Karpfen -  Kleinkarpfen

auch der Karpfen hat seine negativen Seiten, so fressen Karpfen sehr gerne Muscheln....dumm nur wenn Karpfen in gewässern ausgesetzt werden, wo von aussterben bedrohte Muschelarten vorkommen.....aber irgendwie interessiert sowas die Lndesverbände oder Vereine, die Karpfen einsetzen wenig....
 
natürlich hat der Karpfen auch negative Seiten.
Aber die Frage war doch, warum keine kleinen K. gefangen werden.
Fakt ist: Der Karpfen vermehrt sich, wenn die Gewässerbedingungen stimmen und die Karpfen aus einem Stamm kommen, die nicht steril sind.
Dann gibt es auch kleine Karpfen.
Der Karpfen gilt als heimisch, auch wenn wir viel darüber schreiben und diskutieren. Fakt.
Petri,
AndyW :prost
 
Der Karpfen gilt als heimisch, auch wenn wir viel darüber schreiben und diskutieren. Fakt.

diesen Status wird die Schwarzmeergrundel ebenfalls erhalten.Fakt :)

Wichtige Frage:wie gehen wir mit diesen Ankömmlingen um?Und dann müssen wir uns fairerweise mit ''allen'' beschäftigen.Unabhängig davon... wie ,,wertvoll''er in unseren Augen(Angler)erscheint.

Gruß Jörg
 
diesen Status wird die Schwarzmeergrundel ebenfalls erhalten.Fakt :)

Wichtige Frage:wie gehen wir mit diesen Ankömmlingen um?Und dann müssen wir uns fairerweise mit ''allen'' beschäftigen.Unabhängig davon... wie ,,wertvoll''er in unseren Augen(Angler)erscheint.

Gruß Jörg

meinen Beitrag musst Du schon im Zusammenhang zitieren. :(
Ich gebe Dir Recht, in Zukunft wird noch viel auf uns zukommen. :prost
Petri,
AndyW
 
Der Karpfen gilt als heimisch, auch wenn wir viel darüber schreiben und diskutieren. Fakt.
Petri,
AndyW :prost

Hm...ich konnte kein offizielles Dokument finden, wo der Karpfen als einheimisch bezeichnet wird...
Temmporär selbst erhaltend wäre besser ausgedrückt.....das selbst dort wo er sich vermehrt nachbesetzt werden muß, liegt ja nicht oder weniger an nat. gegebenheiten, sondern am Menschen.
 
Hm...ich konnte kein offizielles Dokument finden, wo der Karpfen als einheimisch bezeichnet wird...
Temmporär selbst erhaltend wäre besser ausgedrückt.....das selbst dort wo er sich vermehrt nachbesetzt werden muß, liegt ja nicht oder weniger an nat. gegebenheiten, sondern am Menschen.

offizielle Dokumente gibt es. Schau mal bei der Fischereiverbänden nach, da wirst Du fündig.
Beim zweiten Satz gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, Angeldruck...
Petri,
AndyW
 
also ich weiß, dass zumindest in bayern alle fische als heimisch gelten, die auf diesem gelben schonmaß-/schonzeit-zettel aufgeführt sind..

fische, die weder schonzeit noch -maß haben, haben halt dann einfach einen strich dastehen, sind aber als heimisch gelistet
 
Hallo zusammen ,
hab auch so ein änliches problem nur leider fange ich an einem privatsee bei uns nur kleine Karpfen !Habe die letzten 2 Jahre insgesamt an dem Gewässer nur 2 Karpfen von über 5 Kilo gefangen (habe schon karpfen von 20 Pfund dort schwimmen gesehen) die anderen hatten vll. 300-1000 gramm , aber wenn ich mit größeren Ködern angeln dann beisen sie nicht! Habe bis jetzt Boilies und Pelets an großen ködern ausprobiert nur komischer Weise fangen wir dann Karpfen von 500 gramm!Ich wundere mich jedes mal wenn ich auf ein 20 mm Boilie einen winzigen Karpfen fange !!Angel ich mit Mais ob mit kleinem oder großen Hacken, ich fange auch wieder nur kleine !!Ich weiß aber auch garnicht wie die Karpfen dort überleben, denn man sieht nicht mal Kraut oder seegras womit sie sich ernähren könnten.Wäre nett wenn ihr vll ein paar tipps habt damit ich auch einmal nen großen an den Hacken bekommen.
 
wie groß ist denn Dein Privatsee?
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Hartmais gemacht. Einfach mit heißem Wasser übergiessen und ein paar Tage im Eimer gären lassen, bis es säuerlich riecht. Das mögen die Karpfen scheinbar sehr. Dann füttere ich damit großräumig an und mache drei, vier Körnchen ans Haar. Mein Eindruck davon ist, dass die Kleinen den Hartmais nicht so mögen und überwiegend große Karpfen darauf einsteigen. Probier es mal aus, 25 kg kosten keine 10 Euronen,
Petri Heil
AndyW
 
Zurück
Oben