu fressen.

Ich würde an dieser Stelle einen Köder mit einer Pose (200g) relativ Oberflächennah auslegen (1-1,5m). Da du sicherlich nicht mit lebendigem Köderfisch angeln wirst, empfehle ich eine große Brasse und diese mit etlichen Tauwürmern bestückt anzubieten. Die Würmer machen die Bewegung da ein Wels immernoch ein Raubfisch und kein Aasfresser ist. Trotzdem könntest du auch den Brassen etwas einritzen.

Die Pose sollte mit einer Abrissleine befestigt werden, damit er sich dann selbst haken kann.

Du solltest auf alle Fälle mal mehrere Stunden/ Tage dein Glück probieren. Also hoffen, dass der Wels in 3 Stunden beißt wird nicht funktionieren, da er eben zu dieser Jahreszeit weniger auf Raubzug loszieht. also 2 Tage/ Nächte solltest du es auf alle Fälle probieren.

Bei so einem großen Wels sollte das Equipment auf alle Fälle zusammenpassen.

Bei so einem Wels empfehle ich dir eine Rute mit mindestens 300g Wurfgewicht. Eine Stationärrolle die eine sehr starke Achse hat (8-9mm) und vor allem reichlich Schnur, am besten geflochtene Schnur die mal locker 90 kg Tragkraft hat. Warum?

Nun, der Wels kennt seine Unterschlüpfe und Fluchtwege unter Wasser, du nicht. Das bedeutet, dass er bei miserabelem Equipment mit dir macht was er will und was wäre schlimmer als ein Wels, der mit 50m schnur im Maul im See schwimmt, weil er alles abgerissen hat?

Bremse so weit es geht zudrehen und dann pumpen, denn der Waller soll merken, dass er keine Chance hat. Wenn der erstmal durch den halben See Schnur gezogen hat, wirds fast aussichtslos da noch was zu machen. Es macht auch keinen Sinn, einen Waller Stundelang zu drillen, da er "sollte er dir nach dem landen aus der Hand fallen" ganz sicher versäueren wird.

Zu zweit wäre auch nicht schlecht, denn ich kenne keinen Kescher, mit dem na so einen Fisch landen kann. Du musst auch bereit sein, ins kalte Nass zu hüpfen um den Fisch ggf. rauszuholen.

Fazit:

Einfach mal losziehen und sagen, ich fange den Rießen ist nicht, denn wenn nichts passt, hast du ihn vielleicht an deiner Rute, aber er wird gewinnen und eventuell mit der halben Montage samt Schnur seine Kreise ziehen, bis er verendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @all
Also noch mal zum Thema Waller !!
ich habe mir extra eine 40 geflochtene schnur geholt !
aufgezogen auf eine große Dam rolle extra für Waller !
meine Rute ist zwar schon was Älter hat aber ein Wurfgewicht von 400 gramm !
auch die Pose ist extra für Waller sie hat 200 Gramm

Versucht habe ich es letzte Woche 2 mal
1 mal die ganze Nacht mit Hühnerherzen , und denn Abend darauf mit einen Rotauge 30 cm ( aber TOT )
Da ich ja seine Ecke kenne ,und der See bei mir um die Ecke liegt versuch ich es noch mal ein paar tage !
wenn sich ja ergibt gebe ich bescheid .

Lg Rudi
 
Hallo @all
Also noch mal zum Thema Waller !!
ich habe mir extra eine 40 geflochtene schnur geholt !
aufgezogen auf eine große Dam rolle extra für Waller !
meine Rute ist zwar schon was Älter hat aber ein Wurfgewicht von 400 gramm !
auch die Pose ist extra für Waller sie hat 200 Gramm

Versucht habe ich es letzte Woche 2 mal
1 mal die ganze Nacht mit Hühnerherzen , und denn Abend darauf mit einen Rotauge 30 cm ( aber TOT )
Da ich ja seine Ecke kenne ,und der See bei mir um die Ecke liegt versuch ich es noch mal ein paar tage !
wenn sich ja ergibt gebe ich bescheid .

Lg Rudi

Servus Rudi,

ich weiß nicht, wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass Hühnerherzen, Kalmaris, Leber oder sonstige Innereien Top Köder für Welse wären?! Wie gesagt, der wels ist immernoch ein Räuber und kein Aasfresser. Dein Equipment scheint ok zu sein. Immer wieder weiter probieren und hoffen, dass er auf dem Weg zu deinem Köder nicht unterwegs schon den Satzkarpfen frisst, weil sonst kannst du noch länger warten ;-)
 
das kann schon sein dass sie keine asfresser sind , aber fangen tut man mit den besagten ködern trotzdem! oder hast du sie nur noch nicht ausprobiert?? ich hab mit kalamaris und innerein immer gefangen! da hat jeder seine eigene meinung dazu aber die praxis zeigt dass es klappt!
 
Der beste Köder für Waller ist und bleibt der Köderfisch !!
Alles Andere sind nur mehr oder weniger gute Köder zum Waller fischen.
In dem genannten Fall darf ruhig mit einem 1- 1,5kg Köderfisch gefischt
werden.

Eine der wohl besten Ruten auf dem Markt für Waller
Rhino DF 3,00m oder 2,85m
dazu eine Penn 950SSM und 0,50mm Leitner Schnur
drauf und gut ist.
Was Preis Leistung angeht ist die oben genannte Kombo
wohl das Beste was es auf dem Markt gibt.
 
das kann schon sein dass sie keine asfresser sind , aber fangen tut man mit den besagten ködern trotzdem! oder hast du sie nur noch nicht ausprobiert?? ich hab mit kalamaris und innerein immer gefangen! da hat jeder seine eigene meinung dazu aber die praxis zeigt dass es klappt!

Na dann haste Glück, ich konnte auf das Zeugs noch nichts erwischen.

KöFi und Tauwürmer passen immer am besten, vllt sogar mal nen Mix draus.
 
Hallo Leute ,
Wenn ich mich eben kurz vorstellen dürfte.
Heiße mit richtigen Namen Thomas und komme aus dem süd.Emsland.
Mein Gewässer ist direkt vor meiner Haustüre die Ems und seitdem ich laufen kann,fische ich dort auch.Dazu kommen die Aa und der DEK hier im Emsland.
Also die Welse lassen auch mich nicht mehr in Ruhe denn seit einiger Zeit treiben sie auch bei uns ihr Unwesen.Das was ich beobachten konnte sprengte bis dahin meine Vorstellungskraft.Und da wo ich Sie beobachten konnte sind viele viele Weiden.Also würde ja sicherlich jede Flucht eines Kapitalen darin enden ne?Bin da ziemlich ratlos.Ein Boot gehört allerdings für mich seit ner Ewigkeit beim Angeln dazu.Ich glaube nicht das ich so einen Kapitalen mit ner 60er Geflochtenen davon abhalten könnte darunter zu flüchten....:confused:
 
Größe: ca. 0,3 ha

Max. Tiefe: ca. 5m

er ist vielleicht tief... aber 0,3ha ist doch soweit ich weiß eher winzig (rund 170x170meter) :confused::confused:

ich wage doch mal die besagte maße des welses etwas anzuzweifeln...


0,3 ha ist sogar noch winziger als du denkst(50mx60m):)
das ist doch wirklich sehr klein für so einen gigantischen wels.
der putzt ja alle anderen fische alleine weg.
wer setzt so einen riesen fisch in so eine lacke ein:confused:
 
Glashütterweiher

Hallo @all
Das mit der Größe ist eine Schätzung ! der letzte der im dran hatte, ist so ca. 5 bis 6 jahre her und da hatte er eine größe haben von 2 Meter ! da ich ja nicht weiß wie schnell die wachsen war das eine Schätzung von mir 2,5 meter .
Das mit dem Daten vom teich ist nicht richtig, also laut meinen messen liegt er bei 60 mal 180 meter und ist an der tiefsten stelle um die 3,5 bis 4 Meter.


Lg Rudi
 
Zurück
Oben