Spinnfischen -  Spinnfischen bei Nacht ?

Angelliebe123

Profi-Petrijünger
Moin,

Ich wollte mal nachhören ob man auch Nachts Spinnfischen kann.
Mir wurde mal gesagt, das dass nicht Funktioniert weil keine Sonne auf den Spinner fällt aber so ganz logisch hört sich das nun auch nicht an.
Kann man mit Wobblern Gufis oder Spinnern auch wenn es dunkel ist noch fangen ?

Grüße Kevin
 
Hi

Spinnfischen bei Nacht ist oft sogar erfolgreicher als tagsüber, es herscht Ruhe am Gewässer und die Fische sind das einfach nicht gewohnt. So mancher argwöhnischer Großzander konnte Nachts einem Köder nicht widerstehen, den er sich tagsüber bestimmt verkniffen hätte.

Wichtig dabei ist das du das Gewässer gut kennst. So kannst du auch Nachts Hindernisse Bäume etc umgehen. Gerade in Badeseen Ausflugsgewässer kommen die Fische Nachts dicht unters Ufer.

Kopflampfe nicht vergessen und schon kann es losgehen.

Gruss
Olli
 
Hi

Aber nicht nur Zander :) Grossforellen im Bach sind Nachts leichter zu überlisten, da sie ihre Unterstände verlassen und sich dann auch nicht scheuen in nur Knöcheltiefem Wasser auf Kiesbänken zu rauben und ihr Revier absuchen auf der Suche nach Beute.
Hecht und Barsch sind dann genauso aktiv. Man muss halt nur auf sie fischen ;), was die wenigsten aber machen. Einfach 2 Etagen höher suchen als sonst und Finger weg von Leuchtködern und sonen Kram.

Gruss
Olli
 
...ob man auch Nachts Spinnfischen kann.
Mir wurde mal gesagt, das dass nicht Funktioniert weil keine Sonne auf den Spinner fällt...
Das auffallende Aufblitzen/Blinken fällt selbstverständlich ohne Sonnenlicht als Anreiz weg.
Aber da die Nächte nur selten tiefschwarz sind, genügt das Restlicht von z.B. Mond und Sternen,
daß ein Oberflächen- oder Freiwasserköder - aus dem tieferen Wasser gegen den Nachthimmel betrachtet - deutlich erkennbar ist.
Desweiteren wird bei diesen Angeltechniken bewusst das Seitenlinienorgan der Fische angesprochen.
Dieses funktioniert bei Dunkelheit selbstredend immer noch.
Auch der Geruchssinn kann nachts den Fisch zielsicher zum Köderfisch oder geruchstechnisch behandelten Kunstköder führen.

Spinnfischen bei Nacht?
Funktioniert gut, wenn man sich den veränderten Gegebenheiten etwas anpasst.
Persönlich führe ich die Köder bei Nacht langsamer und gleichmäßiger.
Dank der Gleichmäßikeit der Bewegung kann der Fisch den Köder trotz verminderter Sichtbarkeit gut in seinem "Traktorstrahl" halten.
 
Ich war auch noch nie bei Nacht mit der Spinne unterwegs. Deswegen lese ich hier gespannt die Tips.
ich stelle mir das etwas problematisch an kleineren Flüssen vor. Man kennt zwar die zu beangelnten Stellen, doch Nachts sind alle Katzen grau. Kann, so denke ich, schon mal der Spinner im Gestüpp landen.
Wie stellt man es nun richtig an. Ausser nicht blöd ;)
 
Zitat von Holtenser:Finger weg von Leuchtködern und sonen Kram.


Wiso? Ich habe meine besten Fänge mit "gepimpten" Ködern gemacht. Wobbler und GuFi' s mit Knicklichtern tun' s zwar auch nicht immer, können aber durchaus Fisch bringen. Immerhin ist in Kanada das Nachtfischen mit solchen Ködern verboten. Warum wohl?
 
@ Kevin
Nutz mal die Suchfunktion,da findest Du dann etliche Beiträge zum Spinnfischen bei Nacht,z.B. "Spinnen im Dunkeln" und ähnliches.Da haste dann echt ne Menge zu lesen,teilweise mit sehr guten Tips dabei.Hab da auch einiges zu gepostet.Also,einfach mal die Suchfunktion nutzen.
Gruß und Petri Heil Oli:angler:
 
Zurück
Oben