Karpfenangeln -  Montage mit Boot rausbringen

-Steini-

Profi-Petrijünger
Hallo!
Also ich hab da nen kleines Problem.Wenn ich beim Karpfenangeln meine Montage mit SChlauchboot rausbringe, dann lass ich immer den Bügel zu und die Bremse stell ich ganz sachte ein. Das Problem dabei ist der entstehende Schnurdrall! Den Bügel kann ich nicht auflassen, weil mir dann ja die Schnur von der Rolle springt und verhäddert.

Wie macht ihr das immer? Könnt ihr mir Tipps geben?
 
Freilaufrolle und Freilauf komplett auf machen ;)
Die Angel muss an Land einfach richtig fest stehen.
Mir ist nur einmal passiert das es sich verhättert als ich mal schnell mal langsam gefahren bin da war die schnur dann zu lose also immer schön gleichmäßig fahren dann wird das auch ;)
 
oder du nimmst die rute mit aufs boot und ruderst raus und beim zufahren machst du die bremse ganz weit auf und must am land nur noch spanen
 
ich nehm meine Rute immer mit ins Boot, dann wird abgelegt, der Bügel aufgemacht und beim zurück fahren an Land die Schnur mit dem Zeigefinger leicht gebremst, so verdrallt nix und man hat auch nicht so einen riesigen Schnurbogen ;)
 
Okay danke! Auf die Idee bin ich vorher noch nicht gekommen! Bin ja sowieso meistens zu zweit los. Dann rudert der eine und der andre hält die Angeln.
 
oder du machst dir eine büroklammer an deinen ruten griff spannst die schnur ein und klappst den bügel um und los geht es so kannst du die schnur auch auf spannung halten

oder wo genau bekommst du die verhädderung ?
 
das ausbringen geht auch ohne mator.
ich nehm die rute mit aufs boot, lege aus und mache dann den bügel auf, ohne gummi ohne alles.
hat man ne vernünftige schnur, dann gibbet da keine probs.
das wichtigste ist nur darauf zu achten, dass du GERADE zum ufer zurückruderst.
mit einer mono kann man zwar viel ausgleichen aber mit geflecht hast du kaum chancen, da das blei sich auch beim straffen des schnurbogens bewegt, weil sie keine dehnung hat.
solltest du ne mono fischen und doch nen leichten bogen haben, schnur einkurbeln und rute hoch.
nicht ziehen, nur rute mit gaaaanz leichtem zug nach oben halten, den rest erledigt die spitze.
wenn du merkst, dass die schnur nicht mehr mit kommt hast du den bogen raus.
mfg
 
Servus!

Kann mich Tyr und DeR WiScHi nur anschließen.

Nur bringt dir das ganze nichts, wenn du es jetzt so machst ohne neue Schnur auf deine Spulen zu ziehen, denn wenn sie schon verdrallt ist, dann hast du eiwige Schlaufen die sich dann schnell zu Knoten verwickeln.

Also wechsel deine Schnur und mache es dann wie Tyr beschrieben hat.
Die Schnur sollte aber wenn möglich ein paar Wochen auf der Spule sein, denn wenn nicht, dann läuft sie einfach unkontroliert runter.
Und das Ganze wenn möglich in einem warmen Raum, dann legt sie sich am besten auf die Spule. (Sie ist dann weicher wie bei kalten Themperaturen)

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben