Teichanlage pachten nähe wiesbaden,ja/nein

hhhmmmm

Petrijünger
Hallo,
ich habe die Möglichkeit eine Teichanlage in der nähe von Wiesbaden zu pachten.
Fakten:Die Gesamtgröße des Grundstückes beläuft sich auf 1060 m2, es sind dort 3 Teiche,wobei der größte 610m2 groß ist. Die anderen sind wesentlich kleiner. Das Problem ist,dass ein Rohr der Frischwasserzufuhr verstopft ist(es müssten ca 200m rohre ersetzt werden), desweiteren is die 2. Frischwasserzufuhr im Sommer nur sehr schwach. Der Grund des ´´großen´´ Teiches ist mit zu hohem Schlamm bedeckt.

Was ich damit vor habe: Ich habe vor das Grundstück zu ´´renovieren´´ und dort einen angemessenen Fischbestand zu etablieren (Karpfen,Schleie vllt auch mal Forellen versuchen) und dieses Grundstück auch einfach als Erholungsgebiet zu nutzen.

Problem+Frage: So,1. Problem ist, dass der Verpächter 500€ im Jahr haben will,was meiner Meinung nach für diesen Zustand sehr hefitg ist.Oder irre ich mich da? Welche kosten erwarten mich für die Entschlammung (oder ist es realistisch das alleine mit einer Schippe zu machen) und für die Rohre(vorrausgesetzt ich schaufle das selbst auf)? Kann ich vllt mit dem Verpächter eine Beteiligung aushandeln?


Ich weiß es ist sehr schwer zu beurteilen,aber wie würdet ihr zu dem angebot stehen?

Danke für JEDEN Tipp
 
Zur Schippe:
Wie tief ist denn der Schlamm?
Hast du viel Zeit? Ich denke du wirst da mit ner Schippe alleine nie fertig.

An deiner Stelle würde ich mir so nen kleinen Bagger mieten. Den kannst du selbst fahren. Den würde ich erst holen wenn die Teiche ne weile trocken liegen. Dann schaffst du es vielleicht an einem Tag die Teiche zu entschlammen und neue Rohre zu verlegen.

Hast du dir auch schopn gedanken gemacht wo du den Aushub hinschaffst?
 
Zur Schippe:
Wie tief ist denn der Schlamm?
Hast du viel Zeit? Ich denke du wirst da mit ner Schippe alleine nie fertig.

An deiner Stelle würde ich mir so nen kleinen Bagger mieten. Den kannst du selbst fahren. Den würde ich erst holen wenn die Teiche ne weile trocken liegen. Dann schaffst du es vielleicht an einem Tag die Teiche zu entschlammen und neue Rohre zu verlegen.

Hast du dir auch schopn gedanken gemacht wo du den Aushub hinschaffst?

Kann die Aussage von Tschensen nur bestätigen + :

Kenne die Preise in Deiner Gegend nicht. Kann ich nicht beurteilen. Schwierig aber auch abzuschätzen, wie viel Arbeit hier noch investiert werden muss. Scheint mir jedoch auch, dass es ein paar Std. sein werden. Kann auch keine Wettervorhersagen machen, doch Du musst sicherlich noch das Wetter berücksichtigen und auch Glück haben. Da es mittlerweile schon "fast" Herbst ist, musst Du auch mit Regen etc. rechnen, was Deine Arbeit auch wiederum beinträchtigen wird. Wie oben schon erwähnt, muss Du die Teiche auch zuerst trocknen lassen. Somit ist es ein Glückspiel.
Die Teiche als Erholungsplatz benützen. Kann hier nur meine persönliche Meinung abgeben. Ich habe in der Vergangenheit oft an Weiher auf Karpfen gefischt. Für mich persönlich ist auch die gesamte Umgebung um den Weiher herum enorm wichtig. Ich habe die Weiher auch anhand der Umgebung ausgesucht. Je "wilder" desto besser. Keine rechteckigen "Badewannen" sondern abwechslungsreiche Uferabschnitten, Schattenplätze müssen vorhanden sein, (Bäume, evlt. Weiher in kleinen Wälder). Nehme an, dass Du, wenn Du schon dafür bezahlst auch genügend Zeit dort am Wasser verbringen wirst, denn muss irgendwie alles stimmen. Mir persönlich würde die bevorstehende Arbeit davon abhalten, die Teiche zu pachten - aber müsste die Teiche mal sehen um es genauer zu sagen. Viel Glück und halte uns informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Rechenaufgabe:

610 qm mit durchschnittlich 50 cm Bodenschlamm ergeben? Richtig.....305 Kubikmeter. Weiß Du, wie viele Bauschuttcontainer das sind? Und was das Baggern und Abtransportieren kostet?

