Gartenteich - Fische Raubfisch für Gartenteich

Hunter1989

Neuer Petrijünger
Hallo an alle fleißigen Forenmitglieder.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Gartenteich (ca 80 m²).

Wäre nett wenn ihr euch das einmal durchlesen und eure Meinung dazu preis geben würdet.

Also folgendes:

In meinem Gartenteich oder -Tümpel habe ich einen imensen Bestand an Friedfischen.

Darunter alles mögliche vom Rotauge bis zur Schleie.

Da der Teich jedoch ewig nicht mit Vernunft besetzt wurde (habe ihn dieses Jahr von meinem Onkel übernommen) lebt in dem Teich nicht ein Raubfisch. Das einzige Wesen dass den Zusammenbruch verhindert ist der leidige Fischreiher - aber das ist eine andere Geschichte.

Alles an Karpfen in dem Teich hat sich in den vergangenen Jahren mit den Goldfischen gekreuzt und ist verbuttet. Habe jetzt einen riesigen Schwarm (ca 50 Tiere) 10 cm großer goldener Schuppenkarpfen in meinem Teich die sich vermehren. Dazu wie gesagt alles andere an Friedfisch.

Da der Teich nicht die Möglichkeit bietet abgelassen zu werden muss ich über gezielten Raubfischbesatz der Lage Herr werden.
Nun also zu meiner eigentlichen Frage:

Was soll ich für einen Raubfisch reinsetzen ? Hecht oder Zander? - Wels kommt mir nicht in Frage.

Dazu sagen muss ich eventuell noch, dass der Teich im Winter vollständig zufriert, nur durch Regen- und Grundwasser gespeist wird und im Hochsommer nur noch gut 1 Meter (+ 30 Schlamm) tief ist. Im Herbst und Frühling führt er bis zu 4 Meter Wassertiefe. Der Teich ist gut mit Schilf und Seerosen bestückt (erklärt die bombige Vermährung aller Fischarten darin.)

Wenn ihr also nen Rat hättet wäre ich euch echt sehr dankbar

MfG Martin
 
Hi ,

bei der Pfütze rate ich dir von einem Besatz mit Räubern ab .

Das Abfischen der Friedfische mittels einer Senke oder eines Netzes mehrmals im Jahr würde mehr bringen und weniger Kosten als der Besatz mit Raubfischen .

Allerdings solltest du dir dann über die Entsorgung der gefangenen Friedfische , wie gibt sie einem Zoo , Zoohandel oder Terrarianern zum Verfüttern , darüber solltest du dir dann Gedanken machen .
 
Ich dachte dabei auch eher an einen Räuber.

Hecht könnte ich nen jungen von meinem Kumpel bekommen Zander müsste ich kaufen gebe ich zu!

Danke für deinen Beitrag
 
Und was willst du mit dem Hecht machen, wenn er nichts mehr zu fressen hat? - Und ein Hecht auf 80 m² halte ich nicht für optimal. Der braucht Platz!!!!

Ich sehe gerade das ich aus deiner Nähe komme, ich könnte Dir ggf. ein paar Fische abnehmen, bzw. dir vor Ort helfen beim abangeln.

Gruß aus Diepholz

Northlight
 
Im Grunde reichen ein paar Barsche die den Jungfischbestand dezimieren ;)
Eventuell kannst ja ein paar ältere Fische mit einem Schleppnetz raus fangen wenn es wirklich zu viel sind.
 
Ich dachte dabei auch eher an einen Räuber.

Hecht könnte ich nen jungen von meinem Kumpel bekommen Zander müsste ich kaufen gebe ich zu!

Danke für deinen Beitrag

Hi ,

ein Hecht oder Zander bringt dir bei deinem Vorhaben nicht viel , denn das was er frißt fällt kaum ins Gewicht , bringt also nix.

Auch rate ich von Barschen ab , denn die vermehren sich auch ohne Ende und so hättest du dann zwei Probleme , viele Weißfische/Fried-oder Zierfische und Eimerweise Barsche .

Das einzige Wirksame wäre ein Abfischen mit der Senke oder einem Netz , nur so könntest du schnell und effektiv die Fischmenge auf ein "angenehmes" Limit senken.

Verkaufe doch die kleinen Friedfische als Köderfische an Angler oder Angelgeschäfte , wäre auf alle Fälle besser , als der "Besatz" mit irgendwelchen Raubfischen , welches nichts bringen würde , bzw wo der Schuß auch nach hinten gehen kann !
 
Moinsen!
In einen so kleinen Teich würde ich auch keine Raubfische einsetzen, nicht einmal einen, was sowieso nichts bringen würde. Damit es was bringen würde, müßten es schon etliche Räuber sein. Die würden sich bei dem Futterangebot aber auch vermehren u. schon beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz.
Dann hast Du nämlich 2 Probleme, anstatt bisher nur eines.
Ich würde auch zur Netzabfischung raten. Vorher aber wäre die Verwendung zu klären. Ich würde mal bei den Angeldealern in der Umgebung nachfragen, ob sie an "Teichfischen" (= Köderfische:)) interessiert sind. Auch Tiergärten kämen als Abnehmer infrage. Wenn ich vor dem Problem stünde, würde ich versuchen, den Teich komplett leer zu fischen u. von Grund auf neu zu besetzen, um alle verbutteten oder sonstwie degenerierten Fische von der Vermehrung auszuschließen, denn Degenerationserscheinungen gibt es sicher u. nicht nur bei den Karpfen. Wäre jedenfalls ein Wunder, wenn es nicht so wäre, nachdem der Teich so lange sich selbst überlassen war.
Eine interessante Aufgabe hast Du auf jeden Fall vor dir. Wünsche Dir dabei viel Erfolg.
Gruß
Eberhard
 
Hi Martin,

nutze die Gunst der Stunde und saniere den Tümpel von Grund auf. Wenn du den Schlamm rausgeholt hast und evtl. die Möglichkeit hast an einer Stelle etwas tiefer zu gehen, bist du auch die Sorge um das komplette zufrieren im Winter los. Das alles natürlich erst, nachdem klar ist, was mit dem Schlamm und vor allem den Fischen passieren soll...

Gruß Thorsten
 
Okay Danke für all eure Tips. werde im späten Herbst abfischen und die Fische an einen guten Freund geben, der einen Teich hat, der gut alles an Köfi gebrauchen kann.

Hat jemand noch ne idee wie ich die ufer meines teiches stabilisieren kann??

Sind sehr steil....welche pflanzen könnte ich ansetzen??

Danke
 
Zurück
Oben