Rollen -  Rollenpflege mit WD-40?

Sehr intressantes Thema! Da die meisten User meinen das WD-40 gut für die Rollenpflege ist, werde ich es bei der nächsten Rollenwartung mal damit versuchen.
 
Jede Schmiere für ihren Zweck.

Zur äußeren Rollenpflege ist WD-40 oder Ballistol recht gut geeignet. Aber auch Ballistol hat im inneren der Rolle nichts verloren: Grund ist, das Ballistol hochalkalisch reagiert und damit Teile aus Aluminium oder Zinkspritzguss heftig angreift. Schließlich soll es ja auch Blei und Tombakrückstände aus Waffen lösen! Die Teile lösen sich also langsam aber sicher auf. Zugleich bilden sich dabei feinstkristalline Metallseifen, die als Schleifmittel ebenfalls ihren Beitrag zur Zerstörung der Teile leisten. Ich habe in jungen Jahren so einige Rollen mit dem damals als Non-Plus-Ultra gepriesenen Ballistol vorzeitig ins Nirwana geschickt. Seitdem nehme ich grundsätzlich säurefreies Silikonfett, welches man im Zubehör bekommt.
Gruß
Rolf
 
Ich schließe mich Germanboy an. WD40 wirkt fettlösend. Das bedeutet, dass das Fett, welches im Getriebe ist, zersetzt wird. Ich tendiere auch zu hochwertigen Fetten, welche aber säurefrei sein müssen.

LG Daniel
 
hi ich nehme für meine getriebe der rollen immer lager fett
und für die ausen liegenden beweglichen teile wd 40
und zum reinigen der getriebe benutze ich bremmsen reiniger
dabei muß mann aber beachten das dadurch alle fette und öle gelöst werden
gruß werner
 
Hallo,

WD-40 ist KEIN Schmierstoff. Es funktioniert aber trotzdem, weil die Anforderungen an die Getriebeschmierung bei Angelrollen (Stationärrollen) so gering sind, dass man praktisch alles dafür nehmen kann, was man an Schmiertoffen vorgehalten wurde. Prinzipiell kann man anstatt WD-40 oder anderen Kriechölen auch flüssigen Grillanzünder oder Lampenöl verwenden, da es sich um die gleichen chemischen Grundstoffe (Isoparaffin-Gemische) handelt.

Ich schmiere meine Rollen mit lithium-verseiften Lager-Haftfetten auf Basis künstlicher Esther bzw. mit Ölen auf Basis eben solcher Esther, z.B. von Rivolta.
 
Hi Nicky!
Mit Klugsch....ern hab ich mich gemeint weil ich der vorherrschenden Meinung abträglich war:).
Die Neueren sind zu Ölen und ich bin absoluter Befürworter dieser Schmierart.
Der Grund ist der das der Laie die Rolle leicht beschädigt wenn nicht zerstört wenn Er sie selber Fettet und das hat Shimano so umgangen:klatsch.
Gruß Frank
 
Hi Nicky!
Mit Klugsch....ern hab ich mich gemeint weil ich der vorherrschenden Meinung abträglich war:).
Die Neueren sind zu Ölen und ich bin absoluter Befürworter dieser Schmierart.
Der Grund ist der das der Laie die Rolle leicht beschädigt wenn nicht zerstört wenn Er sie selber Fettet und das hat Shimano so umgangen:klatsch.
Gruß Frank

Hi Frank,

ich habs Dir auch nicht krumm genommen, dafür schreiben wir uns glaube ich schon zu Lange.
Wie gesagt, meine Rollen müssen eingefettet werden daher kenne ich mich mit dem ölen nicht aus.
Auch wenn es jetzt Kollegen gibt die es vielleicht belächeln aber die besten Erfahrungen in Sachen Fett habe ich mit Stihl Getriebefett gemacht. Es ist eigentlich ein Hochleistungsschmierstoff für Motorsensen und Freischneider aber ich habe noch nichts besseres gehabt. Auch bei sehr niedrigen Temperaturen bleibt es sehr geschmeidig und gibt der Rolle einen seidenweichen Lauf.
 
Ich halte WD-40 für viel zu dünnflüssig, um als "Getriebeöl" oder Getriebeschmierfett zu agieren. Mithin sollte es keinesfalls ins Rollengetriebe. Außerdem ist es ein Kriechöl, wird also über kurz oder lang aus allen "Poren" der Rolle austreten und auch Teile wie die Bremse kontaminieren. :eek:

Besser Silikonfett in der Rolle verwenden.

Gruß
Rolf



Jup so sehe ich das auch !

Bin sonst auch ein WD 40 Fan aber das is doch Kriechöl... ich würds lassen

Das WD 40 sollte auf keinen Fall an Teile rankommen wo normal Fett dran ist !!!

Habe die Shimano Rollen noch nie aufgehabt, nicht das dir die Schmiere dann an die ganzen gefetteten Kugellager und so reinläuft, da hat das WD 40 überhaupt garnix verloren, und richtet wohl mehr Schäden als sonstiges an, bei ner 30€ Rolle "halb so schlimm" aber bei Shimano Rollen wenns vernünftige sind die ja locker 10-15 Jahre halten wär ich mit so dünnflüßigem Zeugs wie WD 40 was in die aller kleinsen Rizzen reinlauft, ganz vorsichtig.

I dont know... ich empfehl hier lieber garnichts....

Weiß auch nich wo man da nachfragen könnte, hat Shimano kein Telefon Support, hmm naja die drehen dir halt Ihr Öl an was wohl 5x so teuer ist wie ein anderes gleichwertiges wo kein Shimano drauf steht.


Ich denke im Fish/Men Forum sollten das einige wissen, das sind ja lauter High End Tackler und viele von denen fischen Shimano Rollen egal ob stationär oder Multis im Bereich 150-600€ pro Rolle, denk da würd ich als erstes nachfragen, dort gibts auch ein Artikel aber über die Schmierung von Multis !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben