Boote -  GFK Boot Restauration

Helmut K.

Schlepp u. Hegenenfischer
So nach dem meine Boots Saison beendet ist, habe ich heute mein Boot nach Hause um es endlich herzurichten.
Hab dann günstig ein 4,5 Meter langes Ringmaier Boot erstanden.
Boot1.jpg

Da ja die Saison ein paar Tage darauf gleich los ging, hatte ich keine Zeit mehr das Boot großartig herzurichten, so das es nur schnell das notwendigste gemacht wurde, das es für diese Saison ging.
001_%282%29.JPG



Zwischenzeitlich habe ich noch die Ruder mit neuen Ruderbeschlägen ausgestattet und neu gestrichen und die Ruderblätter mit Glasfasermatten verstärkt.
Alte Beschläge und die Ruder wie sie vorher waren:
001%7E13.JPG

006%7E7.JPG

007%7E8.JPG

Und nach der Verschönnerungskur:
010%7E4.JPG

Die Ruderenden wurden noch mit Schrumpfschläuchen überzogen um einen angenehmen Rudergriff zu haben
009%7E2.JPG

Das Boot heute zu Hause:
IMG_0003.JPG

Ohne "Innenleben"
IMG_0006.JPG

Die teilweise ausgebrochene Scheuerleiste und die Oberschale habe ich zum besseren schleifen und streichen entfernt:
IMG_0007.JPG

Dabei stellte sich heraus das ich die Ruderstifte auch gleich besser erneuere, da der Rost böse zugeschlagen hat:
IMG_0008.JPG

Die werden gleich morgen bestellt und sollten dann spätestens Montag da sein ;)
Auf der Bootsunterseite zeigte sich das ein Antifouling Anstrich nicht umsonst ist. Muscheln und Algenbewuchs nach 6 Monaten im Wasser:
IMG_0009.JPG

IMG_0010.JPG

Nach bearbeiten mit dem Hochdruck zeigten sich stellen die unbedingt ausgebessert werden müssen, GFK-Spachtelmasse und Glasfasermatten hatte ich sowieso schon besorgt.
IMG_0013.JPG


IMG_0015.JPG

So ab morgen geht es mit dem schleifen richtig los ;)
Werde weiter berichten.................
 
Hi,

Ich bin auch auf der suche nach einem Angelboot in diesem Stil. Ich bin gespannt wie sich dein Projekt so entwickelt und hole mir dabei auch gleich ein wenig Input, bis es bei mir soweit ist.:)

Gruß
Pascal
 
So heute gings weiter: In der früh wurden gleich die neuen Ruderstifte bestellt, natürlich aus V2A :)
Alte Nieten entfernen:
IMG_0029.JPG

Dann mit Glasfaser- und Feinspachtel die Löcher wieder verspachteln:
IMG_0035.JPG

Die Löcher der Nieten und wo der Vorbesitzer anscheinend noch einiges montiert hatte:
IMG_0019.JPG

IMG_0020.JPG

IMG_0017.JPG

Mit Glasfaserspachtel bearbeitet
IMG_0021.JPG

IMG_0022.JPG

Danach geschliffen und mit Feinspachtel nochmal überzogen
IMG_0024%7E0.JPG

IMG_0026.JPG

Auf der Bootsunterseite habe ich ebenfalls die defekten Stellen ausgebessert
IMG_0033.JPG

IMG_0030.JPG


So morgen wird nochmals geschliffen auch die Innenseite des Bootes und wenn das Wetter passt am Samstag alles Grundiert
IMG_0036.JPG

Fortsetzung folgt...........
 
Und wenn Du mit dem Boot fertig bist ist das so schön,
dann willst Du es garnicht mehr aufs Wasser bringen.:)
 
Vielen Dank Helmut, denn eine vergleichbare Dokumentation gibt es bisher (zumindest meines Wissens) noch nicht!
Weiter so und fui Spaß beim Schleifn;-)
Harry
 
Denke mal das ich mit dem schleifen morgen fertig werde ;)
Das Streichen und der Innenausbau machen dann bestimmt mehr Spaß :)
 
HI

bin auch dabei ein boot zu restaurieren, haben es vom ehm. 2ten vorsitzenden unseres vereins quasi vererbt bekommen, das lustige ist, dass im enteffekt vier schichten lack über einer sehr dünnen gfk schicht sind, was für uns erstmal ab schleifen bzw. ab spachteln bedeutet, wie schleifst du dein boot ab ??? Bandschleifer war ein ziemliche sauerei, weil die farbe eine graue schicht auf dem schleifband gebildet hat, die weiteren einsatz verhindert hat und winkel/schwing schleifer recht ineffizient sind und auch recht stark verschleißen....

vieleicht komm ich ja mal dazu das teil zu fotografieren und fortschritte zu berichten, am liebsten gleich in diesem thread, sofern der ersteller nix dagagen hat....

mfg lucas
 
Hi,

ich wäre auch dafür Bilder-Dokumentationen anderer Bootsbesitzer hier zu sehen und da Helmut da ja kein Problem damit hat ist doch eine Chance einen Interessanten-Fred hier zu starten.
Ich bin jedenfalls sehr Interessiert.:hops
Gruß
Pascal
 
@Helmut
Was macht eigentlich das Projekt mit dem "Kasten" den du einbauen wolltest, hast du dich da schon entschieden?
Gruß
Pascal
 
@ Pascal
Hab das im Kopf ;)
Morgen werde ich das Boot grundieren und wenn ich dazu komme mache ich heute oder morgen die Schablone für die Siebdruckplatten. Da wird dann eine Aussparung ausgeschnitten wo eine Kunststoffbox eingesetzt wird.
Werde das ganze mit Bildern einstellen sobald ich soweit bin.
 
So heute Mittag gings weiter, der Postbote brauchte schon die neuen Ruderstifte aus V2A :klatsch
IMG_0046.JPG

Natürlich passen die alten Löcher nicht mehr :mad:
IMG_0047.JPG

Die alten Löcher hab ich daraufhin gleich verspachtelt und wieder geschliffen, werden halt neue gebohrt ;)
Da ich mir nicht den Lack verkratzen will habe ich gleich die hintere Sitzbank und eine Seitenablage aus 21mm Siebdruckplatten angepasst.
Zuerst eine Schablone angefertigt
IMG_0040.JPG

Auf die Siebdruckplatte übertragen
IMG_0041%7E0.JPG

Und dann mit der Handkreissäge ausgeschnitten
IMG_0044%7E0.JPG

IMG_0045.JPG

Der Zwischenraum vom Boot zur Platte wird mit Silikon ausgefugt.
Leider sind die erhältlichen Siebdruckpkatten nur 2,5 Meter lang, das war 15cm zu kurz :mad:
Jetzt muss ich halt die Ruderbank dran stückeln, ist aber kein Problem.
Innen habe ich dann noch den Lack an geschliffen und ein paar kleine Stellen verspachtelt. Danach wurde das Boot vom Staub gesäubert und in die Garage gestellt.
Morgen will ich alles grundieren.............
 
Hab ich davor vergessen:
Auf den Tipp vom Malermeister die Grundierung sollte man die Grundierung und den Schlusslack mit dem Farbrolle r(Schaumstoff) auftragen ;)
Ein Tipp: genügend Ersatz Rollen bereit halten !
Außerdem hab ich bedeutend mehr Grundierung gebraucht wie vermutet :eek:
Dachte anfangs die Grundierung reicht auch noch für einen Freund, dem war aber nicht so, hab ungefähr 2 Liter gebraucht :!:
Jetzt mach ich Pause bis Mittwoch, dann wird das Boot grün :)
Noch was am Rande was ich anfangs eigentlich schon schreiben wollte:
Das Boot wird nicht neu, ich möchte nur zeigen wie man mit wenig Mittel, Zeit und Geld ein altes Boot wieder einigermaßen in Schuss bringen kann und es für meinen Geschmack gestalten kann !!!!
 
Zurück
Oben