Waller -  Welse am Fluss

Aal<->hunter

Petrijünger
Ich mache im Moment einen Angelschein und habe vor, dann an der Sieg auf Welse zu gehen.

Da viele Welse dort auf Grund stehen, wo Strömung ist habe ich ein Problem.
Da ich mit Tauwurm oder Regenwurm oder anderen Ködern, die auf den Boden sinken, kann ich ja keinen Senkspiro oder Senkblei nehmen, da der Köder dann auf dem Boden liegt und kein Wels dran geht.
Bei einer Pose, nicht laufend, arbeite schaff ich es zwar, dass der Köder knapp überm Boden liegt aber die Pose wird durch die Strömung logischerweise weggetrieben.

Und da ich mit einer Kampfbremse arbeite, d.h. ich dreh die Bremse mit einer Handbewegung ganz auf, zieht es die ganze schnur weg.(durch die Strömung).
Wenn ich die Bremse zumache, ziehtr es meine Angel ins Wasser.


Kann mir einer eine Montage sagen, am besten Pose die aber an seiner Stelle bleibt, und bei der der Köder knapp überm Boden bleibt???
 
Moin ;)

Mach doch einfach eine Selbsthakmontage ( mit ordentlichem Gewicht wegen der Strömung. ) Ich würde dir da 100g aufwärts empfehlen. Dann nimmst dir einen Ordentlich großen Wallerhaken her und machst ein Tauwurmbündel ( Zwischen 8 und 15 Würmern )
Jeden 2ten wurm tust du mit einer Spritze Luft rein Pumpen dann wird dein Köder etwas über dem Grund schweben.
Das Packst du dann entweder an Tiefe Löcher im Gewässer, an Ausspülungen am Ufer, An umgefallene Bäume oder in die Fahrrinne der Schiffe.

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
Grüße Kevin
 
Hui, da bin ich wieder :-)
Sicher hast du dir schon eine Unterwasserposenmontage angeschaut wenn du die verwendest dann ist es sehr nützlich wenn du noch 1 oder 2 Rasseln mit an die Montage machst ;)
 
Sicher kannst Du das Thema schließen , aber es sind sicher noch nicht alle Deine Fragen beantwortet . Schau doch auch mal in der Suche nach da wirst Du noch weitere Antworten auf Deine Fragen finden . Ansonsten frage einfach immer nach und es wird Dir weitergeholfen werden . Beste Wünsche , Hansi
 
Also ich hab mich ein bischen über die unterwasserposen informiert.
Wenn ich ein schön schwres Blei nehme und ne unterwasser pose, kann ich das blei ja nicht auf freilaufend machen.
Erkennt der Wels dann aber nicht das Blei???

Andere Frage:

Wenn ich vom Blei zur unterwasserpose z.B. 60 cm Abstand mache, dann müsst ich ja zum Tauwurm ca. 50 nehmen.
Aber durch die Strömung, wird die Unterwasserpose Flussabwärts gedrückt und gelangt dadurch näher zum Boden und die Tauwürmer liegen wieder auf dem Boden. (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • u-pose_waller.jpg
    u-pose_waller.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 307
Wenn du gerade deine Prüfung machst solltest du es vielleicht nicht gerade als erstes auf Wels versuchen. Und dann auch noch in einem stark strömenden Fluß, was anglerisch anspruchsvoller wie im Stillwasser ist und spezielles Gerät verlangt.

Versuchs doch erst mal auf andere Fische, da haste mehr spaß und lernst auch ziemlisch schnell daß du in einem schnell fließenden Gewässer ein
vergessen kannst
 
Also ich hab mich ein bischen über die unterwasserposen informiert.
Wenn ich ein schön schwres Blei nehme und ne unterwasser pose, kann ich das blei ja nicht auf freilaufend machen.
Erkennt der Wels dann aber nicht das Blei???

Andere Frage:

Wenn ich vom Blei zur unterwasserpose z.B. 60 cm Abstand mache, dann müsst ich ja zum Tauwurm ca. 50 nehmen.
Aber durch die Strömung, wird die Unterwasserpose Flussabwärts gedrückt und gelangt dadurch näher zum Boden und die Tauwürmer liegen wieder auf dem Boden. (siehe Anhang)

Also wenn du mit U-Pose und KöFi angeln willst, brauchst du erstmal eine U-Pose mit ordentlich Auftrieb.
Dann muss der Abstand vom Blei zur U-Pose ordentlich groß sein (Wie in deinem Bild schon ist 140 cm ok)
Und dann von der U-Pose zum Köder den Abstand gering halten (max. so 20 -25 cm)

Als Blei kannst du Bleie aus dem Kaprfenangelsektor verwenden (die sind Gummiummantelt), Seaboom brauchst du auch nicht unbedingt, kannst auch ein Safety-Clip nehmen funktioniert genauso.

Petri
 
nein dann hat der selbst hark efeckt kein sinn mehr allso den wirbel ins blei rein ziehen wie bei einer karpfen montage auch
 
Mal so nebenbei..
Die Welse beissen doch glaube ich garnicht so gut wenn das Wasser abkühlt ? Die mögen doch normal auch eher Warmes Wasser ;)
Geh lieber mal Spinnfischen auf Hecht Zander Barshc und Rapfen ich glaub damit hast du anfangs mehr Spaß.
( Waller ist ne extrem große Herausforderung an die man sich nicht ohne Passendes Gerät und Erfahrung heranwagen sollte hab das selbst mitbekommen bei meinem großen - die kleinen gehen ja noch )
 
Wo Ist das Problem, wenn der Köder auf dem Boden liegt?
Das Geht dem Wels am A.... vorbei wo der Köder Liegt,wenn er Hunger hat und auf Suche ist wird er ihn Finden,ob Grund oder Mittelwasser.
 
Hui, da bin ich wieder :-)
Sicher hast du dir schon eine Unterwasserposenmontage angeschaut wenn du die verwendest dann ist es sehr nützlich wenn du noch 1 oder 2 Rasseln mit an die Montage machst ;)



die rasseln würde ich nicht empfehlen,sie machen zwar die welse neugierig,doch fangen lassen sich meist nur kleine.Denn große welse merken sich sehr schnell verschiedene dinge und erkennen auch den haken an der sache.welse werden von der intelligenz her oft unterschätzt,genau deswegen ärgern sich einige angler darüber,dass sie nichts gefangen haben.
 
so schlau sind welse jetzt auch nicht. ich kenne einen flussin bosnien, da montieren schwarzangler (leider) zentimter dicke stricke mit köderfischen und legen diese vom boot aus im fluss aus und sammeln sie am nächsten morgen ein. und da gehen die fetten welse trotzdem drauf, auch wenn das seile sind, keine schnüre!! das kannst mir glauben
 
wenn man eine zeitlang wartet gehen die waller nur noch ganz vereinzelt an diese stricke...man beschleunigt meiner meinung nach diesen vorgang,indem man die gefangenen welse zurück setzt.
 
Zurück
Oben