Allgemein -  Neuer Bereich: Plaudern über den Angelalltag

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

irgendwie hatte dieser Bereich noch gefehlt. Ein Bereich wo es nicht um die kapitalen Fänge geht, sondern auch um Schneidertage oder nicht erwähnenswerte Angeltripps (seit mal ehrlich, die gibt's doch auch :grins). Wir haben uns das ungefähr so vorgestellt:
  1. Wieder mal nix gefangen, Wo und wann, wir wollen's wissen – dann gehen wir dort nicht hin.
  2. Ihr habt im Forellenzirkus nur zwei Portionsforellen gefangen. Lasst es uns wissen, Schadenfreude ist die schönste Freude.
  3. Statt dem Riesenmoosrücken hat nur 'ne kleine Karausche gebissen. Toll, also geht es auch anderen so.
  4. Der Wahnsinnshecht hat sich abgeschüttelt und keine Zeugen. Wir glauben's Dir (vielleicht).
  5. Die Brassen haben Dir dauernd den Köder abgefressen. Hier mitteilen, gemeinsam machen wir ein Rezept für einen Steinboilie.
  6. Statt der Riesenwasserschlange hat sich ein Minischnürsenkel an Euren 20 Würmern vergriffen. Wir denken uns gemeinsam eine Strafe für den kleinen aus.
  7. Die Schwäne haben Euch das Schwimmbrot geklaut. Wir finden eine Lösung damit sich die Viecher ein anderes Gewässer suchen.
  8. In dem doofen Teich war nicht ein Fisch drin. Wir zeigen den Pächter alle an.
  9. Deine Frau hat den Wecker abgestellt und Du hast das Nachtangeln verpennt. Gebündelte Rache wird süsser.
  10. In Eurem Schongebiet schwimmen die dicksten Schleien. Die bekommen wir schon irgendwie dort raus...
  11. Beim Karpfenansitz wieder mal eingeschlafen und den Run verpasst. Wir klingeln Dich aus den Federn.
  12. Deine vorgefutterte Stelle wurde von Deinem besten Kollegen befischt. Den hauen wir kurz und klein!

So oder so ähnlich soll dieser Forenbereich sein... :lach

Ich freue mich auf die ersten Einträge des ganz normalen Angleralltags. Was läuft bei Euch und was läuft nicht? Wir wollen alles wissen! :auslach

Schöne Grüße

Euer Spezi
 
Petry Heil Freunde,

Wie ich bereits in einem Beitrag für die Nahe bei Bad Kreuznach beschrieben,
hat der dort ansässige Verein ein Schongebiet bezüglich der Kurgäste ausgewiesen,
welches mir persönlich nicht sonderlich behagt!

In diesem oben genannten Gebiet befinden sich " sehr kapitale" Fische
überwiegend Döbel, Barben, Forellen.

Meiner Meinung nach dürfte es wegen "sogenannten Kurgästen" überhaubt keine
Schongebiete geben(welch ein Schwachsinn) (Schonzeiten ja) aber da dieses durch
den dort ansässigen Angelverein vorgegeben müssen wir Angler uns daran halten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vor 2 Wochen traf ich einen Angler an der Vils und ich fragte in ob auch schoene Karpfen drin sind.Er sagte da sind schoene grosse drin und auch viel andere weissfisch arten,allso ging ich an meinen freien Tag mit meiner Frau zum Angeln.Nach etwa 5STD ging ich genervt nach Hause denn ich hatte keinen einzigen biss.:angler:
 
Pech

moin
Als ich nach einer recht erfolgreichen Aalnacht in Dänemark meinen Setzkescher aus dem Wasser heben und meine gefangenen Aale betrachten wollte, merkte ich das mein Nagelneuer und daher nicht richtig überprüfter Setzkescher ein kleines Loch hatte wo sich meine kleinen schleimigen Freunde hindurchgeschlängelt haben.Nur ein einziger Aal ist mir treugeblieben.Jedoch setzte ich ihn dann aus Dankbarkeit wieder aus , denn für einen kleinen Aal von gerade einmal 40cm mache ich mir ja schließlich keine Arbeit.
 
