Karpfen -  Eure Erfahrung mit PVA-Beutel auf Karpfen ?

fishbig

Profi-Petrijünger
Hallo !

hab mir überlegt grad jetzt in der kälteren jahreszeit es mal mit den pva beutel auszuprobieren, um einfach punktgenau das futter beim haken zu haben.

wie ist eure erfahrung beim fischen mit pva beutel ? bringts was oder nicht ?

mfg aus dem süden
 
kla bringt das was vor allem wenn du keine zeit hattest vorzufüttern da liegt direkt so ein kleines häufchen futter am haken echt praktisch das pva zeug
 
Servus,

im Sommer hatte ich super erfolge mit PVA Beutel.

Jetzt wo das Wasser abkühlt. Ratte ich dir von Beutel ab. Da diese viel Länger brauchen zum Auflösen. Und im Schlechtesten Fahl Hängt der Beutel noch am Haken.

Wenn du nur Boilies mit Füttern magst empfehle ich dir die PVA Schnur.

Und Preise vergleichen es gibt Beutel von 3,90 - 19,90 oft die Selbe Größe bei beiden tritt das Phänomen im Winter auf.

Gruß der hias
 
sry für die blöde frage, aber bin noch etwas am anfang des ganzen.
wie funzt das mit der pva schnur??
 
Schnur find ich allgemein besser ob im Sommer oder im Winter. Sie löst sich schneller auf. Im Winter dauert es halt 20 Sekunden länger. Ich schwöre drauf.
 
PVA ist nicht gleich PVA.

Da gibt es gerade was die Wassertemperatur betrifft gewaltige unterschiede in der Auflösezeit.

Zu schreiben das sich eine Schnur besser auflöst als ein Sack ( Bag ) ist zu pauschal und stimmt so auch nicht.

Es gibt auch genügend PVA Schnüre oder Tapes die sich bei kaltem Wasser nur sehr schlecht bis überhaupt nicht auflösen.

Bei Wassertemperaturen um die 10° oder darunter kommt ein sogenanntes Winter-PVA zum Einsatz.

Das löst sich dann auch bei kaltem Wasser noch auf egal ob Schnur,Tape,Mesh oder Bag.

Hier habt ihr mal nen Link zu welchem das auch noch bei kalten Wassertemperaturen arbeitet.

http://www.pva-shop.at/PVA-Bags/PVA-Bag-3-3/


MfG Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
sry für die blöde frage, aber bin noch etwas am anfang des ganzen.
wie funzt das mit der pva schnur??


Hi,

du ziehst dir einfach 5-10 Boilies bzw soviele du willst auf ein Stück PVA Schnur und hängst die Schnur an deinen Haken, nur unbedingt darauf achten, das zwischen jedem Boilie etwas Luft ist, wenns auch nur ein mm ist aber es muss unbedingt Luft dazwischen sein, weil wenn du die Boilies direkt nebeneinander - ohne Luft - auf die Schnur ziehst kanns passieren das da kein Wasser rankommt und das bedeutet das sich die Schnur nicht auflöst, das wär natürlich Horror, weil du dann ne Mega unnatürliche Kette von mehreren Boilies im Wasser liegen hast !


Gruß


Zur Frage vom TE, ich würd in dieser Jahreszeit bzw generell nur mit PVA Netzen arbeiten eben weil die sich generell schneller und besser auflösen, umso kälter umso wichtiger ist das.

Zudem sind gute PVA Tüten meistens richtig Schweine teuer, ich finds einfach nur Wucher, mit nem PVA Netz meist 5m kommst du Ewig aus und zahlst meist so 8-10€.

Gruß
 
Um vorab auf die Anfangsfrage - Threadtitle - einzugehen:

Meine Erfahrung mit PVA

Es bringt eigentlich immer etwas. Ob du nun gefüttert hast oder nicht. Ich würde sagen, bei mir ist es gar nicht so wichtig wegen dem Futter, sondern auch wegen den angenehmen Nebenerscheinungen:

Bei krautigen Gewässern hast du einen freien Haken, Du kannst mit Dips und Co (müssen natürlich PVA-freundlich sein) experimentieren, du brauchst dir großen Gedanken machen, ob deine Montage "vertüddelt" ist oder alles ordentlich am Grund liegt....

Auch ist es in sehr vielen (vor allem stark be- und/oder überfischten Gewässer sehr oft von Vorteil nur einen kleinen Spot anzulegen und keinen Teppich von 10m² zu streuen. Sowas ist bei größeren Distanzen eigentlich nur mit Boot, Futterboot oder etwas Wurfgeschick und PVA möglich.

Der Rest wurde sonst schon gesagt. :)
 
naja, wenn man nen beutel mit anfutter an ne lange match hängt und schön langsam und ruhig ins wasser gleiten lässt mit dem köder, schön zwischen die seerosen und dann wartet hat man guten erfolg. kein verscheuchen der fische durch plumsen.
 
Zurück
Oben