Karpfenangeln -  Drei Runs... aber nie gehakt bekommen ?

tesa87

Petrijünger
hallo zusammen

also ich war heute wieder mal an meinem stammweiher an dem ich seit zwei tagen angefüttert habe. ich legte meine zwei ruten aus und wartete....

als ich den freilauf ertönen hörte nahm ich die rute in die hand, machte den freilauf raus und schlug einmal an und schon war der wiederstand und auch der karpfen wech... etwas später beim zweiten mal das selbe spielchen... allerding war der run bei den ersten zwei mal etwas zögerlich, also er nahm nicht durchgehend schnur, nur so zwei drei mal ein bischen...

1. Frage) sollte ich da lieber warten bis der run richtig in bewegung kommt, oder war das so richtig??

so und beim dritten run heute nachmittag gings direkt richtig los... er nahm sehr schnell durchgehen schnur runter... aber nach dem anschlag war nur noch kurz wiederstand da und wecg war er.

hättet ihr ne idee woran das liegen könntebzw. was ich falsch mache??


hier meine geräte und montagen:


-zwei Berti Bovens signatur feeder ruten ( eine 80g, eine 140g)
-zwei Daiwa Regal Plus 3500 BRi-AB rollen
-0,33 mono schnur

-eine schlaufenmontage mit 30gramm futterkorb (mit dem ich vor beginn ca.20 ladungen lockfutter an die etwas weit entfernte stelle bringe)
-dann in die schlaufenmontage ein 20cm geflochtenes vorfach mit wirbel und 8er carp haken mit haar
-und dann ein boili ans haar



frage 2) die schlaufenmontage ist doch genauso effektiv wie eine anti takle montage oder?

frage 3) ist ein 8er haken zu klein? hab auch noch 1er !?!?


also um noch kurz hinzuzufügen... ich hatte vorher mit der selben montage auf weiffische gefeedert, nur mit einem 50cm vorfach aus mono mit 14er haken und mais drauf. damit hatte ich auch problemlos ca. 6 karpfen zwischen 40 und 55 cm haken und auch landen können.


währe nett wenn ihr mir weiter helfen könntet, damit ich bei meinem morgigen ansitz vieleicht nicht verärgert nach hause komme:leck


schon mal vielen dank...

gruß tesa
 
Hmm, hast dein Haar selber gebunden?
Könnte daran liegen das es falsch gebunden ist, und die Hebelwirkung nicht funktioniert.
Und kürze mal dein Vorfach auf 10-12 cm, hilft auch manchmal weiter.
Desweiteren noch die Frage ob es Durchlauf, oder die bessere Möglichkeit, ein Festblei ist.
Wie groß sind denn deine Boilies?
Viele Fragen, sind aber wichtig...
Hab gerade gelesen 30g Körbchen, das ist ganz klar zu wenig, lieber 80g verwenden.
Desweiteren was für Haken nimmst du denn?
Sind sie auch scharf genug?

MfG Micha
 
Wenn ich das richtig verstanden habe fischst du eine Schlaufenmontage mit einem 30g schweren Futterkorb.
Für mich liegt das Proplem auf der Hand, am Gerät liegt es nicht, auch wenns Rutenmäßig nicht ganz optimal ist.
Das nächste mal wenn du auf Karpfen angeln möchtest solltest du unbedingt eine Festblei oder Selbsthakmontage wählen, und diese mit mindestens 80g Blei bestücken unter dem wird brenzlig mit dem Hakeffekt.
Ich selbst verwende 92g Fox Inliner, mit denen ich sehr zufrieden bin wenn du aber dennoch mit Futterkorb fischen möchtest so nimm eine beschwerte Method-Feader mit 70-80g Eigengewicht (ohne Futter)
Ein 20cm langes geflochtenes Haar-Vorfach mit einem 6er Hake rundet das ganze ab.

