Angelstories -  Angelvorbereitung + Bericht

Angelliebe123

Profi-Petrijünger
Moin.
Heute Abend gehts zum Wallerangeln dafür hab ich schon einiges geplant.
Zuerst zur Angelstelle:
Am Privatsee unserer Familie hab ich mir eine Stelle rausgesucht ( ich denke eine der Besten Stellen. )
Ich angel von einem Steg aus meine Köder werden ca. 80 Meter drausen liegen. Dort ist ein umgestürzter Baum der schon sehr lange dort liegt. Der baum Liegt an der linken Seite des Sees. Den See kann man sich wie einen Berg vorstellen ganz rechts ist er mit Kiesigem Boden und am rand nur 60cm Tief umso weiter man nach links geht umso tiefer wird es der Boden wird dort sehr schlammig und man findet auch einige Muscheln. ( In der rechten Hälfte des Sees ist sehr viel Kraut )
Links neben meinem Baum ist ein Loch von dem die Tiefe von 2Meter auf knappe 3meter abfällt dieses Loch ist ungefähr 2x2m groß. ( Über diesem Loch wird mein Tauwurmbündel schweben ) am Rand ( ca 3 Meter vom Loch entfernt ) ist eine kleine Schilfbank. Der Boden um und im Loch ist schlammig.

stelle.JPG
Hier wollte ich eigentlich das Bild von der Stelle rein machen aber da ich es nicht Hochladen kann geht es irgendwie nicht ):

Zum Angeln:
Angeln werde ich mit 2 Hochseeruten von meinem Vater *g* Da ich keine Wallerruten hab aber die solltens auch tun ;)
Schnur + Rollen sind auch passend gewählt.
An der einen Rute ist eine 100g Wallerpose. Auf einem ( weiß nicht wie groß der Haken ist es ist ein Einzelhaken der ca 6cm lang ist.. ) werde ich einige Tauwürmer machen wie genau ich das mache damit diese sich auch noch etwas bewegen weiß ich noch nicht so genau.
Diese Angel wird über dem Loch angeboten. Wollte dne Köder etwas unter dem Mittelwasser schweben lassen.

Die andere Rute werde ich ca 30meter weit weg von der anderen auf Grund legen an einer Stelle wo wie eine Steile Kante ist. Mit einem ca. 20cm großem Köfi der ein stück über Grund schweben wird.

Geangelt wird von Heute abend um 7 oder 8 Uhr bis morgen Mittag :-)

Dann werde ich hier noch einen Bericht reinschreiben wie die Nacht verlaufen ist :)
Wuhi ein paar Bilder vom See gehen doch :-)

Entschuldigt die unordnung auf dme Steg ;) Cousinchen war da und wollte unbedingt Angeln ( -.-')

Und das Bild ist einfach Links vom Steg ein Baum der überhängt hier hab ich letztes Jahr bereits 2 Störe fangen können. ( Auf Tauwurm ) Es ist eine Perfekte Aaalstelle und häufig sind dort Schleien und Karpfen die Gründeln.
dsc00192i.jpg




Ausgerechnet meine Angelstelle ist ungenau ):
Ganz Links hinten evtl. erkennt man den umgefallenen Baum ein wenig.
dsc00193q.jpg





Dashier ist rechts da sind es am rand 60cm Tiefe und wird immer ein wenig tiefer..
dsc00189ia.jpg





Das bild ist rechts.. und noch ein wenig rechts ist ein Ablauf.
Dort ist es ca 2,5m Tief und sehr schlammig.
dsc00188w.jpg






So, Nachtangeln ist ins Wasser gefallen!!

