Grundangeln -  Winkelpicker Fragen und Anregungen

Death-Storm

Allrounder
Hallo Leute,

Wie oben schon steht wollte ich euch ein paar Fragen stellen die sich mir aufgetan haben. Und zwar ich angel gern mit meiner Pickerrute macht echt Spaß und erfolgreich ist diese Methode auch. Allerdings gibt es immernoch Dinge wo ich glaube ich mache sie verkehrt..:confused:
Hab im Forum auch nicht wirklich was über mein Anliegen gefunden.

zum ersten:

Die Aufstellung der Winkelpicker...Ich weiß nicht wie es richtig ist..In meinem Handbuch von der Blinker wird geschrieben das die Rute prallel zum Ufer aufgestellt werden muss, auf diversen Internetseiten steht dass sie im 120 Grad Winkel aufgestellt werden muss und andere wiederum haben mir gesagt fast senkrecht nach oben. Was ist nun richtig ? Oder ist gar alles richtig ?? Wo sind dann die Vor und Nachteile bei den beschriebenen Aufstellungen ? Ich hoffe ein Fachmann kann mir da weiterhelfen^^

und zum zweiten:

Kann ich meinePickerrute auch am Kanal verwenden ?? Ein Anglerkollege meinte das dies nicht funktioniert da die Rute dafür einfach zu fein ist.:eek:


Ich hoffe jemand kann mir helfen

Vielen Dank schonmal :):):)
 
Hallo Leute,

Wie oben schon steht wollte ich euch ein paar Fragen stellen die sich mir aufgetan haben. Und zwar ich angel gern mit meiner Pickerrute macht echt Spaß und erfolgreich ist diese Methode auch. Allerdings gibt es immernoch Dinge wo ich glaube ich mache sie verkehrt..:confused:
Hab im Forum auch nicht wirklich was über mein Anliegen gefunden.

zum ersten:

Die Aufstellung der Winkelpicker...Ich weiß nicht wie es richtig ist..In meinem Handbuch von der Blinker wird geschrieben das die Rute prallel zum Ufer aufgestellt werden muss, auf diversen Internetseiten steht dass sie im 120 Grad Winkel aufgestellt werden muss und andere wiederum haben mir gesagt fast senkrecht nach oben. Was ist nun richtig ? Oder ist gar alles richtig ?? Wo sind dann die Vor und Nachteile bei den beschriebenen Aufstellungen ? Ich hoffe ein Fachmann kann mir da weiterhelfen^^

und zum zweiten:

Kann ich meinePickerrute auch am Kanal verwenden ?? Ein Anglerkollege meinte das dies nicht funktioniert da die Rute dafür einfach zu fein ist.:eek:


Ich hoffe jemand kann mir helfen

Vielen Dank schonmal :):):)

In der Strömung stell ich meine Feederrute immer steil auf um möglichst wenig Schnur im Wasser zu haben da die Strömung sonst zu sehr drückt.
Am Stillgewässer kann man die Rute (WP&Feeder) flach und bis zu parallel zum Ufer aufstellen, ich mach das je nach Platzangebot und Mitanglern mal so, mal so. Einen Unterschied Bisse/Bissausbeute konnte ich noch nicht feststellen.
 
Ganz Kurz: Im Stillwasser, z.B. See wird die Rute waagerecht hingelegt und zwar ungefähr mit einem Winkel größer 90 Grad zur Schnur. Warum? Damit ich bei einem Anschlag die Rute nicht so weit nach hinten nehmen muß (also hinter meinen Kopf). Dann gibt es einen sehr ungünstigen Winkel zwischen Rute und Schnur der spitz zuläuft. Einfach mal zu Hause probieren.
In einem Fließgewässer stelle ich die Rute möglichst steil nach oben, wie die Brandungsangler. Damit nehme ich Schnur aus dem Wasser und habe einen kleineren Strömungsdruck auf der Spitze.
Picker sind sehr leichte Feederruten in den Längen 2,70 - 3m und für Wurfgewichte von max. 20 bis 30 Gramm (Übergänge zur leichten Feederrute sind fließend). Damit können die Spitzen für einen Kanal mit Strömung schon zu fein sein.
Ich würde für einen Kanal eine leichte Feederrute einsetzen mit 50 bis 80 Gramm Wurfgewicht.

Gruß Heinz
 
Auf jeden Fall würde ich bei einem stehenden Gewässen die rute parallel stellen und auf keinen Fall senkrecht nach oben. Das hat den einfachen Grund das es bei jedem Windstoß zu Fehlalarm kommt ;)
 
edit:

Ich habe bei meiner picker noch eine Spitze die nicht ganz so fein ist.
Wäre es möglich diese Spitze für die Kanalangelei zu benutzen ??? Oder MUSS ich mir eine Feederrute zusätzlich zulegen ?
 
Hallo Death-Storm,
zu Deiner letzten Frage; es wäre wichtig zu wissen, was für ein Wurfgewicht Deine Rute hat, außerdem was (falls) auf der Spitze aufgedruckt ist. Außerdem ist natürlich die Fließgeschwindigkeit "Deines" Kanales wichtig. Kanal ist ja nicht gleich Kanal!
Gruß Gessi
 
Probieren geht über studieren. Wenn beim Versuch am Kanal die Spitzen schon stark gebogen sind, dann sind die Spitzen oder die Rute zu leicht.

Gruß Heinz
 
Hallo Death-Storm,
zu Deiner letzten Frage; es wäre wichtig zu wissen, was für ein Wurfgewicht Deine Rute hat, außerdem was (falls) auf der Spitze aufgedruckt ist. Außerdem ist natürlich die Fließgeschwindigkeit "Deines" Kanales wichtig. Kanal ist ja nicht gleich Kanal!
Gruß Gessi

Also auf der Spitze ist nichts aufgedruckt. An der Rute steht "10-40 GG") Ich gehe mal davon aus das dies das Wurfgewicht sein soll.

Fließgeschwindigkeit auf meiner Strecke ist eher ruhig also langsame Fließgeschwindigkeit:)
 
Fließgeschwindigkeit auf meiner Strecke ist eher ruhig also langsame Fließgeschwindigkeit:)

es gilt als erstes rauszufinden,welches Gewicht(Futterkorb)notwendig ist,um diesen auf den Grund zum liegen zu bekommen.
es bringt dir nichts,wenn der Korb später permanent durch die Strömung weiterrollt.

Sollte dieses Gewicht das WG deiner Pickerrute überschreiten,riskierst du zu schnell Rutenbruch.

Gruß Jörg
 
Hallo,
ich gehe mal davon aus das 10-40 GG wirklich das Wurfgewicht der Rute ist.
Wie Du schreibst, hat der Kanal ja eher eine ruhige Strömung. Ich persönlich fische an meiner Winkelpicker meist keine Futterkörbe sondern einfache, flache Bleie mit Wirbel und dafür dürfte das WG Deiner Rute in jedem Fall ausreichen. Wenn es denn aber ein Futterkorb sein soll, müßte es ein eher kleines Modell sein und ob die Montage (Gewicht des Korbes + Futter) dann noch zum liegen kommt und die Rute nicht überlastet wird ist eher fraglich.
Gruß Gessi
 
Hallo,
ich gehe mal davon aus das 10-40 GG wirklich das Wurfgewicht der Rute ist.
Wie Du schreibst, hat der Kanal ja eher eine ruhige Strömung. Ich persönlich fische an meiner Winkelpicker meist keine Futterkörbe sondern einfache, flache Bleie mit Wirbel und dafür dürfte das WG Deiner Rute in jedem Fall ausreichen. Wenn es denn aber ein Futterkorb sein soll, müßte es ein eher kleines Modell sein und ob die Montage (Gewicht des Korbes + Futter) dann noch zum liegen kommt und die Rute nicht überlastet wird ist eher fraglich.
Gruß Gessi

Ich benutze ihn je nach Lage. An unseren Teichen mach ich es genauso wie Gessi da nehme ich nen 10 Gramm Birnenblei und mein Grundfutter. Das genügt dort. Nur wenn nichts beißt probiere ich den Futterkorb. Allerdings muss ich sagen das ohne Futterkorb meine Fänge erfolgreicher sind. Ich benutze ein 20 Gramm Futterkorb.
 
Zurück
Oben