Ruten -  Neue Rute knistert?

Zen-Master8

Petrijünger
hallo
hab mir heute eine Neue Rute + Rolle + Schnur gekauft und hab ma die geflochtene an die Türklinge gebunden um bisl mit der Breme zu spieln.
Rute is ne Shimano Force Master 2,7m 50-100g und wenn ich jetzt rute biege und bremse laufen lass macht sie ab und zu komische Knistergeräusche die lauter sind als das Bremsgeräusch der Rolle. Ist das Normal?
 
nee, eigentlich nicht, kommt viell. drauf an, in welchen winkel du die rute gebogen hast?! nicht das das nächste geräusch dann*brech* ist:spass

müsstest du ja sehen, ob schon solche "spuren" auf den blank zu sehen sind
 
Ich kenne das eigentlich auch nicht das eine Rute solche Geräusche macht ich tippe mal auf den Lack.. schau Dir die Rute noch mal genau an ob irgendwelche Spuren auf dm Lack zu finden sind.
 
hatte sowas auch schon mal bei mir war das nächste knistern aber ein brechendes geräusch... muss aber nicht sein das es bei dir genauso ist
 
darum sagte ich ja das es beim ihm nicht genauso sein muss kann auch einen anderen grund haben warum es knistert
 
Bring` die Rute Deinem Dealer zurück. Innerhalb von 8 Tagen kannst du jeden Kauf rückgängig machen. Dann kannst Du Dir eine andere geben lassen, die Du aber dann im Laden ausprobierst.
Mit dieser Rute, die bei Belastung knistert, würde ich nicht fischen gehen, denn das nächste Geräusch könnte tatsächlich das Brechen der Rute sein.
Gruß
Eberhard
 
Alles schon bezahlt?

Wenn Schuhe knarren oder quietschen, dann sind sie noch nicht bezahlt...sagt ein altes Sprichwort. Bring das Ding einfach zurück und fertig.

Gruß
Ole
 
Ich kenne nur so etwas von der alten Rute die ich mal bei meinen Opa im Schuppen gefunden hatte ...da kam nach dem Knistern auch der Bruch aber das gute Stück hatte die beste zeit schon lange hinter sich .Bei den heutigen Materialien und aufwendigen Herstellungsverfahren sollten solche Geräusche eigentlich nicht auftreten ....wie Eberhard schon sagte zurück bringen und den Händler das Problem auf den Tisch legen
 
Meine Shimano Beast Master hatte auch geknistert, als ich sie gekauft hatte. Als erstes bin ich mit ihr zu meinem Dealer des Vertrauens gefahren und alle seiner Ruten aus der Serie machten das Geräusch. Er meinte, wenn Sie brechen sollte, könnte ich sie zurückbringen.

Nun habe ich das gute Stück seit 1 Jahr, das Knistern war nach dem ersten Drill eines 90er Hechtes weg und sie ist NICHT gebrochen. Und sie hat schon einige Fische ( Zander, Hecht, 1,50 Meter Wels letzte Woche ) er / überlebt

Ich kann mir vorstellen, dass das Knistern von der engen Bindung des Blanks stammt. Und das das Knistern sich nach den ersten Belastungen minimiert, da das Material ja arbeitet.

Gruß

Northlight
 
Hallo,

ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lackierung bei den ersten Belastungen winzige, mit dem Auge nicht wahrnembare Risse bekommt.
Würde das Knistern erklären. Obs so ist, keine Ahnung

Grüße Thomas
 
:)Es ist die Lakierung und es dürfte nichts passieren muss sich jedoch nach den ersten 5-6 Drills geben.Falls nicht,konsultiere deinen Tackledealer:confused::eek:
 
Zurück
Oben