Nachdem der Wind die ganze Zeit meine Angeln umhaut, es aus Eimern gießt und ich kein Zelt dabei hatte, hatte ich beschlossen es für diese Nacht aufzugeben.
Mit viel schlechter Laune holte ich meine Angeln ein verstaute alles in den Taschen und bin mit einem Weinenden und mit einem Lacheneden Auge heim gegangen.
Da mir das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht hat konnte ich das Wallerangeln für diese Nacht vergessen aber falls morgen besseres Wetter sein sollte werde ich es natürlich noch mal probieren.
Ganz so schlecht war der Abend dann doch nicht.
Als ich an meinem Angelplatz angekommen war, war es ziehmlich hell und das Wasser war extrem ruhig.
Kein Anzeichen für irgendeinen Fisch also beschloss ich einfach 2 Angeln mit Tauwurm auszuwerfen.
An einer Angel hatte ich einen 1er Wurmhacken mit 2 Tauwürmrn an der anderen einen 4er Wurmhaken mit einem Tauwurm.
Ich habe die Angel mit den 2 Würmern an das Loch geworfen wo ich eigentlich auf Waller angeln wollte. Und eine Posenangel mit einem Tauwurm unter dem überhängenden Baum ca 50cm vom Rand entfernt.
Es dauerte nicht mal 10 Minuten da Tanzte meine Pose auch schon Quer nach unten vom Ufer weg.
Angeschlagen - und erst dacht ich es wäre ein kleiner Karpfen da der Kampf richtig gut war.
War aber keiner xP Nach knapp 3 oder 4 Minuten konnte ich dann einen stattlichen Aal Keschern ( Bild folgt unten )

Nun stand ich da, mit einem fetten Grinsen im gesicht Handy aufgestelt - Selbstauslöser gedrückt und Foto gemacht.
Der Aal schwimmt nun wieder fröhlich im See Weiher herum ;)
Voller Freude hab ich mein Vorfach kontrolliert könnte ja sein das es ein wenig demoliert ist.
War es aber nicht also neuen Tauwurm drauf und wieder am Baum plaziert diesmal ein wenig Tiefer und genau an den Wurzeln des Baums.
Wieder dauerte es nicht lange ( ca. 15 Minuten ) und meine Pose ist durch die Gegend gewandert.
Anschlag - und wieder ein recht ordentlicher Kampf. Zuerst dacht ich wieder an Weißfisch aber nein, nach ca. 3 Minuten konnte ich den nächsten Aal landen.

Danach war es leider ziehmlich ruhig auser einem kleinen Zupfer hatte sich nichts getan.
Aber wie gesagt morgen gehts wieder los und dann hoffentlich ohne Sturm :)
dsc03164w.jpg

dsc03163jr.jpg


Ach da wollte ich doch gleich noch was fragen *g*
Bezüglich von Aalen wie hält man die denn am besten ? Ich will sie lebendig nicht mit Handschuhen anfassen wegen der Schleimhaut - möchte die nicht kaputt machen, aber wenn ich sie mit nassen Händen anfasse geht garnichts o_O Die sind immer sofort aus dem Griff drausen gibts da einen Trick oder so ?


