Forelle -  Jetzt auf Forellen?

Ne aber es geht seit September nichts mehr am See die Fische planschen aber beissen wollen die nicht. Nicht nur bei mir.
 
Was ist daran so schlimm?

Ich sehe solche Situationen als Herausforderung an. Das macht unser Hobby doch erst interessant, oder? Wenn Du immer frische Forellen haben willst, mußt Du im FOPU angeln, aber das hat ja wohl nicht sehr viel mit angeln zu tun?

Fliege 2
 
Schlimm ist dran nichts. Aber in der Letztenzeit habe ich gar keine Bisse mehr. Ich hab auch alles möglich probiert.(Pose, Futterkorb,Spinnfischen) Ich sehe auch das es nicht nur bei mir so ist sondern auch bei den anderen Anglern. Und Forellen giebt es da sowieso nicht viele zwar werden immer welche reingelassen aber die meisten werden beim Seniorenangeln und Frauenangeln rausgefangen.(Dann ist der See extra 3 Woche gespärt.)
 
Es ist so das der See einmal im Jahr für 3 Wochen gespert ist. Damit die Forellen die am Anfang der Sperung reingelassen wurden nicht bis zum Seniorenangeln und dann eine Woche später Frauenangeln rausgefangen werden. Am ersten Tag nach diesen 3 Wochen ist der See richtig voll alle Parkplätze sind Besetzt und alle wollen die Forellen. Es ist sehr unwerscheinlich das jetzt noch viele drin sind. Und es ist immer so Das beim Senioren angeln deutlich mehr als danach beim Frauenangeln gefangen werden.
 
Klar, ganz normal das an den ersten Tagen viel gefangen wird. Und das dann nicht viel überbleibt.
Gesperrt wird der See aber nicht damit die Senioren und Damen besonders viel fangen sondern die Fische sich über die Wasserfläche verteilen und anpassen können.
Ungestört.
Wenn die Sperrung nach dem Besetzen länger dauern würde wäre es so das auch diese
Angler/innen schwerer an den Fisch kämen.
Die Forellen stellen sich nämlich nach und nach auf Naturfutter um.
Da zieht das Bait oder die Made nicht mehr so gut.
Grade Bachforellen und große Regenbogner gehen dann am besten auf Fisch.
Und in Deinem Fall sag ich mal, es bleibt immer was über.
Garantiert gibts noch Forellen, nur fangen ist nicht mehr so einfach.
Du brauchst einfach mehr Stehvermögen und ausgefeiltere Techniken.
Wasserfläche nach raubenden Fischen beobachten und anwerfen. Entweder mit Köfis
oder mit kleinen Spinnern. Vergiss Wobbler und schwere Blinker, die ziehen nicht so gut.
Ultraleichte Spinner, die auch schon beim leisesten Zug stark arbeiten sind viel besser.
Ich empfehle Dir die Ultralights von MA-SO-CA.
Die sind zwar so leicht das man sie nur schwer mit normalen Spinngerät weit werfen kann,
doch in Verbindung mit einem langsam sinkenden Spirolino ist jede Weite drin und die
Teile sind sagenhaft wirksam.
Auch ein geschleppter Tauwurm kann Erfolge bringen.
Nur wie bereits gesagt wurde.
Stehvermögen und Ausdauer sind angesagt.
Wenn Du auf die Schnelle willst dann geh in einen Fopu.
Gruss Armin
 
Das mit Fopu wohin ihr mich alle schickt hab ich nicht vor und war auch nie dort. Mit dem Spinnfischen und Spirolino klingt schon mal gut. Was soll ich beim Spirolino beachten?
 
Durchsichtig, langsam sinkend, 12-18 gramm schwer.
Spiro auf die Hauptschnur, dann einen Shockabsorber (Gummiperle) auffädeln und einen
Mehrfachwirbel anbinden.
Vorfach binden aus etwa 150 cm langem Fluocarbon (Gamakatzu) 0.24-0.28 er Durchmesser.
Daran wieder einen Wirbel und dann den Spinner.
Die gleiche Montage für den Tauwurm zum schleppen.
Nur eben anstatt des Wirbels für den Spinner eben den Haken.
Hier kann man dann auch mal mit einem schwimmendem Spiro varrieren.
Also sinkend mit Wurm auf tiefstehende Fische und schwimmend auf Forellen in
höheren Wasserschichten.
Wer weiss, vielleicht fängst Du ja auch einen schönen, großen Barsch.
Gruss Armin
 
Ja, ohne Stahlvorfach. Du benutzt ja sehr kleine Spinner und an denen sollte der Hecht nicht wirklich interessiert sein. Ganz auszuschließen ist es aber auch nicht. Hechte gehen auch schon mal auf einem Tauwurm los, ganz schützen kann man sich davor halt nicht.
 
Ja es kann alles passieren. Hatte schon mal Zander auf Made. Aber wie ich das verstehe ist es sehr unwahrscheinlich das er den kleinen Spinner nimmt.
 
Ja es kann alles passieren. Hatte schon mal Zander auf Made. Aber wie ich das verstehe ist es sehr unwahrscheinlich das er den kleinen Spinner nimmt.

Richtig, der Hecht würde mehr Energie verbraten als er durch die kleine Beute zu sich nehmen würde. Ziehst du den Spinner allerdings genau an seiner Futterluke vorbei kann es schon sein das er zuhapst. Das allerdings heißt nicht gleich das er verloren ist nur weil kein Stahl vorgeschaltet ist.
 
Ja, ohne Stahlvorfach. Du benutzt ja sehr kleine Spinner und an denen sollte der Hecht nicht wirklich interessiert sein. Ganz auszuschließen ist es aber auch nicht. Hechte gehen auch schon mal auf einem Tauwurm los, ganz schützen kann man sich davor halt nicht.

Stimmt, das kann schon mal passieren. Aber man kann dennoch Glück haben und den Fisch auch landen denn beim Schleppen derart kleiner Köder oder Spinner
rutscht der Haken fast immer bis an den vorderen Kieferrand bevor er faßt.
Auch empfehle ich ja den Gebrauch eines starken Fluocarbonvorfaches.
Ist zwar nicht hechtsicher, zugegebenermaßen, aber durch die erhöhte Abriebfestigkeit doch immer noch viel besser als normales Monofil.
Gruss Armin
 
Zurück
Oben