Hallo Oldenburger Master!
Aus Deinem Artikek ist zu entnehmen,das die gefangenen Aale nicht einmal das
deutsche Maß von 45cm hatten.Warum müssen deutsche Angler es den Dänen
nach machen unter untermaßige Aale mitnehmen.Ich habe beobachtet das die Dänen aus Stellkörben untermaßige Aale mitnahmen.Da der Reichtum an Aalen immer weniger wird,muß man untermaßige Aale zurücksetzen.Die Ausrede der hat
den Hacken zu tief geschluckt gilt nicht,man muß das Vorfach nur kurz vor dem
Maul abschneiden,es macht dem Aal gar nichts aus.Ich hoffe das unsere Angler
sich an vorgeschriebene Gesetze halten.
Grüße Angel Walter
 
@ Walter Schroeder
moin
das mit dem Maß von 45cm wußte ich nicht ,denn bei uns im Angelverein Oldenburg(Niedersachsen) haben wir ein Maß von 35cm, deshalb war mir das nicht klar.Ich meine sonst hätte ich wohl kaum gesagt das er nur ca 40cm hatte.Ansonsten habe ich in Dänemark in einem Putt and Takesee geangelt wo Betreiber die Aale und hauptsächlich Forellen selbst einsetzten.Das heißt dort gab es keine Schonmaße und so weiter.Deshalb habe ich für mich entschieden nur Aale von über 40cm mitzunehmen und habe nicht wie andere Angler schon Schnürsenkel mitgenommen.
 
Hallo Oldenburg Master ! Leider gibt es in der Bundesrepublik in den einzelnen Ländern
ünterschiedliche Maße,speziell bei Aal.Ich kann es allerdings nicht verstehen das unser
Land (das immer so nach Recht und Gesetz ist) Keinen einheitlichen Modus fertig bringt.
Es gibt so viele Unterschiede (Anzahl der Ruten,Kosten des Fischereischeines,u,s,w,)
Ich wollte Dich in keiner weise anprangern.Ich kenne Dänemark fahre im Jahr zwei mal
zum Angeln auch die Putt&Tack Seen. Aber weil die Dänen es nicht so genau punkto Aal nehmen,mußte ich das Thema anschneiden.Ich wünsche Dir trotzdem viele Aale zu fangen.
Herzlichen Grüß W. Schröder
 
Altkofer Michael schrieb:
Hallo
Vor 2 Wochen traf ich einen Angler an der Vils und ich fragte in ob auch schoene Karpfen drin sind.Er sagte da sind schoene grosse drin und auch viel andere weissfisch arten,allso ging ich an meinen freien Tag mit meiner Frau zum Angeln.Nach etwa 5STD ging ich genervt nach Hause denn ich hatte keinen einzigen biss.:angler:

Das wäre ja auch fast ein Wunder, wenn man beim ersten Kurzansitz gleich kräftig fängt. Probiers einfach weiter, dann klappt das schon irgendwann. :wink
 
Hallo hauruckangler.
Es ist ja nicht so das ich nur an der Vils Angle auch bei mir an der Naab bin ich schon Tage gesessen und hatte nichts.
Gruss Michael :wein
 
Walter Schroeder schrieb:
Ich kann es allerdings nicht verstehen das unser
Land (das immer so nach Recht und Gesetz ist) Keinen einheitlichen Modus fertig bringt.

Da gege ich dir vollkommen recht. Aber ich denke irgendwann werden wir ein einheitliches Recht bekommen, fragt sich nur wann... :wein
 
na dann wollen wir dieses thema hier auch mal ein bisschen ankurbeln, weil da wahrscheinlich jeder von uns genug zu schreiben könnte, wenn man ehrlich ist.

letzte woche mit drei mann und neun ruten ca 50 stunden am stück angeln. zwei nächte hindurch. ich und mein bruder mit totem köfi und etwaigen kunstködern und ein kollege nach zwei wochen anfüttern mit drei ruten auf karpfen. was soll ich sagen dank des super wetters nass bis auf die haut und wirklich nicht einen biss. aber was solls sowas muss auch mal sein. hauptsache man kann die natur genießen und lässt sich die laune :prost nicht verderben oder???
 
Bin gestern das erste mal dieses Jahr als Schneider heimgekommen. War an meinem Vereinsgewässer hab erst ne Stunde Wobbler durchs Wasser gezogen (nur Gras gefangen) und danach von 22.00-0.45 Uhr mit 2 Ruten und Tauwürmern auf Aal (nicht ein Zupfer) geangelt. Aber erholsam wars und ich bin ziemlich begeistert von meiner neuen Spinnrute!
 
Da hab ich auch noch ne ziemlich kuriose Geschichte, die ich mal zum Besten geben
möchte. Ist zwar schon bischen her aber trotzdem.
Lauer Sommerabend in der Frühschichtwoche und der Armin mal wieder voll scharf
angeln. Gerät ins Auto und ab an See, wo ich dann auch der einzige Angler war.
Ruten aufgetakelt, Köfis stippen alles prima.
Bedchair aufgestellt. Dann ging das Warten los. Nichts tut sich. Es wird immer
später.
So um halb zehn hab ich mir dann noch eine Stunde gegeben, dann Schluß.
Hab mich dann erst mal kurz aufm Bedchair ausgestreckt. Und dann???
Na klar, eingepennt.
Und als ich meine Äuglein wieder öffnete zwitscherten die Vöglei und die Sonne
schien in mein Gesicht. 07.00 Uhr. Ach du Kacke, meine Schicht fängt um 06.00
Uhr an. Meine liebe Frau hätt mich ja über Handy wecken können. Hatse aber
nicht.
Bin dann von da aus direkt inne Firma gefahren.
Hatte da dann auch die meisten Lacher auf meiner Seite
MFG Armin
 
Na dann werde ich auch mal einen zum Besten geben!
Mein Kumpel und ich hatten letzten Freitag mal wieder vor am Kanal den Karpfen auf die Schuppen zu rücken. Gesagt, getan natürlich nicht ohne vier Tage vorher jeden abend brav dahin zu tiegern und die liebe Fische zu füttern. Am Freitag an unserem Angelplatz angekommen durften wir mal wieder feststellen, dass da schon jemand sitzt. Wir haben uns dann erst einmal mit dem, wie sich herausstellte, netten Angelkollegen unterhalten und wir wurden uns darüber einig, dass der Angelplatz gross genug für uns drei sei. Nebenbei muss noch erwähnt werden, dass dieser Kollege mit einem Freund bereits eine Woche diesen Platz angefüttert hat, er war wohl nur immer schon vor uns da, so dass wir uns dort nie getroffen haben. In der Kenntnis, dass sich nun mit Sicherheit sämtliche Karpfen des Kanals an unserer Stelle knubbelten und es gar nicht erwarten konnten, dass wir endlich unsere Köder in Wasser bringen, machten wir uns fröhlich ans Werk. Was soll ich sagen, es wurde langweilig! Es tat sich einfach nichts! Dann entschloss ich mich, mich wenigstens ein wenig produktiv zu betätigen und habe angefangen für meine Meerschweinchen Löwenzahn zu sammeln. Ich muss dabei sagen, dass mittlerweile noch ein Freund des Kollegen nachgekommen war und wir nun also zu viert den nicht piependen Bissanzeigern lauschten. Es kam wie es kommen musste, plötzlich standen zwei Kontrolleure da und ich durfte mir von einem einige Jahre jüngeren Kontrolleur mit einem süffisanten Lächeln eine Verwarnung in meine Papiere wegen Verlassens des Angelplatzes eintragen lassen. Er liess es sich dann auch nicht nehmen mich noch darauf hinzuweisen, dass bei einer erneuten Belehrung die Papiere für den Rest des Jahres weg sind.
Wie man sieht war das alles in allem ein runder Angelaben. Ich glaube ich muss nicht grossartig erwähnen, dass wir nicht einen Fisch zu sehen bekommen haben :mad: !!

Gruss und Petri, Andi
 
Carpfriend schrieb:
Es kam wie es kommen musste, plötzlich standen zwei Kontrolleure da und ich durfte mir von einem einige Jahre jüngeren Kontrolleur mit einem süffisanten Lächeln eine Verwarnung in meine Papiere wegen Verlassens des Angelplatzes eintragen lassen. Er liess es sich dann auch nicht nehmen mich noch darauf hinzuweisen, dass bei einer erneuten Belehrung die Papiere für den Rest des Jahres weg sind.

Ähm, irgendwie ziemlich pingelig, oder?
Ich mein hättest du nen Biss gehabt hätten doch deine Kollegen drangehen können, oder? Manche Menschen müssen sich echt nur wichtig machen kaum das sie ein "Pöstchen" abgestaubt haben.... :augen
 
Bin schon ziemlich verzweifelt, da ich nun schon seit Wochen nichts mehr gefangen habe. Egal welcher Köder und Montage nichts, aber auch nicht mal ein Anzeichen von einem Biss. Was mach ich nur falsch? :wein
 
Fisherman11 schrieb:
Bin schon ziemlich verzweifelt, da ich nun schon seit Wochen nichts mehr gefangen habe. Egal welcher Köder und Montage nichts, aber auch nicht mal ein Anzeichen von einem Biss. Was mach ich nur falsch? :wein

Auf was angelst du denn schon solange nicht erfolgreich??
 
Auf alles, ich lege mich da nicht fest. Komischerweiße trifft man auch selten Angler und wenn doch, dann gehts denen genau wie mir, obwohl unser Vereinsgewässer fast überläuft vor Fischen.
 
Naja, nicht aufgeben. Irgentwann klappts schon mit den Fischen. Solche Schneidertage sind manchmal echt hart,
aber wer kämpft kann verlieren wer nicht kämpft hat schon verloren.
So heißt es an jedem Angeltag. ;)
 
Ronnie schrieb:
Ähm, irgendwie ziemlich pingelig, oder?
Ich mein hättest du nen Biss gehabt hätten doch deine Kollegen drangehen können, oder? Manche Menschen müssen sich echt nur wichtig machen kaum das sie ein "Pöstchen" abgestaubt haben.... :augen

Genau so haben wir das auch gesehen und der ältere der Beiden, der meinen Freund kontolliert hat, hat bei dem Jungspund noch einmal nachgefragt ob das denn sein Ernst sei und ich wäre doch sofort da gewesen, aber davon hat der sich nicht beeinflussen lassen. Man hat ihm richtig angemerkt, dass er durchaus Freude daran hatte, dass er ein wenig mehr in die Fangkarte reinschreiben konnte als nur seine Kontrolleurs-Nummer und das Datum. Aber, wie sagt man immer so schön? Man trifft sich immer zwei mal (was jetzt nicht heisst, dass ich Ihm körperliche Gewalt androhen würde, das war nie und wird nie eine Lösung für mich sein)! Ich werde allerdings auch noch in der Geschäftstelle meines Vereins nachfragen, ob diese Art der Bestrafung angemessen war, denn ich weiss dass es in letzter Zeit des öfteren Probleme mit den Kontrolleuren der Interessengemeinschaft Mittellandkanal gegeben hat und unserer erster Vorsitzender sich auch schon mehrmals mit diesen Leuten verbal auseinnadergesetzt und die ein oder andere Verwarnung dadurch rückgängig gemacht hat.

Gruss Andi
 
Zurück
Oben