Brandungsangeln -  Aal in der Brandung

AalOle

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich höre immer wieder mal von Aalen, die in der Brandung gefangen worden sein sollen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht und kann mir evtl auch Tips dazu geben?
Weiterhin interessiert mich, wie erfolgreich Tauwürmer in dr Brandung sind?

Danke für Eure Tips vorab!

Ole
 
Bin mir nicht ganz sicher, kenne mich mit Brandungsangeln nicht so aus. Aber ist es nicht so wenn Aale mal in der Brandung sind (heißt große nicht Glasaale) sind die doch am abwandern? Da fressen die doch garnicht mehr?? Oder liege ich da falsch??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das gibst.
dieses jahr im urlaub in langeland isn freund beim
brandungsangeln aal draufgegangen.
war hammerharter biss und glasaal war er auch nicht.

Gruß Niklas
 
Tauwurm in der Brandung

Ich bin zwar kein Brandungsprofi, aber mir haben alle an der Ostsee erzählt, daß Tauwürmer nicht so gut gehen. Wenn, dann mit Wattwurm angeln.

Oder du angelst gezielt auf Aal, mit Fischfetzen oder Minifischchen, dann beissen halt keine Platten.
 
Hallo,zum Brandungsangeln auf Aal benutze ich Mistwürmer,Tauwürmer,Bienenmaden und Tebo Raupen.Wattwürmer sind nicht zu empfehlen,damit fängt man bei uns nur untermaßige Dorsche.Man braucht auch keine Gewaltwürfe zu machen,die besten Aale hatte ich vor der ersten Sandbank.Besonders ist die Kraft dieser Ostseeaale,ich habe schon einige im Drill verloren.Am besten man schaut sich die Stelle an der man angeln möchte schon im Tageslicht an,um sicher zu gehen das dort nicht viele Steine im Wasser sind.Muschel und Krautbänke sind top Stellen.Das abwanderne Aale nicht beissen stimmt nicht,ganz im gegenteil.Grüsse Micha.
 
Beißverhalten...

Danke, mal ein wirklich brauchbarer Hinweis!!! Wie ist das Beißverhalten und gehts auch, wenn Bunen im Weg sind(Ich meine Markgrafenheide) oder muss es komplett Freiwasser sein? Ich werd schon ganz kribbelig ;)


Danke schon vorab

Ole
 
Danke, mal ein wirklich brauchbarer Hinweis!!! Wie ist das Beißverhalten und gehts auch, wenn Bunen im Weg sind(Ich meine Markgrafenheide) oder muss es komplett Freiwasser sein? Ich werd schon ganz kribbelig ;)


Danke schon vorab

Ole
Ich angel immer an der Wetterwarte in Warnemünde und immer zwischen den Bunen dort.In Diedrichshagen sind zu viele Hindernisse im Wasser(zu viele Hänger)!Es ist jetzt die beste Zeit um am Strand noch Aale zu angeln.Zwar ging es letztes Jahr bedeutend besser,aber gefangen habe ich schon ganz gut.Probiers mal mit Tebos oder Mistwurm,viel Glück!Grüsse Micha.
 
Am besten man schaut sich die Stelle an der man angeln möchte schon im Tageslicht an,um sicher zu gehen das dort nicht viele Steine im Wasser sind.Muschel und Krautbänke sind top Stellen.Das abwanderne Aale nicht beissen stimmt nicht,ganz im gegenteil.Grüsse Micha.


Ich habe die erfahrung gemacht, das da wo viele Steine sind auch mehr Aale sind.
Tauwurm kann ich auch nicht empfehlen, meine lieblings Kombi ist Mist/Wattwurm.
 
Ich angel immer an den Binnenseen auf Aal. Diese Brachwasserseen sind mit Rinnen durchzogen und haben oftmals gute Bestände an Aalen, Barschen, Stichlingen und zu dem Leitwesen der Angler auch an Krebsen.
Habe die Aale schon auf Seeringelwürmer, Wattwürmer und Tauwürmer gefangen.
Tauwürmer haben den vorteil, das die Krebse sie nicht so schnell wittern wie die Wattwürmer. Trotzdem habe ich mehr und vor allem größere Ostseeaale mit Wattwürmern gefangen. Ein Kumpel schwört dadrauf das die gepuhlten Krabben aus dem Tiefkühlregal der Topköder schlechthin auf Aal ist, dass habe ich aber noch nicht getestet.
Wozu ich zustimmen kann ist, dass Ostseeaale ware Kämpfernaturen sind und meist auch bei gleicher länge wesentlich fetter sind als die Aale die man hier in NRW so bekommt.
Wahrscheinlich liegt das an den vielen Garnelen die sie sich da oben reinprügeln können.

mfg Steffen
 
Also bei uns (Ostfriesische Inseln - Nordsee) ist Brandungsangeln sehr beliebt jedoch schon lange kein Aal mehr in der Brandung zu finden.
Sehr vereinzelt und selten kann man einen Meeraal (Conger) erwischen. Ist jedenfalls wohl schon geglückt hier.
Die haben wohl auch auf Wattwurm gebißen aber gezielt kann man hier keinen Aal in der Brandung fangen. Allenfalls auf der Wattseite sind noch welche zu holen.
Wir fangen meist Wolfsbarsch und Plattfisch.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben