Gartenteich - Fische Hilfe-meine Fische sterben

inva

Petrijünger
Hallo,
ich habe mich jetzt hier soweit durchgelesen und denke, meine Fische sterben,weil wir unseren Teich sauber gemacht haben.
Wir waren 4 Wochen im Urlaub und freundliche Nachbarn haben unsere Fische mit Futter zugeschüttet.:heulend:
Erst haben Teilwasserwechsel gemacht, nach einer Weile einen totalen Wechsel.
Ich denke, wir haben zuviel des Guten getan.

Was kann ich tun, dass das Wasser wieder so wird, dass sich die Fische wohlfühlen?

Es sind einige Pflanzen drin, wie Froschlöffel und Wasserpest.
Wasserschnecken und 2 Posthornschnecken.
Letzten MOnat haben wir Goldfische nachgeholt ,darunter 2 schwarze Goldfische. Mittlerweile sind alle neuen Fische gestorben.:heulend:

Grüßle inva
 
Als ich früher noch meinen Teich hatte,
habe ich auch regelmäßig komplette Wasserwechsel gemacht, danach sind aber niemals Fische gestorben, das kann ich mir kaum als Ursache vorstellen. Ihr habt ja vmtl. normales Leitungs oder Grundwasser genommen. Wenn sie kurz nach dem Zurücksetzen gestorben sind (wenige Stunden bis ein paar Tage), könnte ich mir nur vorstellen, dass evtl. das frische Wasser deutlich kälter war, als das Wasser, das sie gewohnt waren. Deshalb soll man Fische ja akklimatisieren.

Ich würde aber eher annehmen, dass eure neu gekauften Fische eine Krankheit hatten/haben.
 
Bevor ich mich durchgelesen habe, habe ich das auch vermutet.
Weil sie nicht nach dem Wasserwechsel gestorben sind, sondern erst ,als die "Neuen " dazu kamen.
Können die "Neuen" die "Alten" anstecken?
Was kann ich tun?
 
Wenn es sich um eine Krankheit handelt ist das sehr wahrscheinlich.

Gibt es äußerlich an den verendeten Fischen auffällige Merkmale?
 
Einer der Fische hatte eine Delle an der Kopfgegend.
Und die Schuppen waren nicht so glatt, wie bei gesunden Fischen.
Bei den anderen konnte ich auch am Schuppenkleid erkennen, dass es ihnen nicht gut ging.
Sie waren so...farblos geworden.
 
Einer der Fische hatte eine Delle an der Kopfgegend.
Und die Schuppen waren nicht so glatt, wie bei gesunden Fischen.
Bei den anderen konnte ich auch am Schuppenkleid erkennen, dass es ihnen nicht gut ging.
Sie waren so...farblos geworden.

Hi,
waren die Fische aufgebläht?
Wenn dem so war , hört sich das stark nach Bauchwassersucht an.
Ferndiagnosen sind aber immer sehr kritisch!
Gruß
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich glaube, die, die noch leben,werden überleben.
Es waren nur die ""Neuen " gestorben.
Dieses Jahr gibt es nun keine neuen Fische mehr.
 
Komplette Wasserwechsel sind mehr als problematisch. Ein Wasser-Ökosysthem entsteht im Teich, genau wie in einem Aquarium, über Wochen und Monate. Ph-Werte, Nitri/Nitratwerte, Härte und Chlor, ...
Wird das Wasser also in kurzer Zeit komplett "erneuert" ist das Systhem gestört. Da sind Probleme vorprogrammier.
Frag 'mal bei den Aquarianern. Die können sicher weiterhelfen.
 
Zurück
Oben