Sooooooo :))
Jetzt werdet ihr Augen machen *g*
Also ich fang einfahc mal an ;)
Nachdem das Nachtangeln ja gelaufen war wollte ich am nächsten Tag wieder gehen.. Da gabs keine besonderen Fänge ;)
Nun hab ich ja gestern geschrieben das ich einen Bericht über den gestrigen Tag schreiben den mach ich kurz -> Nichts besonderes da gibts auch keine Bilder mehr.
Heute ist der letzte Tag der Ferien also dacht ich mir stehste noch mal Frühs auf und gehst zum Angeln.
Gesagt getan um 3 Uhr heute morgen war ich noch hier im Forum und hab ordentlich Tipps gelesen. Um 4 beschloss ich das es kein Sinn mehr hat schlafen zu gehen also Angelzeug gepackt rauf aufs Fahrrad und los gings.
Nach 10Minuten fahrt war ich auch schon am See angekommen baute mein Gerät auf und da viel mir dann auf "Verdammte Sch.... Ich hab keine Köder dabei" Also musste mein Essen herhalten.
Stück brötchen genommen in Hanfflavour gedippt und damit gestippt ( mitten in der Nacht)
Dementsprechend inaktiv waren dann auch die Köderfische -.-' Nach ca 30Minuten gabs dann einen ordentlichen Schlag in der Stippe. Nach einer guten Minute lag dann eine 30er Brasse vor meinen Füßen. Aber was nun ? Is das zu groß als Köfi ?
Naja einzigster Fisch von daher rann an den Haken. ( Rücke ein einzelhaken und Bauchflossenknorpel ein Drilling an dem ich mir die haken etwas anders gebogen hab weil mir das ganze nicht gepasst hat )..
Ich beschloss meinen Köder mit einem Paddelboot raus zu fahren steig ins Boot und hab erstmal richtig Nasse Füße da es vorher aus Eimern gegossen hatte. Naja ich dacht mir das ist jetzt auch egal ich will unbedingt einen Waller und es den ganzen "großen Erwachsenen Anglern " zeigen. An meinem ANgelplatz angekommen hab ich die pose abgesetzt so das der Köder knapp 1,5m unter der Wasseroberfläche ist.
Als ich wieder an Land war hab ich die angel auf meine Rutenhalter gelegt mich hingesetzt und bin fast eingeschlafen also machte ich die Bissanzeiger zur sicherheit an..
Gegen halb 6 bekam ich dann hunger.. nun mussten die Reste meines belegten drann glauben *g*
gegen 6 Uhr hörte ich ein klatscher nach dem anderen in der ecke, in der mein köder liegt das hat mich gefreut.. Denn ich war mir ziehmlich sicher das muss ein Waller sein ( hört sich an als ob jemand Backsteine o.ä. ins Wasser wirft. )
Um viertel nach 6 hab ich mir die Shisha angemacht das hat mich dann auch Wach gehalten.. Mit meinem dicken grinsen und der Hoffnung auf einen ordentlichen Fisch saß ich am Wasser und hörte einfach in die Natur es war sehr entspannend. Gegen halb 7 bin ich kurz pinkeln gegangen und hab mich zurück auf meinen Platz gesetzt um den Sonnenaufgang etwas anzuschauen.. Aber nöö^^ Gott wollte mir den Sonnenaufgang versauen indem er meinen Bissanzeiger auf mich los lässt ein schrilles lautes durchgehendes piepsen ertönte. Voller aufregung nahm ich meine angel in die hand ( ich hab kein geld für eine richtige wallerrute deswegen muss bei mir eine etwas ältere bots spinnrute zum hochseeangeln herhalten die aber auch sehr gut ist ) wie gesagt ich nahm die angel in die hand und schlug an ich wollte den fisch unbedingt haken darum bin ich noch ein schirtt zurück gegangen um ihm die haken möglichst sicher ins maul zu rammen. Zuerst hatte ich kaum widerstand darum dachte ich es ist ein großer Hecht.. aber dann sollte es doch anders kommen. innerhalb von sekunden zog der fisch richtig ab ich machte die bremse fast komplett zu aber es schien als ob es ihn nicht störte er zog einfach weiter.. mit der linken hand an der rolle hielt ich sie ein wenig fest und ging mit meinem kompletten gewicht in den kampf. (uuups nicht auf die Rechtschreibung geachtet *g* ) Ich stämmte mich voll dagegen und konnte dann auch schon gefühlte 10cm Schnur gewinnen. Der Fisch machte mit mir was er wollte ( so ging es ca 15Minuten weiter )
Dann bekam ich ihn schon immer mal ein Stück zu mir und er zihte wieder ab wechselte vom Tiefen ins niedrige Wasser durch die Krautbank und wieder zurück in das Tiefe Wasser. Meine Schnur schnitt das Kraut einfach durch. Ich vermutete schon das es diesmal kein 80cm Waller wird aber ich war mri sicher es wird ein Waller.
nach einer weiteren halben stunde ( insgesamt schon 45Minuten )war er nurnoch 35Meter ( ca) vom Rand entfernt.. Er ist plötzlich nach oben geschwommen und ich dachte er springt jetzt ich hatte mich schon drauf vorbereitet aber kurz vor der Wasseroberfläche drehte er ab und schoss nach unten ins Tiefe Wasser es war deutlich zu sehen das sein Flossenschlag sehr hart war. ( Gerne hätte ich heirvon ein Bild aber alleine ist es schwer.
nach knapp 1Stunde war es mir klar - ich schaff es nicht alleine ihn zu Landen. Da meinem Opa der See gehört hab ich mein Handy rausgenommen und ihn angerufen.. Was macht er ? Er informiert mal eben die ganze Familie und auf einmal standne alle bei mir und haben mir kritisch beim drillen zugesehn, gaben dumme kommentare ab und machten witze über mich. ( Keiner von dene kann angeln auser mein Opa meine Mutter und ich )
Es dauerte nicht mehr lang ( 15min ) und ich hatte ihn am Ufer und alle dachten mir vergeht mein dickes grinsen im Gesicht nun da wir den Fisch gesehen haben aber nö ich dachte mir jetzt erst so richtig und hab mich noch mal richtig reingehengt mit einem noch dickeren grinsen *g*nun gab er noch mal richtig gas links rechts im Zick zack unten oben die ganze Zeit.. das machte er 5Minuten dann war seine Power auch "schon" zuende.
An keschern war garnicht zu denken da ich meinen Karpfen Kescher abgebrochen hatte *g*
Also musste ihn jemand mit der Hand landen da ich das noch nie gemacht habe war ich es nicht und darüber war ich auch ganz froh.
Mein Opa zog sich 2 Handschuhe an und griff beherzt ins Maul.. der Fisch schüttelte sichnicht oder sonstiges er lies sich recht ruhig raus ziehen.. Da ich aber gesehn habe das mein Opa es nicht alleine schafft hab ich auchh hingelangt und hab ihm geholfen. Den anderen war das lachen schon etwas früher vergangen ( als wir den fisch das erste mal gesehen haben )
Wir konnten ihn mti sehr viel Kraftaufwand erfolgreich Landen und als er dann vor mir lag gingen die Pferde so richtig mit mir durch.. ich fing das schrein an und lachte vor glück..
Bild gibts nicht xP
Scherz ;)
Weil ich meine hände so komisch halte.. das landen hatte weh getan ;)
photo0029fn.jpg