Lass die Finder von diesem etwas größeren Gartenteich. Das lohnt nicht.
 
und aus 3 Teichen 2 machen? Dann wär zumindest der grösste Teil des Schlammes weg. Nur ne Idee...
Und Forellen- bei geringer Frischwasserzufuhr im Sommer? Da hab ich meine Zweifel.
Gruß, Brahma
 
Moin

Wenn die Zulaufmenge und die Qualität des Wassers ausreicht um Forellen darin zu halten, ist der Preis nicht unbedingt zu hoch angesetzt...
In der Regel ist es bei Pachtgewässern so, das der ausgehende Pachtzustand, besonders von entsprechenden Bauwerken für Zu- und Ablauf dem Verpächter obliegt, so das du dich sicher mit ihm einigen kannst, das deine "Renovierung" zum Pachtpreis gegengerechnet wird - du zahlst also mehrere Jahre keine Pacht, verpflichtest dich aber die Anlage wieder in einen ordentlichen Zustand zu bringen. Wenn das geschehen ist, zahlst du Pacht und bist dann auch verpflichtet diesen ordentlichen Zustand auf deine Kosten beizubehalten....
Die Maßnahmen und die Geldbeträge die dabei eine Rolle spielen, sollten genau vertraglich festgehalten werden.

Gruß Fischpaule
 
habe eben auch noch erfahren, dass in dem Teich starker Pflanzenwuchs herrscht....ist ja auch nicht verwunderlich, da keine kontinuierliche Frischwasserzufuhr zustande kommt
 
also, ich habe mir heute die teichanlage angesehen. Da sich lange nicht mehr um die anlage gekümmert würde ist sie sehr zugewuchert.sie besteht aus 5 teichen:620m2, 240m2, 50m2, 40m2 und nochma 40m2. der ´´teich´´ mit der größe von 240 m2 ist fast trocken und komplett mit unkraut zugewachsen,also nicht nur am rand,sondern komplett(eine hochgewachsene pflanzenart,keine ahnung welche). desweiteren ist der große teich relativ verschlammt.
das wichtigste ist jedoch das beide frischwasserzuläufe zu sind,der eine ist ohne probleme freizulegen,bei dem anderen jedoch müsste ca 200-300 meter rohre verlegt werde.
ich habe jetzt gesgat das die pacht von 500€ wesentlich zu hoch ist,allerdings habe ich angeboten das grundstück zu kaufen,wenn ich ein vernünftiger preis angeboten bekomme.
das Grundstück liegt direkt an einem kleinen dorf zwischen wiesbaden und nastätten(bei bad Schwalbach)
Welche Preis wäre realistisch?das grundstück ist insgesamt 2800m2 groß.sind 5000€ in ordnung?
wenn das einer liest der hier in der nähe wohnt und vllt interesse hat mit mir das grundstück wieder in ordnung zu bringen und es mit mir zu nutzen,natürlich ohne finanzielle gegenleistung, kann er sich gerne bei mir melden....
 
Hi ,

ich kenne zwar die Grundstückspreise in deiner Gegend nicht , aber für 5000€ wird er dir maximal den Vogel zeigen , wenn das der Preis sein sollte , den DU zahlen willst !
Die Quadratmeterpreise liegen je nach Region bei 5€ für Landwirtschaftlich genutzter Fläche(Felder, Wiesen), bei Freizeitgelände um die 10-30€(hier fällt dein Gelände rein!) und bei Bauland steigen sie ins uferlose , so zumindest hier in der Ecke , könnte bei dir noch teurer werden .

Gehe mal von einem Preis aus der bei ca 35000-60000€ liegt und evtl mehr aus , wenn du Pech hast , gerade wenn die Ländereien in der Umgebung Bauland , bzw Bauerwartungsland sind und alle Leitungen auf dem Gelände sind , wie Strom , Wasser/Abwasser etc , dann wird es teuer , wäre aber eine gute Wertanlage .

Andererseits würde ich mich um ein anderes Gelände umsehen , denn die Entschlammung und Entsorgung , das Rohrverlegen und die anderen Arbeiten kosten auch nicht gerade wenig und sind es meiner Meinung nach nicht unbedingt wert , daß man die Strapazen auf sich nimmt .

Allerdings kann man ohne Fotos und genaueren anderen Infos nicht viel dazu sagen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Deine Herangehensweise an den Deal ist zumindest aus der Ferne betrachtet arg blauäugig. Geh schrittweise vor!