Gruß, T.G.84
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Number 1

boilis habe ich welche von 20mm

also die vorfächer habe ich fertig gekauft, habe sie mit hakengröße 8 und 1. und scharf sind die dinger allemal.

hab mal schnell ein bild von den vorfächern geschossen damit man sieht was für haken es sind und ob sie korekt gebunden sind:

1.jpg
 
Hmm, sehen so eigentlich gut aus, also versuch es mal mit der halben Länge vom Vorfach und nen 1-er Haken, und auf jeden Fall ne Festblei Montage.
Kannst ja Futter ums Blei kneten.
Wie weit draußen fischst du?
Könntest dann ja als Verstärkung deinen Freilauf etwas fester stellen...

Achso, wie groß ist der Abstand zwischen Boilie und Haken?
Weil es könnte ja auch sein das sie nur die Murmel im Maul haben und der Haken noch außerhalb bleibt.
Versuchs mal mit 0,5 bis 1cm Abstand.

MfG Micha
 
Micha, für einen 20mm Boiie einen 1ner Haken :augen
Schreibfehler oder dein ernst?

- Vorsicht mit zu kurzen Vorfächern, da muss er selbst probieren. Gibt Gewässer da taugen zu kurze einfach nichts.
- Bei Selbsthakmontage sehe ich es wie die anderen hier, nichts unter 80 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich fische ca. 50 meter drausen...

also ich denke ich werde dann morgen mal eine das vorfach verkürzen und eine festbleimontage verwenden damit er sich selbst hakt.
also das blei sollte mindestens 80 gramm haben damit das selbsthaken funzt... muß ich dann ja keinen anschlag mehr machen oder??

was für einen knoten könnt ihr denn für den wirbel zwischen hauptschnur und vorfach empfehlen? denn der muß ja bissl was aushalten !?

sollte ich noch wtwas beachten oder verändern?

aber auf jedem fall schon mal danke für eure große hilfe !!
 
Klar Bernd, wenn ich an die FOX Haken denke, nehm ich auch einser...

MfG Micha

Gut, kann ich auf Anhieb nicht viel zu sagen, habe meine FOX Haken entsorgt.
Die waren mir zu "lumpig".......brachen sogar und bogen sich auf....... nicht nur einer.
Da habe ich mich mal von Thomas(Lazlo) ausführlich beraten lassen.
Bin dann auf ProLogic umgestiegen und habe so das perfekte für mich gefunden.
Mit der Vorfachlänge bin ich noch am "suchen" habe nun alle möglichen Längen.
Die kurzen Vorfächer versagten nämlich an einem Gewässer hier, musste auf 30cm gehen........dann klappte wieder alles
Selbst 80 Gramm wären mir zu wenig, bei einer Selbsthakmontage.
Da verwende ich FOX Inliner mit 113 Gramm und Leadcore mit 80cm.
Meine Hakengrössen sind zwischen 4 und 8....je nach Boiliegrösse
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das war das Problem. 50m mit Mono, da kommt der Anhieb nicht richtig durch, die Schnur dehnst sich einfach zu weit. Abhilfe verschafft Dir einfach mehr Gewicht, so wie meine Vorschreiber meinten 80gr, oder mehr. Dann wird es schon funken.
Petri,
AndyW
:angler:
 
ok das werde ich auf jedem fall tun. danke

aber nur noch mal verständlisshalber...^^

also dass der anhieb nicht durchkommt is mir schon klar, aber wenn ich vorne ca 100gr drann habe kommt der anschlag ja genauso wenig durch ?!?! oder meinste dass ich dann keinen anhieb mehr brauche weil er sich durch den großen wiederstand selbst hakt?!

sollte ich denn vieleicht lieber geflochtene schnur nehmen? oder federt die dann beim drill die heftigen schläge nicht genug ab?
 
