Boilies u. Pellets -  Boilie-Dip

Carp123

Karpfenanfänger
Hallo liebe Angelfreunde,

Ich habe mir Heute im Angelgeschäft einen Erdbeer Boiliedip gekauft und wollte mal wissen wir man den anwended? Also ob man den Boilie eintungt und dann auswirft oder ob man die Boilies mit dem Dip über nacht liegen lässt ?
Hattet ihr eigentlich schonmal Erfolg mir dem Boilie-Dip ?

Danke im Vorraus.

mfg. Christoph
 
Hallo liebe Angelfreunde,

Ich habe mir Heute im Angelgeschäft einen Erdbeer Boiliedip gekauft und wollte mal wissen wir man den anwended? Also ob man den Boilie eintungt und dann auswirft oder ob man die Boilies mit dem Dip über nacht liegen lässt ?
Hattet ihr eigentlich schonmal Erfolg mir dem Boilie-Dip ?

Danke im Vorraus.

mfg. Christoph


Sowohl als auch :)
Beides geht und ja ich hatte damit sehr guten Erfolg. Der letzte war 28 Pfund schwer.
Hatte aber 2 Dips gemischt,
Erwarte jedoch keine Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

je länger du den Boilie dips, umso länger gibt er das gedipte Aroma ab.

Persönlich leg ich den Boilie 5-15 min in den Dip ein.

Und im Vergleich zwischen gedipt und ungedipt. Hat ich auf den gedipten mehr erfolg. Als ohne.


Gruß der hias
 
Na dann hoffe doch mal das ich Morgen erfolg haben werde.
Spielt das eigentlich eine Rolle wan man Zeitlich am gewässer ist oder kann man auch mittags losziehen ?
 
Na dann hoffe doch mal das ich Morgen erfolg haben werde.
Spielt das eigentlich eine Rolle wan man Zeitlich am gewässer ist oder kann man auch mittags losziehen ?

Man kann wann auch immer los zum :angler:
Du solltest dein Gewässer ein wenig kennen. Es gibt Gewässer wo es regelrechte Beisszeiten gibt, meist einige Stunden, der Rest des Tages ist dann tote Hose.
In den seltensten Fällen klappt es nach dem Motto......ich geh mal schnell einen Karpfen fangen.....
Da gehört einiges mehr dazu.
Versteife dich nicht zu sehr auf deinem Dip, könnte rasch ein langes Gesicht geben.
 
Ja ich weis Karpfen angeln ist ziemlich stressig also langwierig.
Bei uns im gewässer gibt es zwei stellen einmal eine Insel wo rundrum seerosen sind und eine kleine bucht wo ringsrum schilf ist dort hab ich jeweils schoin 1 karpfen gefangen in den letzten zwei monaten also ich war auch nicht sehr oft angeln jetzt.
 
Hi ,

gedipt werden bei mir nur geruchs-und geschmackneutrale Boilies , die ich mir selbst herstelle und dann liegen sie schon mal ein paar Stunden oder sogar Tage im Dipp , den ich mir unter Umständen auch selbst herstelle(fruchtige und süße) oder im Asialaden kaufe , wie zum Beispiel Fisch-, Austern-oder Squidsoße , da sie billiger sind wie im Angelladen .
 
Sowohl als auch :)
Beides geht und ja ich hatte damit sehr guten Erfolg. Der letzte war 28 Pfund schwer.
Hatte aber 2 Dips gemischt,
Erwarte jedoch keine Wunder.



Moin,

woher weißt du das der Erfolg vom Dip kommt ?


Ich halte überhaupt nichts von dem ganzen Gedöns, hab zwar mehrere Pullen rumstehen aber benutz se garnicht mehr !

Lieber ein Natur Additive in Boilie Mix oder eins ausendran, als da 5-8€ für so ne Pulle auszugeben, aber jeder wie er will.

Wenn dippen dann würd ich den Boilie auf jeden Fall mindestens 3-4 Stunden in Dip legen, am besten ne Nacht vorher das er sich auch schön vollsaugt, weil nur dipen und dann auswerfen bringts nicht wirklich...

@Hechtfreund, das ist kein Gele sondern Tigernuss Sirup, hab ich auch da nur nehm ichs mittlerweile mehr für meine Salate als zum fischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

woher weißt du das der Erfolg vom Dip kommt ?


Ich halte überhaupt nichts von dem ganzen Gedöns, hab zwar mehrere Pullen rumstehen aber benutz se garnicht mehr !

Lieber ein Natur Additive in Boilie Mix oder eins ausendran, als da 5-8€ für so ne Pulle auszugeben, aber jeder wie er will.

Wenn dippen dann würd ich den Boilie auf jeden Fall mindestens 3-4 Stunden in Dip legen, am besten ne Nacht vorher das er sich auch schön vollsaugt, weil nur dipen und dann auswerfen bringts nicht wirklich...

@Hechtfreund, das ist kein Gele sondern Tigernuss Sirup, hab ich auch da nur nehm ichs mittlerweile mehr für meine Salate als zum fischen...


Weil man probiert und vergleicht.
Ging meinem Freund auch nicht anders, er wollte es auch nicht glauben.
Ohne den Dip blieben die Boilies in einem Gewässer hier, völlig unberührt.
Ich behaupte nun nicht das ohne Dip nichts geht, gibt aber oft genug Tage wo es hilft.
Ich habe jedenfalls meinen gefunden, durch Zufall habe ich 2 Dips gemischt und die Post ging ab.
Muss auch zugeben das ich so geredet habe wie du, ich glaubte einfach nicht an dieses Zeugs.
Wer dann fängt.....hat Recht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs so probiert...ne handvoll tutti frutti boilies in eine dose, dann nur paar tropfen (weniger ist oft mehr...) vom dip( classic range strawberry) rein,etwas geschüttelt damit sich der gesamte geruch auch auf alle boilies verbreitet und über längere zeit stehen lassen.ich muss sagen hat sich gut bewährt und hab auch gut mit gefangen.

petri aus dem süden !!
 
Hallo,

ob Dips wirklich nötig sind oder ob die Fangerfolge auch ohne gekommen wären hat glaube ich noch niemand so wirklich bewiesen ... :)

Auf jeden Fall fehlt mir irgendwie der Glaube dass der Lockstoff, der in ein einer 20mm Murmel enthalten ist ausreicht, um die Fische aus weiterer Entfernung zum Köder zu locken und falls doch dann noch für den Karpfen "genießbar" bleibt und ihn nicht "abschreckt". Dafür sind andere Faktoren wie Futter oder auffällige Präsentation des Köders (Farbe oder Popup) wohl besser geeignet.

Dass man Bolies, die vom Hersteller nicht gerade mit viel oder guten Geschmackstoffen ausgestattet sind, mit einem Dipp interessanter machen kann glaube ich allerdings schon. Allerdings kann zuviel bzw. zulange genau den umgekehrten Effekt erzielen es kommt halt auf den Dipp drauf an.

Deshalb nehme ich bei fischigen Bolies nur sehr selten Dipps her da die von mir verwendeten Bolies bzw. Pallets über genug "natürliches" Aroma verfügen. Nur wenn über längere Zeit eine totale Flaute einsetzt kommt "aus Verzweiflung" der Dipp zum Einsatz und dann wird entweder Fischsouce aus dem Asialaden oder Dipps von Dynamite Baits verwendet - ob die dann wirklich helfen ist so eine Sache des Glaubens.

Bei fruchtigen Bolies setzte ich öfters und gerne Dipps ein, allerdings reicht da meiner Meinung normales Fruchtsaftkonzentrat in den man den Boilie dann auch bedenkenlos längere Zeit einlegen kann ohne ein "überdippen" befürchten zu müssen. Vorallem wenn die Gewässertemperatur sinkt scheint dass gut zu funktionieren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben