Feederangeln -  Bisserkennung bei Winkelpickerrute

Kondl1993

Profi-Petrijünger
Moin,ich habe mir ne 2,40m Winkelpickerrute bestellt und wollte deshalb fragen wie ich die Schnur "stramm" bekomme mit leichtem Blei (ca. 4g) ??
Bei mir hängt die Schnur immer durch und ich sehe erst den Biss wenn du Schnur wegzieht und somit nicht kleine Zupfer...

Danke schonmal :-)
 
wie gesagt einfach ein schwereres Blei nehmen ;) oder als Alternative einen kleinen, leichten Futterkorb ;)
 
das Problem ist nur das es ein sehr kleiner Teich ist und damit dann mit 15gr rumzuwerfen ... gibts nicht ne andere lösung?
 
das Problem ist nur das es ein sehr kleiner Teich ist und damit dann mit 15gr rumzuwerfen ... gibts nicht ne andere lösung?

Ich weiß nicht was das für ein Problem darstellen soll?? Häng einfach 10 Gramm drauf un fertig ;)
Und ich denke, dass es keine andre Lösung gibt. Aber ich lass nich gern eines Besseren belehren :)
 
wie die anderen schon geschrieben haben. häng ein 10g gewicht drann, und raus damit. ich gehe ja mal davon aus das du ein wenig gefühl hast und den
wurf rechtzeitig abbremsen so das dein gewicht nicht in den nächsten wald fliegt.
 
Anstatt des Bleies oder Futterkorbs könntest du noch eine Futterspirale benutzen , aber dann ist auch schon Essig , andere Möglichkeiten bleiben dir nicht mehr .
 
Statt eines Bleies kannst Du auch ein Tiroler Hölzel in 10 gr nehmen.
Aber unter diesen Gewicht ist eine vernünftige Bißsnzeige nicht möglich.

Gruß Bernd
 
Statt eines Bleies kannst Du auch ein Tiroler Hölzel in 10 gr nehmen.
Aber unter diesen Gewicht ist eine vernünftige Bißsnzeige nicht möglich.

Gruß Bernd
Das Hölzl wurde für die Flußfischerei entwickelt , genauer gesagt zum Spür-bzwTreibangeln und ist in Stillgewässern nicht unbedingt tauglich , damit gibt es meist viele Verhedderungen .

Ich angle selber mit der Tiroler Hölzl Methode sehr erfolgreich im Fluß bzw Kanal .
 
Mit dem Tiroler Hölzl im Stillwasser habe ich kein Probleme, nehme es am Winkelpicker und an der Schwingspitze, Verhedderungen hatte ich noch keine.
Beim Zanderangeln im Stillwasser mit toten Köfi am Grund habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Bernd
 
Da ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser eígene Erfahrungen.

Ich fische die Cormoran Speciland in 2.70 und den Balzer Performer Picker in 2.70 (finde kleinere Picker zuuuu kraftlos.)

Montage ist immer Tangle/Korb/Perle/Wirbel/Vorfach also ne stinknormale Feeder Montage. Angle mit den Dingern in Seen , in der Erft, im Forellenloch und am Rhein. Man muss dem Picker vertrauen, die halten gut was aus ;) z.b 88cm Störe ;)

Im Rhein nehme ich nur den Balzer Picker der hat ein WG von 60g und fische dann mit normalen Feederkörben mit 50-90g darf man halt nicht mehr volle pulle werfen :)

diese 10g Montagen sind nichtmal in der Erft fischbar finde ich, erstens bekommste die Schnur nicht stramm, zweitens bleibts nicht liegen. DIe Bisserkennung ist immer gleich gut wenn die schnur frei laufen kann und sich nicht verwickelt hat.

Tiroler Hölzel kann man sicher auch nehmen, geile Wurfeigenschaften und wenig Strömungswiederstand!
 
Von lutz hülse gibt es noch solche stäbchen
Die hört man beim eintauchen fast garnicht
(wenn du meintest,10 gr währen zu laut)
Ich glaub die gibst in 10gr und höher.

gruß niklas
 
Zurück
Oben