Ohhh wie seh ich denn da aus *g* schlimm ;)

photo0030j.jpg


Die hinten drann hat übrigends nichts damit zu tun sie wollte undbedingt aufs foto -.-'

photo0032v.jpg


Ich habe ihn übrigends Big-Cat getauft *g*
Und mich bei ihm entschuldigt das er 10Meter im Wagen fahren musste ( schwanz hab ich hoch gehalten ) und er wurde nass gehalten aber wir hätten ihn sonst nich wieder rein lassen können.
Jetzt schwimmt er wieder fröhlich durch die gegend :-)
Ich hoffe der Bericht + Bilder sind ich zu langweilig auch wenn es zu lang geworden ist. Und ich hoffe es ist eine kleine entschuldigung dafür, dass ich die letzten Tage ncihts hier rein geschrieben hab.
Und an alle "Jungangler" hier im Forum die auf solche Waller gehn wollen kann ich nur sagen bereitet euch wirklich drauf vor.. Ohne gute Ausrüstung ist es sehr schwer ( meine ging eigentlich ganz gut ) und auch der Drill ist verdammt hart der Fisch macht mit einem was er will.
Und an alle die sagen der Drill ist viel zu loang gewesen usw.. Tut mir leid aber mein es ist mein erster Fisch dieser Größenordnung ;)

Petri Heil euch allen :-)
Ich bin für dieses Jahr befriedigt und dneke es ist ein Super start ins neue Schuljahr *g* Wochenende gehts evtl noch mal los :)

Da Missverständnisse aufgekommen sind, dass das schon der komplette Weiher war werde ich hier noch mal ein Bild hochladen da sieht man ca. die hälfte des 2ten Teils.
Werde am Wochenende evtl. Mal um den Weiher laufen und Bilder machen und anschließen hier rein stellen ;)
Der Weiher ist übrigends in Gemünden am Main ( 97737 )
dsc00244zt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Vorhaben!
Sind denn die Temperaturen bei Euch noch so hoch?
Bei uns ist es schon bis zu 4°C in der Nacht.
Schreib unbedingt rein, wie es gelaufen ist!
Gruß

der prinz
 
hallo Angelliebe123
du hast geschrieben:
"Aber wie gesagt morgen gehts wieder los und dann hoffentlich ohne Sturm"

also erzähl weiter!!
deinen bericht hab ich schon gelesen. ich dachte, es gibt neuigkeiten!!

