Forelle -  Welche Angelmethode für Regenbogenforellen am Forellenteich?

hunter1

Neuer Petrijünger
Moin!

Ich habe mal wieder seit einigen Jahren Lust, auf Regenbogenforellen am Forellenteich in meiner Gegend zu angeln.

Ich möchte gleich ins Angelgeschäft fahren und mir all das Zubehör kaufen, welches ich brauche.

Deshalb möchte ich von euch erfahrenen Anglern wissen, wie ich wohl momentan am erfolgreichsten angel.

Also: Grundangeln, Posenangeln oder Spirolino bzw. dieses "Schleppen"? Als Köder Mais oder Maden? Wie tief sitzen die Fische wohl?

Ich muss mit Temperaturen an dem Tag an dem ich fischen möchte zwischen 5°C und 10°C rechnen. Der Teich ist ziemlich groß.

Danke
 
Also ich würde es mit einer Angel mit Posenmontage mit Wurm/Maden probieren, und mit der anderen auf Grund mit Würmer,Bienenmaden oder kleinen Köfis probieren...

Die Posenmontage kann man auch aktiv führen... (man Brauch nicht unbedingt ne Spirolinomontage!)

Ich fange die Forellen bei mir am See zur Zeit mit Köfis in allen Größen...
 
So , zu deiner Frage generell kann man dies nicht verallgemeinern , mal fängt dies , mal fängt das und morgen jenes !

Ich für meinen Teil gehe nicht an solche Teiche angeln (FoPu) , da ich nix davon halte .

Du kannst sowohl auf Grund mit auftreibendem Forellenteig/Teig/Maden/Würmern/ usw , an der Pose mit Maden/Teig/Würmern/Bienenmaden/Köderfisch/Mais oder an der Sbirolinorute mit Teig oder anderen Ködern , mit der Spinnrute und Spinnern, Twistern , Blinkern und Wobblern erfolg haben .

Die Angeltiefe ist manchmal nicht leicht zu beantworten , da muß man selber suchen , heißt man stellt die Posenmontage immer wieder um 10-25cm tiefer , am besten bei zwei Ruten , so findet man die Fangtiefe schneller .

Bei den Angelhaken würde ich dir verschiedene Größen , je nach Angelköder und verschiedene Vorfachlängen empfehlen , Grundbleie bis max 20g ( die reichen da gerne ) , Posen mit max 6gTragkraft (Waggler oder sonstige feine Posen) , Sbirolino kommt drauf an wie groß der Teich ist , aber 10-20g reichen da auch überall hin .

Bei den Ruten kommt es auf die größe des Teiches/Sees an , vom Ufer aus gilt immer , je länger die Rute desto besser .
Auch ist es von deinen bevorzugten Angelmethoden abhängig , welche Ruten du brauchst .
Spinnrute , Posenruten , Grundruten evtl eine Feederrute und natürlich die passenden Rollen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorhin im Laden und habe jetzt folgende Artikel gekauft fürs Grundangeln auf Forellen:

15 g Sechskantblei
Schnurstopper
Tönnchenblei Größe 12
12er Forellen Haken mit 120cm Vorfach
weißes PowerBait

Und dann noch Auftriebskörper, falls ich mal mit Mais angeln möchte.

Das ganze soll dann auf eine 0.20mm Schnurr mit 3,15kg Trakraft.

Sollte das so einigermaßen klappen?
 
Ich würde noch Posen,Bleischrot und lebende Köder (Maden,Würmer...) besorgen...

Ich würde mich nicht auf eine Angelart beschränken, was machst du denn wenn die Forellen am Grund nicht beissen???
 
@ Hunter
Als Neumitglied in einem Forum würde ich mich erst mal vorstellen, wie ich es auch in einem Verein oder Stammtisch machen würde, wenn ich neu dorthin käme. Ist zwar ein merkwürdiges Ansinnen:), habe ich aber von meiner Mutter als Kind so gelernt.
Gruß
Eberhard
 
moin,

Meine montage die ich sehr oft am fopu benutze ist ein picker , mit ein 6 gramm bleistück als gewicht . Und am haken 1 oder 2 bienemade mit auf tripps perle .
viel spaß beim ausprobiern .


gruss Kero
 
probiere doch ma ne wasserkugel, das vorfach auf nen halben meter gemacht, und wurm drauf... mein "teich" hat 64Ha und momentan 5 grad und die fische sind zwar ein wenig beissfaul aber nach nem guten regen gibt sich das ganz schnell, und die jungs und maedels sind wieder bissig :), was auch gut funzt ist rogen auf den haken...weiss aber nicht ob das in de. erlaubt ist

in diesem sinne, gut fang

ps:
schon mal probiert mit nem schwimmer oder wasserkugen und anstatt nen haken ne fliege ans vorfach gebunden?...funzt auch bestens :))


@eberhard,
deine mama hatte schon internet?:spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Forellen ziehen diese Montagen besonders:
Sbirolino-Montage:Sbirolino an die Hauptschnur Schnurstopper und nen dreierwirbel.Dann ein Forellenvorfach(größe 10-2)in den Wirbel hängen,und als Köder Powerbait und Bienenmaden.

Grundmontage:Bodencaster an die Hauptschnur.Stopperperle und Schnurstopper Wirbel dran.Vorfach in den Wirbel eingehängt und Maden,Würmer plus,oder nur Powerbait als Köder.

Posenmontage:Schnurstopper an die Hauptschnur Dann ne Pose und noch ´nen Stopper dran.Danach Gewicht,Wirbel und Vorfach in den Wirbel eingehängt.Als Köder: (Siehe Grundmontage)

Drop shot:Offset-Haken an die schnur,Danach ein Drop Shot-Blei unten eingehängt,Fertig.Köder:Tauwurm,oder Low action shads.

Hoffe ich konnte dir Helfen!;-D

Gruß Phil!
 
Also jetzt stehen die forellen sehr tief,fast auf grund.Ich würde jetzt mit kleinen rotaugen oder lauben von 5-7cm an der posenmontage fast auf Grund angeln oder mit mehlwürmern oder mit gummiwürmern und als dip fischöl und solches.Damit habe ich am see gut gefangen.
Ob das jetzt am teich klappt ist eine andere sache:hahaha:

Grüsse
und Petri Heil
Forellenangler
 
5- 7 cm Köfis :D:D
Was nen Mumpitz....Ich glaub nich dass in seinem Teich die Fische nen Durchschnittsgewicht von 5 kg haben.
Wenn man mal bedenkt wie klein die geformten Power Bait-Plättchen sind, brauch man sicherlich kein 7 cm Köfi.
Dass die Fische am Grund stehen muss auch nicht unbedingt sein, ist natürlich gewässerabhängig aber bei uns turnen die zur Zeit eher im Mittelwasser rum, also soo tief brauch man da nicht angeln.

Ich würd jetzt noch nich auf Grund angeln...Die Fische sind beim aktuellen Wetter total aktiv und da sind geschleppte Köder sicherlich am vielversprechensten.
Naja musst du wissen ;-)
 
@ Hunter1

Wenn ich mir so deine PLZ ansehe, wirst du evtl. nach Visbek zu Holzenkamp fahren - richtig?

Das Becken ( mehr ist das nicht - da 4 eckig 10 X ca. 100 Meter ) ist sehr leicht zu beangeln, da kannst du am besten mit Spiro ( oder Pose ) und Teig arbeiten. Wurm oder ähnliches bringt da nicht viel, da die Tiere direkt aus der Zuchtanlage in Wasser kommen. Die kennen nur Forelli :)

Was du da überhaupt nicht machen solltest ist, direkt auf Grund zu angeln. Und zwar sind da noch ein paar kampfstarke Karpfen ( um die 10 Pfd ) drin die gerne auf eine Grundmontage gehen.

Und da sich es bei dem Gewässer um eine "Badewanne" handelt kannst du dir ja denken was da passiert :) Ich habe es einmal ( war da auch nur insg. 2 Mal, da nicht mein Fall ) versucht und Spaß ohne Ende bekommen. Der Schuppi hat meine Montage quer durchs Becken gezogen. Da ich eine gepflochtenen Schnur drauf hatte, hatten die anderen Angler ( ca. 40 Mann dicht auf dicht ) auch ihren "Spaß". Ich hatte zwar gerufen, dass ich einen Karpfenbiss habe, da aber einige der deutschen Sprache nicht mächtig waren, holten Sie ihre Monatgen einfach nicht ein. Die gepflochtene Schnur hat dann das einholen erübrigt. Die Montagen wurden einfach gekappt und ich habe einige nette neue Fremdwörter erlernt :).

Der Schuppi hatte überrings 9 Pfd. und ich habe danach sicherheitshalber eingepackt^^.

Gruß

Manuel
 
Hi,

also nen fetter schuppi ist mir am FoPu auch schon passiert der hatte 8 kg und ich 20 monofil... die Bremse voll offen ging das aber:-)
 
Mahlzeit Angelkollegen
Jetzt wirds ein bisl sehr kalt...
Ich würds im Winter fast ausschließlich auf Grund versuchen.
Vorfach: 1-1,5m [ Forellen sehen nur das was über ihnen schwimmt ;) ]
Hakengr. 8-12
Köder: Forellenteig (Dunkle Farben nutzen) + Bienemade zusammenanködern
Das alles an einem sinkenden sbirulino zwischen 8 - 16 gramm.
Mit der Montage haste im Schnitt 10 - 25 Forellen im Winter bei unter 0C°
Ansonsten als alternative Schleppen mit Horizontalzocker tiefe 1,20 - 2,00m (Silber Streifen EXORI) Vorfachlänge min. 2,00m. Hakengr. 10 - 12 , Schnur minimum gute 0,20er

MfG
 
Stimme meinem Vorredner soweit überein.
Allerdings kann man es bei der Grundvariante auch mit nem Bodentaster probieren.
Vorteil :Falls der Boden schlammig ist wird der Bodentaster nicht darin einsacken , somit ist nen ungestörtes abziehen der Schnur garantiert,sobald nen Fisch anbeißt.
Die Höhe muss man dann halt ausprobieren und schauen wo die Fische stehen.

Deiner Sbiromontage ist soweit auch nichts hinzuzufügen.Allerdings macht es bei nem Teich der nur 2 m tief ist relativ wenig Sinn nen Sbiro zu nehmen der sich in ner Tiefe von 2 m aufhält..
Ich bevorzuge da eher welche mit ner Lauftiefe von 0-0.5 oder 1 m Tiefe.
Langt eigentlich allemale, außerdem sinkt der Köder ja sowieso noch nen bisschen ab^^

Andere Möglichkeiten sind dann noch Pose mit Laufblei oder Pilot...Ist eigentlich das gleiche wie die Grundmontage nur dass man es stationär von oben und nicht von unten versucht.
Dementsprechend brauch man natürlich auch kein Auftriebsköder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben