Hechttipp -  PLZ04 Kulkwitzer See bei Leipzig

Hi ich war im Sommer mehrmals dort Angeln habe zb. gleich bei zweiten Ansitz einen Maßigen Karpfen geangelt.

Aber jetzt werde ich dort nicht wieder hingehen da die Badegäste sich dauernd über uns Angler aufregen und uns drohen die Polizei zuholen da angeblich das angeln dort verboten wäre...

Wir hatten sogar solche verückte Menschen dort gehabt die ihre Hunde durch unsere Schnüre gejagd haben.
Und sich die Hunde total verfitzt haben.
Also wenig verständnis gibt es dort aber es gibt auch nette Leute.

Trozdem nen paar tips:

-setzt euch an stellen wo nur eine person platz hat (schaut euch dort erstmal um es gibt meist trampelfade hinter Die Gebüche die dort sind und dort ist meist für eine oder für zwei Personen platz)

-Angelt kurz hinter der Kante wo die ganzen algen, Unterwasserpflanzen ... ist. Das sieht man vom Ufer ganz eindeutig wo die Kante ist.

-fütter einen Tag vorher mit ein !!!bisschen!!! futter an. (wir hatten am ersten Ansitzt kein erfolg. Und ich musste noch meinen Mais los werden da hab ich den an eine stelle hingeworfen und dort habe ich den nächsten Tag den Karpfen fangen)

-schlaft nicht ein sondern seit wachsam man sieht sehr oft die Karpfen mal an der Kante wo die ganzen Pflanzen sind herrvorkommen. füttert dort nochmal an damit die Fische dort bleiben. wenn eure Angel nicht dort liegt schmeist sie dort hin!!!
man kann gut beobachten das die Karpfen imemr im Kreis schwimmen.

-mit Köfis sieht es dort sehr schlecht aus mit Stippen ist dort nicht viel, da es sehr flach reingeht in 5m ist es vieleich 1,50 Tief und klar

Ich kann euch nichts über die anderen Fischarten dort erzählen da wir garnichts von gesehnen haben nur immer die Karpfen haben wir gesehen.


Aber angelspezie es steht nichts von Anfütterverbot man darf anfüttern aber ebend nicht so wie mansche 5 kg Boilies oder anderes Reinschmeißen.
Wegen einer oder zwei Händen Mais sagt keiner etwas.

Wer es wissen möchte der Pächter ist der VDSF.

Gruß + Petri Heil Micha
 
Kulkwitzer See

Hallöchen an alle,
ich wollte demnächst am Kulkwitzer See angeln gehen und wollte fragen ob mir jemand ein paar Tipps(Angelstellen, Fische, Köder etc.) geben kann?

Wäre sehr dankbar, schon überall gesucht aber nichts gefunden!

MFG Angelmax93 :angler:
 
Ja Ich wohne direkt hier und habe schon so manchen schönen Fisch dort gefangen. ;)

Das angeln mit Köderfisch lohnt sich wirlich da mann eigentlich immer etwas fängt!
Hinter den Taucherbojen so 2-4m tief einstellen und dann auf dem Plato einfach mal die Hechte suchen.
Mit Gummifisch geht dort übrigen auch gut.
 
Kann mir jemand sagen wie es da mit dem zelten ausschaut?wir wollen da wahrscheinlich zum männertag über nacht einen ansitz wagen!muss man vom parkplatz weit zum gewässer laufen?
mein dank schon mal im vorraus! :)
 
...Zelten ist offiziell nur auf dem Zeltplatz erlaubt......auf einfach Feuer machen sollte man sich dort verkneifen, so schnell hat man die Polizei am Hals, das glaubt man kaum
....solltest Dich mit angeln beeilen, denn der Kulki ist eines der Gewässer , die wohl bald umkippen werden....
 
...Zelten ist offiziell nur auf dem Zeltplatz erlaubt......auf einfach Feuer machen sollte man sich dort verkneifen, so schnell hat man die Polizei am Hals, das glaubt man kaum
....solltest Dich mit angeln beeilen, denn der Kulki ist eines der Gewässer , die wohl bald umkippen werden....
also wir haben natürlich zelte ohne boden!also mehr ein überwurf!das ist ja erlaubt oder?
ich danke dir erstmal für deine auskunft!!!du würdest mir das wohl eher abraten,da am männertag zu fischen?
 
...ok, ohne Boden denke ich, dass da keiner was sagt....aber zum Männertag, grad wenn gutes Wetter ist....ne ne du, das laß mal sein.
Ansonsten soll der Bereich beim RotenHaus recht gut sein...da kann man auch rel. nah parken.
Karpfen stehen im Sommer echt flach, aber da kannst nur angeln, wenn die Badegäste weg sind.....
 
@Meile...ab und an Zeitung lesen hilft...und selbst in Anglerkreisen hat sichs schon rumgesprochen, ansonsten frag mal die Taucher....der Boden ist schon halb tot.
Gründe gibts dafür mehrere, das unerlaubte Füttern der Enten was zusätzlich Stoffe einbringt, Algenwuchs , der Lichtmangel in tieferen regionen bring > absterben der Pflanzen.....stand alles letztens auch mal in ner Leipziger Zeitung.
Laß dieses oder nächstes Jahr ne schöne Dauerhitze kommen und du hast Auensee die 2.......
 
ich frage niemand weil so ein gewässer nicht umkippen kann !!!

ist das ein ehemaliges Restloch?
wenn ja,bis sich diese Gewässer zu einem funtionierenden Ökosystem entwickelt haben...dauert es.

sie reagieren auch äußerst empfindlich auf Umwelteinflüsse jeglicher Art.

Wir hier im Süden von Brandenburg haben davon ja auch genug...viele von denen sind lange Zeit überhaupt nicht Fischtauglich.

Gruß Jörg
 
jupp, der Kulki ist ein ehemaliger Tagebau....

Preisfrage: Was passiert wenn Algen und Lichtmangel sämtlichen Pflanzenwuchs am Boden ersticken?! und zusätzlich durch den Menschen und Tiere ständig Nährstoff eingebracht wird?

aber das gehört eigentlich nicht in dieses Thema...mal ganz davon abgesehen dass dies in nen Biochemie-Exkurs ausartet
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim besten Willen, der Kulki wird nicht umkippen, da muss ja einiges passieren...
:)

Anbei mal eine Tiefenkarte:


Die Gewässernummer lautet übrigens: L08-128

Viel Spass Graf09, vielleicht komme Ich Dich mal besuchen, habe ja Nachtschicht? ;)
 
...zum Thema umkippen: Im Kulki ist derzeit Baden, Tauchen usw verboten, wegen Blaualgen.
Blaualgen? Die hatten wir doch schon mal; im Auensee, kurz bevor er kippte.....
 
...zum Thema umkippen: Im Kulki ist derzeit Baden, Tauchen usw verboten, wegen Blaualgen.
Blaualgen? Die hatten wir doch schon mal; im Auensee, kurz bevor er kippte.....

Na dann gib Uns doch bitte nen Link oder ähnliches, habe jetzt mal gegoogle´t und absolut nix aktuelles gefunden!

Desweiteren gehen meine Arbeitskollegen da auch dieses Jahr wieder hin zum Baden.

Habe auch auf der www.kulkwitzersee.com seite nix gefunden!

im vorraus schon mal danke :)
 
Zurück
Oben