Fischbestimmung -  Wasn das für Einer?

Peter85

Weißfischfan
Hallo Zusammen,

kann mir mal bitte Jemand sagen was ich da Heute gefangen habe?

picture.php



Der Fisch biss am Grund auf Made an der Spürangel, in einem stark strömenden Nebenfluss der Isar, welche wiederum (allerdings ein ganzes Stück weiter) in die Donau mündet.

Das Fischchen war recht agil, deshalb entschuldigt bitte die mäßige Schärfe des Fotos. Natürlich durfte der Kandidat nach dem Shooting wieder schwimmen.

Die Hochrückigen wie Giebel, Karausche und Güster scheiden wohl auf den ersten Blick aus. 44 Schuppen längs der Seitenlinie, somit scheiden auch Hasel und Aland aus. Gegen Rotauge spricht die schlanke Form (die Rotaugen dort sehen anders aus) und das Fehlen der roten Iris. Ein Döbel kanns auch nicht sein, der hätte eine nach außen gewölbte Afterflosse, was dieser hier nicht hat. Rotfeder ists wohl auch nicht: Rücken- und Bauchflossenansatz stehen genau übereinander, außerdem ist das Maul leicht unterständig und hat ansatzweise Rüsselform. Keine Barteln. Das Schwanzteil hat nen leicht metallic blauen Schimmer. Aber Schneider ists auch nicht, dazu ist die Seitenlinie zu gerade, und es fehlt die typische Punktierung.

Ich steh echt auf dem Schlauch Mädels. Vielleicht ein junger Frauennerfling? Aber die sind so sau selten dass ichs fast nicht glauben mag. Ein Bastard :confused:

Was meint Ihr?

Petri,
Peter
 
kann meiner meinung nach auch nur ein bastard sein!

also rotauge wird wohl auf jeden fall ein merkmalsträger sein! (zum einen dem aussehen nach zu urteilen, außerdem sind rotaugen sehr kreuzungstolerant!! )

denke mal rotauge - nase - bastard.. kopf ähnelt sehr dem des roatuages, körperform sehr der der nase. und da nasen im einzugsgebiet der isar häufig sind, finde ich diese kreuzung sehr plausibel
 
Davon habe ich letzte Woche an einem Altrheinarm auch einige gefangen.
Im ersten Moment dachte ich auch, dass es Rotaugen wären, allerdings wunderte ich mich, wie schnell die kleinen Unbekannten die Schuppen verlieren, ähnlich wie Lauben.
Ich tippe daher auch auf eine Mischung zwischen Rotauge und Laube.


Gruß

Michael
 
bei genauerem hinsehen und überlegen kommt mir eine neue theorie

wenn es sich nicht um einen hybriden handelt, dann kan nes folgendes sein. in den letzten 1-2 jahren wurde in meiner heimatregion in bosnien (einzugsgebiet des flusses bosna) eine fischart gängig, die man zuvor nicht kannte.. einen offiziellen namen kennen die leute nicht ,da der fisch für sie neu ist.. sie nennen den fisch einfach "wilder".
wie ich nun drauf komme? jetzt, wo ich die brustflosse sehe, erinnert es mich sehr stark an den fisch.. die sehr schmale, durchsichtige brustflosse des "widlers" ist sein kennzeichen.. und jetzt wo ihr es sagt: er ist fast mit der laube zu verwechseln, hat aber einen viel kompakteren, fülligeren körper, was ihn wiederrum rotaugen ähnlicher macht.. warum ich einen hybrid zwischen beiden aber ausschliesse: in dem bosna-einzugsgebiet gibt es keine rotaugen, doch diese art "wilder" wird immer häufiger.. und ich bin immer überzeugter davon, dass es sich bei diesem fang um diese "art" handelt... möglicherweise eine mutation, die sich durchgesetzt hat und fortpflanzungsfähig ist??
 
Frauennerfling

Danke für Eure Beiträge.
Das ist so ein schöner Fisch – ich mochte einfach nicht an eine Kreuzung glauben.
Deshalb hab ich noch mal alte Bücher von meiner Fischerprüfung gewälzt, und auch im Internet recherchiert.

@ Glasauge & Bleikopf:

Ich bin jetzt davon überzeugt, dass wir junge Frauennerflinge am Haken hatten (freu)

Typische Kennzeichen:
· Unterkiefer liegt unterhalb des unteren Augenrandes
· Im Vergleich zum Rotauge auffallend kleiner Kopf
· BFl , AFl und SFl leicht gelblich-orange, Brustflosse in der Jugend farblos, später grau
· RFl und SFl dunkelgrau bis schwarz gerandet
· Irisierender, grünlich-bläulicher Metallglanz am Rücken
· 44 bis 49 Schuppen längs der Seitenlinie (je nach Literaturquelle leicht abweichend)

Passt eigentlich Alles. Auch das Einzugsgebiet. Es gibt wohl zwei verschiedene Populationen:

  • Rutilus pigo in einigen Seen in Norditalien, und
  • Rutilus virgo in Teilen Schwabens, Mittelfrankens, sowie Ober- u. Niederbayerns.
Außerhalb Deutschlands liegt der Verbreitungsschwerpunkt im Donaueinzugsgebiet Sloweniens.
Ausführlichere Beschreibung siehe z.B. hier:


http://www.zsm.mwn.de/external/bayernfisch/portraits/rutilus_pigus/portrait_rutilus_pigus.html


Die schreiben auch, dass junge Frauennerflinge Rotaugen zum Verwechseln ähnlich sehen – das erklärt Manches ^^

Achtung: Frauennerfling hat im Gegensatz zu Rotauge Schonzeit und Schonmaß. Also seht Euch Eure Rotaugen bitte ab sofort genauer an :daumenhoc

Petri,
Peter
 
Zurück
Oben