Schnüre -  Hechtvorfach

TomRi

Petrijünger
Hi Kollegen,
ich hab bis vor Kurzem mit einem starken Wallervorfach (Silurtress von Cannales) auf Hechte gefischt. Hat wirklich prima funktioniert, weil es geschmeidig ist, keine Knicks bekommt und bei meinen Trockentests war es das mit Abstand abriebfesteste und stärkste Vorfach. Vorher habe ich immer Supratress von Cannalles verwendet. Ich war damit auch sehr zufrieden. Allerdings bin ich auf das Silurtress umgestiegen, weil letzters keine Knicke bekommen hat und weil es mir noch stärker vorkam.

Lange Rede, kurzer Sinn: Letzte Woche hat mir ein schöner Hecht das Silurtress gekappt. Keine Ahnung obs ein Zufall war (ein Defekt der mir nicht aufgefallen ist,...) oder ob ich bis jetzt einfach nur Glück hatte?

Wollte daher fragen, was ihr verwendet und wie zufrieden ihr seit?

Zur Info, bei uns sind auch Zander drin. Deswegen verwende ich keine reinen Stahlvorfächer.

Bis dann
Thomas
 
Hi TomRi,
ich verwende zum Blinkern und zum Ansitzangeln auf Hecht entweder Kevlar oder 7x7 Stahlvorfächer...
Das Kevlar hat in meinen Augen den Vorteil, das es sehr flexibel und trotzdem sehr "stark" ist.

Gruß Vale
 
Ich nehme oft ein 24Kilo Kevlar.
Aber ein ordentliches Hardmono, welches nach jedem Fisch kontrolliert wird tut es auch ist mir noch nie was abgerissen oder hat sich rausgebissen ;)
 
Hi ,

auf Hecht , bzw wenn Hechte vorkommen angle ich ausschließlich mit Stahlvorfächern 7x7 diverser Hersteller , die ich selber herstelle oder auch manchmal kaufe , egal ob beim Spinnfischen oder beim Ansitz .
Ich angle in sehr klaren Gewässern und habe keinerlei Probleme mit Stahl , ein Vergleichsangeln brachte keinerlei Unterschied ans Licht , es hatte jeder die gleiche Ausrüstung und Köder , ausgenommen das Vorfach .

Kevlar benutze ich nur beim Angeln auf Zander , Aal und Waller in der angemessenen Stärke , hatte dabei auch noch keine Probleme mit Hechten .

Das , was bei mir niemals wieder in Frage kommen würde , ist Hardmono und Fluorocarbon , da hatte ich selbst mit Markenware schlechte Erfahrungen gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jack the Knife..

Da hätte ich doch eben ne Frage bezüglich Kevlar Vorfächern auf Waller.
Ich hab es nun schon sehr oft auf große Welse damit probiert und oft auf kleine abe rkeinen Biss bekommen während ich mit einem Monofilen Vorfach öfter mal bisse bekommen hab ( zumindest von kleinen )
Glaube die spüren das Kevlar oder o.o ? Hattest du schon erfolg damit auf Waller ?
 
Hi ,

das was Waller angeblich spüren/orten können , laut einigen Büchern/Zeitschriften , habe es dort schon desöfteren gelesen , ist Stahl , so aber auch meine Erfahrung .
Mit Kevlar hatte ich noch keinerlei Probleme und konnte einige Waller landen , zwar bisher nix kapitales , ausgenommen einer , der Größte hatte 1,55-1,60m , aber ich bin damit zufrieden , bei Stahl hingegen bissen sie nur an der treibenden Posenmontage ohne "auffälliges Verhalten" oder Argwohn .
 
Hi Tom,

mich würd doch ganz gerne interessieren wieso du in 2 Foren genau den selben Thread aufmachst.... sogar kopierter Eröffnungspost ? :hahaha:


Fällt mir in letzter Zeit eh auf dass das anscheinend zur Gewohnheit wird in beiden Foren den selben Thread zu starten du bist jetzt halt der erste den ich drauf anspreche...
 
Hi Tom,

mich würd doch ganz gerne interessieren wieso du in 2 Foren genau den selben Thread aufmachst.... sogar kopierter Eröffnungspost ? :hahaha:


Fällt mir in letzter Zeit eh auf dass das anscheinend zur Gewohnheit wird in beiden Foren den selben Thread zu starten du bist jetzt halt der erste den ich drauf anspreche...

Hi Mike,
du hast mich ertappt. Ich erhoffe mir so einfach noch mehr Meinungen zu bekommen. Kann also sein, dass du das öfter von mir siehst. Sind aber nur diese beiden Foren, die ich benutze.
 
Ich bin mir ziemlich sicher das ein 40 kg Kevlar Vorfach auffälliger ist wie ein normales Stahlvorfach .
:schrei

Ja, dicker ist es auf jeden Fall. Aber es glänzt nicht, hat die Farbe braun (wie Untergrund) und weil es so geschmeidig ist, bild ich mir ein, dass der Zander besonders kleine Fischchen auch leichter einsaugen kann.
 
Ja, dicker ist es auf jeden Fall. Aber es glänzt nicht, hat die Farbe braun (wie Untergrund) und weil es so geschmeidig ist, bild ich mir ein, dass der Zander besonders kleine Fischchen auch leichter einsaugen kann.

Hi ,

die Stahlvorfächer , die ich benutze gibt es in schwarz , braun und grün , nicht glänzend und trotzdem geschmeidig .
Ebenso wären sie beschichtet erhältlich .

Konnte damit auch schon Aale , Zander und Forellen verhaften .
 
Ich empfehle dir Flexonit, Drennan oder Climax sind alle sehr gut!

Ich bin bei Flexonit hängen geblieben!

Im übrigen stört es die Zander auch nicht... guck dir mal Videos der Profis an. Die fischen fast alle mit Stahl...

Ich will Kevlar, Hartmono usw. nicht verteufeln aber die besste Lösung ist und beleibt Stahl!
 
Zurück
Oben