Forelle -  Jetzt auf Forellen?

Alex93

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,
ich war gerade bei mir am See auf Karpfen mit Futterkorb. Es ging absolut NICHTS wie die letzten male. Heute habe ich ungefähr 40 cm vom Ufer eine über 30 cm große Bachforelle (glaub ich konnte auch eine Regenbogengewesen sein konnte man schlecht erkennen) vorbeischwimmen sehen. Da kam ich auf die Idee es mal auf Forellen zu versuchen. Deshalb brauche ich eure Hilfe wie ich das am Besten anstellen soll, also welchen Köder, Montage usw. Da ich keinerlei Erfahrung habe, ich hab bisher nur Karpfen und Rotfedern gefangen.
Ich weiss nicht genau wie groß der See ist aber hier sind ein paar Bilder.
http://www.fischereiverein-friesoythe.de/gewaesser/surfsee/surfsee.html
 
klar, auf jeden fall solltest du es jetzt auf forelle probieren. jetzt und im frühjahr ist die beste zeit dafür. ich fange sie meistens so, eine hand voll micro pellets an die stelle vorfüttern an der ich fischen will. dann ganz einfache posenmontage(leichter schwimmer reicht) , eine bienenmade und ein maiskorn drauf(gemüsemais aus der dose). dann solte es mit den forellen funzen.

petri und viel glück.
 
ich erweiter die Frage mal um eine Sachen wenn es genehm is. Durch mein Vorredner hab ich raus gehört das jetzt noch mal eine gute Forellenzeit ist ? Kann man das so sagen oder liegt das mal wieder an anderen Faktoren als die Jahreszeit ?
 
Hallo Alex

klar kann man jetzt auch noch Forellen fangen. Gerade im Herbst stellen sich viele Forellen auf Fischbrut um und lassen sich mit entsprechenden Köderfischen oder Imintaten (Wobbler, Blinker) gut fangen. Auch im Winter sind durchaus noch Fänge drin, dann aber eher tief und mit kleinen Ködern (z.B. Made).
Allerdings gilt zumindest in Bayern (oder wenigstens in unserem Verein) bereits ab 1.Oktober die Schonzeit für Bachforellen und Saiblinge. Ab 15. Dezember ist dann auch mit dem Angeln auf Regenbogenforellen Schluß.

Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. Also raus ans Wasser, sonst fängt man garantiert nichts !

Petri heil
 
Ich würde am liebsten nicht mit Woblern o.ä. fischen weil ich sonst ja Stahlvorfach drauf machen muss wegen den Hechten und die Forellen würden sich bestimmt abschrecken lassen oder? Lieber auf Pose so wie fishbig das sagte. Welche Köder und welche Tiefe würdet ihr mir jetzt empfehlen noch empfehlen ?
 
Hallo Alex,

dann halte Dich mal ran. Die Bachforelle dürte in Kürze geschont sein. Eventuell ist sie bei euch schon geschont?

Mein Tipp, versuche es doch mit einem kleinen Streamer.

Fliege 2
 
Fliegenfischen kann ich nicht. Ist aber auch mein erstes Jahr.(kommt bestimmt noch ^^) Was haltet ihr von diesen Lockstoffen, womit man den Köder besprüht, welche Naturköder würdet ihr mit noch raten, in welcher Tiefe ungefähr angeln und wie viel Gramsollte die Pose so haben?

Ab dem 15 Oktober haben Bachforellen bei uns Schonzeit. Aber es sind auch Regenbogenforellen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mal zum forellenteich fahre nehm ich immer bienenmaden und ca. 5-10 cm unter der oberfläche. oder wenn du schleppen willst (was du als karpfenangler wohl weniger machst) würde ich power bait von barkley nehmen auch kurz unter der oberfläche wenn das nicht geht komm ich persönlich vorbei ;) ;) ;)

petri

MfG Flo
 
Ist kein Forellenteich :D und 5 bis 10 sm unter der Wasseroberfläche ist es nicht zu wenig. So kleine Vorfächer habe ich nicht. Powerbait habe ich auch hab schon mal versucht aber das bleibt nichtwirklich haften und das ganze Zeug hat man dann auch auf den Händen.

Vieleicht mir ein Rute Schleppen aber was mit den anderen zwei?
 
also ich benutz immer ein 2m vorfach und mach darauf eine kleine styropor kugel damit die bienen made nicht unter geht ansonsten wenn du keine styroporkugeln hast kannst du auch einen grashalm nehmen und den haken 3-4 mal durchstechen sodass das vorfach gut daran hält denn diese situation hatte ich auch schon mal



= grashalme schwimmen ja...
 
Hoi!!!

Wir haben diese Jahr auch wieder Forellen (Regenbogenforellen) besetzt, sie wurden im Frühjahr besetzt und jagen jetzt schon die Köfis im See!
Man sieht sie an der Oberfläche rauben und sie springen bis zu 1 m aus dem Wasser, sieht echt spektakulär aus wenn die Forellen aus dem Wasser schießen!
Ich habe sie eigentlich auf alles gefangen,im Frühjahr auf Wurm und Maden, im Sommer auf Mais und Brot an der Grundmontage und im Herbst auf Köfi in allen größen bis 15 cm...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja klar wenn ich am grund oder mittelwasser angel fang ich immer weniger außer im winter da ist grund am besten aber jetzt oben an der oberfläche
 
Ist ganz unterschiedlich! Aber zur Zeit gehts in Oberflächennähe am besten (so zwischen 0,5 und 2 m) bei uns fängt man sie eher weit drausen, habe aber auch schon welche 5 m vom Ufer entfernt gefangen...

Wie gesagt muss man einfach ausprobieren... Wenn du sie in Ufernähe beobachtet hast würde ich es auch mal eher am Rand probieren und und eher seicht fischen... (0,5-2 m tief) kommt aber auch das Gewässer an (durchschnittliche Tiefe)...

Ich habe meine letzten Forellen alle auf Köfi gefangen (Lauben und Rotaugen zwischen 10 und 15 cm...) wenn du mit Köfi angelst solltest du aber unbedingt ein Stahlvorfach oder gleichwertiges dran machen!!! Das stört die Forellen bei uns überhaupt nicht!!!
 
So war gerade angeln und nichts. Nur einmal ein kleiner Zupfer aber ich vermute das waren Kleinfische. Jetzt hab ich die Nase voll ich warte lieber bis Frühling und dann gehts auf Karpfen los.
 
Zurück
Oben