genau, der Karpfen hakt sich durch das Gewicht selber. Der Anhieb kommt auch die Entfernung einfach nicht durch. Ich würde deshalb trotzdem nicht auf Geflochtene ausweichen, durch die fehlende Dehnung kann der Fisch auch schnell ausschlitzen. Nimm ein höheres Gewicht und gut is.
Mach ich auch so.
Petri Heil,
AndyW
 
sooo dann geh ich morgen um einiges schlauer an meinen angelplatz und werde eure tipps anwenden !!

vielen dank an alle !!

gruß tesa
 
Ich fische 100 Meter weit draußen mit 33-er Mono, und da kam bis jetzt jeder Anschlag durch, wenn ich meine 3,60Meter langen Ruten fast auf die Wasseroberfläche lege, und voll anschlage sind das paar Meter Schnur die es gewährleisten das der Haken im Maul sitzt, und das jetzt nicht nur beim Karpfenangeln.


Als Verbindungsknoten den einfachen oder doppelten Grinner nehmen, der sollte da völlig ausreichen.


@Bernd, mit der Vorfachlänge ist eh so ne Sache, hatte an meinem letzten See wo ich war mit langen Vorfächern keine Fische im Netz, aber nach dem ich die Vorfächer gekürzt hatte lief es prima!
Deswegen hat man ja zwei, oder sogar drei Ruten dabei, da kann man fein probieren und testen. Und wegen der Hakengröße das ist bei mir eh nur bei der einen Variante die Größe 1, ansonsten nehm ich 2-4.
Hatte auch schon Größe 6 probiert, aber nur Aussteiger gehabt...


MfG Micha
 
Ich fische 100 Meter weit draußen mit 33-er Mono, und da kam bis jetzt jeder Anschlag durch, wenn ich meine 3,60Meter langen Ruten fast auf die Wasseroberfläche lege, und voll anschlage sind das paar Meter Schnur die es gewährleisten das der Haken im Maul sitzt, und das jetzt nicht nur beim Karpfenangeln.


Als Verbindungsknoten den einfachen oder doppelten Grinner nehmen, der sollte da völlig ausreichen.


@Bernd, mit der Vorfachlänge ist eh so ne Sache, hatte an meinem letzten See wo ich war mit langen Vorfächern keine Fische im Netz, aber nach dem ich die Vorfächer gekürzt hatte lief es prima!
Deswegen hat man ja zwei, oder sogar drei Ruten dabei, da kann man fein probieren und testen. Und wegen der Hakengröße das ist bei mir eh nur bei der einen Variante die Größe 1, ansonsten nehm ich 2-4.
Hatte auch schon Größe 6 probiert, aber nur Aussteiger gehabt...


MfG Micha

wenn es funkt :respekt
100m mit ner Mono, da sind einige Meter Dehnung.
Aber der Erfolg gibt Recht. Man lernt nie aus. Auch wieder was dazu gelernt.:klatsch
Das ist Angeln...
Petri,
AndyW
 
ich wollte mich nochmal nachträglich bei euch allen bedanken !!

hatte gestern durch eure tipps zwei schuppen und drei spiegelkarpfen erfolgreich haken und landen können !!


vielen dank

gruß dirk
 
Und was hast du alles verändert, wäre schön wenn du uns das genau erklären würdest!
Und natürlich Petri zu deinen Karpfen!
Wie groß waren sie denn?

MfG Micha
 
hatte gestern durch eure tipps zwei schuppen und drei spiegelkarpfen erfolgreich haken und landen können !!
Sollte dies so sein, dass währe ja echt super :)
Ich seh es wie Micha, was hast du alles verändert, was hast du anders gemacht?
 
ich habe an beiden ruten eine selbsthakmontage mit 100gr blei verwendet, an einer rute das vorfach auf 10cm gekürzt und bei der anderen bei 20cm belassen.
wobei die vorfachlänge nicht wirklich entscheident war da auf bei gebissen wurde.

die größen der karpfen hilten sich zwischen 50 und 72cm zwar in grenzen, aber die haupsache ist dass die montagen funktioniert haben und es ein riesen spaß gemacht hat.
 
Zurück
Oben