der prinz
 
Über Deinen sehr außführlichen Bericht habe ich mich sehr gefreut ! Toll wie Du Dich mitteilst ! Weiter so ! Und ich würde mich noch mehr über eine Fangmeldung freuen . Gruß , Hansi
 
Uff ):
Eigentlich wollte ich jetzt hier sitzen und meinen Bericht weiter schreiben. Aber nöö... Kevin brauch ne extra Wurscht Kevin sitzt hier und schaut wie sein Handy mit den Fotos auf der Heizung trocknet.. -.-'
Hoffe das Handy geht heute Abend noch dann schreib ich das natürlich.
 
Ich wünsche dir Petri Heil.

Und wann sollen wir vorbei kommen zum angeln?

Gruß Mario


Beusch ist bei mir immer gern gesehen ;)

Übrigends gehört uns unsrer Familie noch anteile an den Flüssen Sinn und Saale. Die 3 Gewässer ( SInn Saale See ) Werde ich von meinem Opa übernehmen.

So Bericht ist fortgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Bilder sind sichtbar, Petri Heil zu dem Hammerwels :) und dicken Respekt das du "kleiner Stift" ;P den ausgedrillt hast. Hatte letztens auch solch einen Kollegen am Gerät und der hat mit mir gemacht was er wollte bis er dann abgerissen ist. Ich denke die Drillzeit ist völlig normal vom Ufer aus.

Habt ihr den Fisch vermessen?
Zweite Frage: Was hast du für eine Schnur bzw. Stärke verwendet? Gerade das Kraut druchschneiden ist bei Uferangeln sehr wichtig denke ich. Ach ja und das Vorfachmaterial würde mich interessieren.

Liebe Grüße und weiter so Großer:)
 
Huhu

Das nervigste ist sowieso das Kraut, er hat mit mir anfangs auch gemacht was er wollte das bekommt man recht gut unter Kontrolle wenn man die Bremse recht fest macht ( aber nicht zu fest ) und sich ordentlich dagegen stämmt durch das Federn der Rute und dadurch, dass der Waller durchgehend Kraft aufwenden muss, sich dabei sehr anstreng wird er müde.

Ich bin in ebay mal auf eine Schnur gestoßen hab mir im Internet ein paar Testberichte angeschaut und wollte sie unbedingt ausprobieren.. also das Geld investiert und in ebay diese Schnur gekauft Leitner SuperCat (0,50mm)
Ich kann dir gleich mal einen Link raussuchen allerdings ist sie recht teuer.
Bin positiv überrascht. Link: http://cgi.ebay.de/AHF-Leitner-Dyna...t_Angelsport_Angelschnüre&hash=item35ac6a624e kostet ordentlich, ich slebst hab auch keine 1000Meter gekauft sondern nur 300. Finde grade aber nur 1000 Hrrrggh...

Als Vorfach verwende ich 2 verschiedene ein mal einen Haken für 8 Euro+Vorfach bei uns aus dem Angelladen ( von Black cat ) weiß aber nich welches genau -.-'

Dieser Fisch wurde allerdings mit einem Uni Cat Vorfach gefangen.. ( Hardmono 1,2mm )
Es ist wirklich sehr gut das nutzt sich nicht ab und wenn man damit mal nen Haken im Baum versenkt geht eher der Ast kaputt ;)
Das hab ich bei uns aus dem Angelladen müsste es aber auch in Ebay geben ;)


Haken weiß ich auch nicht die gibt es bei uns für 40ct das Stück dacht mir das is die passende größe hab versucht ihn zu verbiegen ging nich also mal gekauft.

Ja er wurde vermessen und hatte stolze 1,63m gewogen wurde er nicht da meine Wage nur 20Kilo mit macht und das hatte er wie man sieht ;)


Und was heißt hier "kleiner Stift" xP Ich sags mal so.. Wenn das Gerät passt und genug Kraft zum dagegen halten hat geht das schon dauert nur etwas länger als bei einem Erwachsenen ;)
Aber da ich regelmäßig ins Fittnesstudio geh sollte es nicht an der Kraft liegen *g*

Hoffe ich konnte dir helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben