Hecht -  Hechtangeln in einem Tümpel

Paedn999

Profi-Petrijünger
Hi,
Kurz die Geschichte:
Ich wurde von einem Freund gebeten am Mittwoch mit Ihm einen Tümpel mit ca. 5X5 m auf einen Meterhecht zu befischen-dieser Fisch wurde versehentlich von einem Nachbarweiher/tümpel (der auch diesem Bauer gehört) rausgeholt und soll anscheinend aus einer Wanne rausgesprungen sein und in den kleinen Tümpel gelandet sein!Jetzt frisst er anscheinend seit 2 Jahren dort alle Enten weg und der Bauer und anscheinend andere Angler haben trotz mehrfache Versuche den Hecht nicht fangen können und so hat er deswegen meinen Kumpel darum gebeten!
Ich kenne das Gewässer nicht,hat jetzt alles so der Kumpel mir berichtet!

Jetzt habe ich aber viele Fragen deswegen:

a) ist sowas überhaupt erlaubt?
-weil ok dem Bauer gehörts-aber bräuchte er nicht irgendeine Genehmigung noch vom LA?
b)darf ich dann dort einfach fischen?Weil Kumpel meinte-brauchen nur dorthin und losangeln!
c)wenn erlaubt,mit was würdet ihr es versuchen,denn denke das der Hecht sehr vorsichtig ist,sonst hätten Sie ihn schon erwischt!
d)eigentlich schade um das Tier-können es ja nicht umsetzen und müssten ihn dann abstechen!Oder?Ich denk der Bauer wird ihn nicht wieder am anderen Weiher wollen:crying aber vermutlich immer noch besser ihn waidgerecht zu töten als das man ihm irgendwie anderst auf die Pelle geht (Harpune oder Gewehr oder so...)
e)hat jemand sowas schon mal erlebt-mitgemacht?
f)würdet Ihr überhaupt bei sowas mitmachen--bin am zweifeln ob ich soll!




also echt komische Geschichte!Bin gespannt auf Eure Antworten und entscheide dann bis Mittwoch,ob ich mitgeh oder nicht!!!

Gruß,Patrick
 
Moin

Umsetzen geht schon mal grnicht ist verboten ;)
Entweder er bleibt drinne oder er muss umgebracht werden.

5x5meter du sagst das gewässer kennst du nicht.. da gibt es nichts zu kennen das isn Katzensprung ;)

Ich nehme an ihr angelt jeder mit 2 Angeln.
Nehmt jeder eine Angel mit Köfi ( untersch. größen ) und biedet diese im Mittelwasser an ( vorher evtl ausloten bzw mit der Pose die tiefe bestimmen) es darf nicht zu Tief sein.
Schneiden den Fisch an dann wird es durchs komplette gewässer riechen.
dann nehmt ihr noch jeder eine angel mit einem spinner gufi oder wobbler und versucht ihn damit zu bekommen.

Falls dort Schilf ist eine Uferböschung oder ein umgefallender Baum würd ich es zuerst dort versuchen. falls dort ein Krautfeld ist veruscht es am Krautrand. ansonsten einfach mitten rein hauen so groß is der Tümpel ja nicht.
 
leute!!

wenn das ding 5x5 meter is ist das so wie der swimmingpool bei mir im garten.

wie wäre es mit nem netz?? oder kann man das wasserloch irgendwie ablassen oder den zufluss umleiten, verstopfen?

ihr wollt doch nicht ernsthaft mit 4 ruten da anrücken oder???
ich mein das könnte auch ne idee von mir sein aber als außensteheder würde ich da zu anderen methoden raten. :)

aber lasst mal bitte ein bild von dem weiher mit euch 2 beim angeln machen... wird sicher lustig aussehn :prost
 
Abfischen nur mit einem Netz wenn möglich !!!

Hi,
Kurz die Geschichte:
Ich wurde von einem Freund gebeten am Mittwoch mit Ihm einen Tümpel mit ca. 5X5 m auf einen Meterhecht zu befischen-dieser Fisch wurde versehentlich von einem Nachbarweiher/tümpel (der auch diesem Bauer gehört) rausgeholt und soll anscheinend aus einer Wanne rausgesprungen sein und in den kleinen Tümpel gelandet sein!Jetzt frisst er anscheinend seit 2 Jahren dort alle Enten weg und der Bauer und anscheinend andere Angler haben trotz mehrfache Versuche den Hecht nicht fangen können und so hat er deswegen meinen Kumpel darum gebeten!
Ich kenne das Gewässer nicht,hat jetzt alles so der Kumpel mir berichtet!

Jetzt habe ich aber viele Fragen deswegen:

a) ist sowas überhaupt erlaubt?
-weil ok dem Bauer gehörts-aber bräuchte er nicht irgendeine Genehmigung noch vom LA?
b)darf ich dann dort einfach fischen?Weil Kumpel meinte-brauchen nur dorthin und losangeln!
c)wenn erlaubt,mit was würdet ihr es versuchen,denn denke das der Hecht sehr vorsichtig ist,sonst hätten Sie ihn schon erwischt!
d)eigentlich schade um das Tier-können es ja nicht umsetzen und müssten ihn dann abstechen!Oder?Ich denk der Bauer wird ihn nicht wieder am anderen Weiher wollen:crying aber vermutlich immer noch besser ihn waidgerecht zu töten als das man ihm irgendwie anderst auf die Pelle geht (Harpune oder Gewehr oder so...)
e)hat jemand sowas schon mal erlebt-mitgemacht?
f)würdet Ihr überhaupt bei sowas mitmachen--bin am zweifeln ob ich soll!




also echt komische Geschichte!Bin gespannt auf Eure Antworten und entscheide dann bis Mittwoch,ob ich mitgeh oder nicht!!!

Gruß,Patrick

Hi ,

da es Privatgewässer sind spricht nichts dagegen , wenn der Hecht umgesetzt wird , das ist auch nicht verboten , wie Angelliebe geschrieben hat.

a ) Ja , ist erlaubt , keinerlei Erlaubnis notwendig .

b) Wenn der Besitzer dies erlaubt , kein Problem , würde aber vorher Bescheid geben , daß ich raus gehe .

c) Mit einem Netz geht es bei der Größe des Teiches am einfachsten und schnellsten , wenn keine Hindernisse vorhanden sind .
Aber ein Fischzüchter/Teichwirt der die Prüfung des Elektrofischen besitzt dürfte ihn auch elektrisch abfischen .

d) Wenn der Bauer ihn nicht umgesetzt haben will , dann wird nix anderes übrig bleiben als ihn waidgerecht zu töten .

Der Fang von Fischen ist mit Harpunen oder anderen Gerätschaften , die als nicht waidgerecht gelten , bzw gegen das Tierschutzgesetz verstoßen auch Privatleuten auf deren Grundstück untersagt !

e) Ja , hab ich , abgefischt wurde immer mit einem Netz , da dies effektiver ist als ihn ewig mit irgendwelchen Ködern zu beangeln .

f) Ja , würde mitmachen , aber nur wenns waidgerecht zu geht , verbotene Methoden etc würden mir im Traum nicht einfallen , sowas kann sehr schnell in die Hose gehen und dich den Schein kosten !
 
Umsetzen ist auch im Privatweiher verboten - kommt drauf an wo sie ihn dann einsetzen wollen das hat er ja nicht geschrieben.
Aber wenns in einen nicht Privates Gewässer geht ist es verboten ;)
In sofern haben wir wohl beide irgendwo recht.
 
Umsetzen ist auch im Privatweiher verboten - kommt drauf an wo sie ihn dann einsetzen wollen das hat er ja nicht geschrieben.
Aber wenns in einen nicht Privates Gewässer geht ist es verboten ;)
In sofern haben wir wohl beide irgendwo recht.

Die Stelle des bayrischen Gesetzes würde mich interessieren , zum anderen wohnt der TE in Ba-Wü , da interessiert das bayrische Fischreigesetz niemanden .

Besatz und Umsetzen im privaten Bereich geht niemanden was an , ist auch nicht verboten wie du behauptest !

In einem anderen See , Fluß oder sonstigen Teich sollte man logischerweise vorher den Verein oder etwaige andere Besitzer befragen , wenn die ihr ok geben spricht nix dagegen , daß er umgesetzt wird .
Würde ich aber nicht machen , waidgerecht töten wäre das vernünftigste .

Vereine etc verbieten den "Fremdbesatz" um die Einschleppung von diversen Fischkrankheiten zu vermeiden bzw zu verhindern , was ihr gutes Recht ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stelle des bayrischen Gesetzes würde mich interessieren .

Besatz und Umsetzen im privaten Bereich geht niemanden was an , ist auch nicht verboten wie du behauptest !

In einem anderen See , Fluß oder sonstigen Teich sollte man logischerweise vorher den Verein oder etwaige andere Besitzer befragen , wenn die ihr ok geben spricht nix dagegen , daß er umgesetzt wird .
Würde ich aber nicht machen , waidgerecht töten wäre das vernünftigste .

Vereine etc verbieten den "Fremdbesatz" um die Einschleppung von diversen Fischkrankheiten zu vermeiden bzw zu verhindern , was ihr gutes Recht ist !


Setzt mal aus deinem Teich nen Fisch in Main oder so lässt dich erwischen da kommst in Teufels Küche ;)
Hier gabs doch demletzt erst ein Thema wo darüber gesprochen wurde hmm...
 
5x5 Meter... Ablassen und nix anderes. Also normalerweise sollte in so nem Tümpel immer die Möglichkeit bestehen diesen zu leeren. Der wird ja etz sicher auch net tiefer als 1 - max. 2 Meter sein oder?
Angeln auf den Fisch halt ich ehrlich gsagt auch für übertrieben.

Naja davon mal abgesehen, danke für den Thread --> Dynamit, Autobatterie... ich amüsiere mich köstlich :hahaha::klatsch
 
erstmal Danke an alle-aber glaubt mir ich komm mir irgendwie bei 5X5m auch blöd vor mit 2 Angeln
Das mit dem Netz hört sich gut an!
Glaub wenn man ihn ablassen könnt-hätte er es schon gemacht!
K.A.--sag ja ich kann mir darunter auch nichts vorstellen!
Deswegen habe ich ja den Thread eröffnet,so seh ich wie die Tedenz ist und was für Vorschläge kommen !
Danke ist echt spannend!
Patrick

-fällt mir noch ein,ich denke für so ein Hecht der seit 2 Jahren mind. dortdrin ist bestimmt auch kein schönes Leben-also sollte man da was aufjedenfall machen!5X5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
selig sind die Gläubigen, denn sie werden..... Was werden sie denn? In einer Badewanne einen Hecht befischen, der angeblich gegen den Willen des Besitzers dort reingesprungen ist? Also, ich muß schon sagen, daß ich bereits bessere Märchen gehört habe. Das richtet sich jetzt nicht gegen den Themeneröffner, sondern gegen den, der dies Märchen in Umlauf gebracht hat.
Der Hecht ist m. E. schlicht irgendwann als Jungfisch aus Spaß an der Freud` in diesen Tümpel eingebracht worden. Und jetzt muß er dringend wieder raus!
Eigentlich müßte alles, was man an die Schnur hängt, auf den 1. Wurf schon funktionieren. Also einfach mal alles ausprobieren! Und wenn Ihr ihn habt, laßt ihn leben u. den Bauern in die Ei.. beißen für den Sch..ß, den er seinerzeit gebaut hat.
Gruß
Eberhard
 
So ein Thema gab es hier schon mal, nur war da der Tümpel 10x15m
Das sind immer solche "Schlechtwetterthemen", man könnte es auch Märchenstunde nennen :)
 
Was ist eigentlich aus den Spezies geworden, die vor gar nicht mal so langer Zeit Störe in ihre Gartentümpel setzen wollten? Da könnt Ihr Euch ja denken, welche Themen in den nächsten Jahren auf das Forum zukommen..... ;-)

Pumpe rein, leer pumpen und von mir aus nachts umsetzen. Oder Grillen. Oder in Nachbars Teich (und dann behaupten, er wäre reingehüpft) werfen....
 
Zurück
Oben