Schritt 1: Art und Umfang der nötigen Arbeiten bestimmen

Schritt 2: entsprechende Kostenvoranschläge einholen und dann Kosten/Nutzen-Rechnung aufmachen - Wenn deren Ergebnis nicht schon heilsam ist, geht's weiter ...

Schritt 3: Abklären, welche Genehmigungen für den Betrieb der Anlage und die durchzuführenden Instandsetzungsarbeiten erforderlich und ggf. schon vorhanden sind.

- wasserrechtliche Genehmigung für den Betrieb der Teichanlage (Anstauen / Ablassen ...)

- wasserrechtliche Genehmigung für das Ableiten des Frischwassers aus einen natürlichen Gewässer in die Teichanlage

- möglicher Schutzstatus für die Teiche
- liegen sie in einem Naturschutzgebiet / FFH-Gebiet?
- sind sie geschützte Lebensraumtypen nach FFH-Richtlinie?
- leben dort besonders geschützte Arten, die bei der Instandsetzung in Mitleidenschaft gezogen werden?

Es gibt nur wenige noch effektivere Wege, um sich mittenrein in den dicksten Schlamassel zu manövrieren, als mal eben verlandete Teiche zu pachten, sie mit Baumaschinen zu entlanden und mit Wasser aus einem nahegelegenen Bachlauf zu füllen. Wenn Du ein paar ausgeschlafene Naturschützer in der Gegend hast, geht das Theater schon los, wenn Du nur den Zündschlüssel vom Bagger anschaust ...

Bevor Du mit dem Eigentümer einen Deal machst, soll er Dir die wasserrechtlichen Genehmigungen für die Teichanlage vorlegen. Dann redest Du mit der Unteren Wasserbehörde und der Unteren Naturschutzbehörde des betreffenden Landkreises. Wenn es Dir gelingt, die davon zu überzeugen, dass eine "revitalisierte" Teichanlage auch für den Landschaftswasserhaushalt und den Naturschutz von Vorteil ist, hast Du sie auf Deiner Seite und schon fast gewonnen. Versäumst Du hingegen, diese Leute ins Boot zu holen, bekommst Du mehr Gegenwind, als Du Dir im Moment wahrscheinlich vorstellen kannst.

Ich wünsche Dir viel diplomatisches Geschick und starke Nerven ... Wirst beides brauchen!

Viele Grüße

Lars
 
vielen dank für die infos!ja,ich weiß, dass ich da sehr ´´naiv´´ dran gehe,allerdings versuche ich mir im moment überall her infos ranzuschaffen...also Wasserrecht hat das grundstück noch bis 2017 und die leute von der naturschutzbehörde hatten sogar empfohlen den teich mit der größe von 240m2 wieder instand zu setzen.
Aber wenn der preis bei über 15000€ liegt fällt das ganze vorhaben sowieso ins wasser ;-)
die zu ersetzenden rohre verlaufen unter ein grundstück von einem bauer, der ein guter freund der jetzigen besitzer ist. diese haben mir zugesichert,dass ich die rohre erneuern dürfte,hätte also da keine probleme...
 
Ich denke das Vorhaben wird dir ganz gewaltig das Genick brechen, da wirst wohl dein Leben nich mehr froh !

Und wenn du eh nur 15K € zur Verfügung hast würd ichs mir ganz schnell ausm Kopf schlagen, das reicht doch hinten und vorne nicht...


Das nächste ist das ich da erstmal ne Schlammprobe abgeben würde bevor ich irgendwelche Kaufverträge unterschreibe, weil wenn da Schwermetalle drin sind musst du diesen entsorgen und spätestens dann wirds richtig teuer.


Lies dir mal das durch, das hab ich eben auf die Schnelle gefunden, geht eben drum wie man vorzugehen hat bei einer Weiherentschlammung und allem was dazugehört - http://www.baselland.ch/fileadmin/baselland/files/docs/bud/aue/publ/pflege-von-weihern.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hauptfrage...

...ist jedoch: Sind dort zur Zeit irgendwelche Fische drin oder nicht, egal welche???!!! Sind keine drin würd ich mir Gedanken machen.
Ist der Schlamm belastet hast du es mit Sondermüll zu tun. Das kostet auch Sondergeld.
€ 500,00 für über 2000 qm Freizeitgrundstück kann teuer aber auch preiswert sein. Das hängt von den weiteren Gegebenheiten ab (Umzäunt usw.)
Zur Zeit werden insbesondere hier im Rhein-Main Gebiet Freizeitgrundstücke als "Massenware" angeboten.......können sich halt viele nicht mehr leisten. Die Preise sind unten. Für € 500.- bekommst du besseres (denk).
Grüsse
Dietmar
 
Zurück
Oben