Allgemein -  Können Karpfen schlammig schmecken?

Raubfisch-Endler

Profi-Petrijünger
Hallo Leute. Ich bin gerade am überlegen ob Karpfen aus Seen oder Teichen schlammig schmecken können. Ist da was drann? Wie sieht es mit Flusskarpfen aus?

Bin kein Karpfenangler und habe daher keine Ahnung.
 
Können sie beides :p
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die größeren Karpfen schlammig schmecken.
Bei mir kommen wenn dann nur Karpfen bis ca 2Kg mit nach Hause.
mfg alex....
 
In schlamige Gewässern kannst Du davon ausgehen das die Karpfen dort moderig schmecken!Es ist aber von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich!
 
ein Karpfen aus schlammigen Gewässern wird immer schlammig schmecken.
Deshalb wurden/werden Karpfen auch gewässert. Wenn Du aber die Haut und Bauchfett entfernst wird es gehen,
Petri
AndyW
 
giebt aber auch ne lösung für ein paar stunden in den setzkescher und siehe da es wird dadurch besser.
 
@Wässern hilft, ist aber nicht überall erlaubt.
Danke

da gebe ich Dir Recht.:klatsch
Petri AndyW
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann es nich nur anhand der größe festmachen. Viel entscheidender dabei ist die art des gewässers, für dessen ermittlung man sich in der regel an der gewässergüteklasse orientieren kann.

so kann ein 8kg schwerer wildkarpfen aus nem sommerkalten gebirgssee um längen besser schmecken, als ein 2kg schwerer karpfen aus einem sumpfigen altwasser, der schon jahrelang in diesem gewässer schwimmt.

du kannst die essprobe machen^^, oder generell etwas auf die eigenschaften deines gewässer achten. gibt es viele algen in meinem gewässer? gibt es einen sehr schlammigen grund? ist der see sehr nährstoffreich? gibt es indikatortiere wie egel, zuckmückenlarven und schlammröhrenwürmer. etc? etc?.. unter diesen umständen würde der karpfen in der regel moosig / schlammig schmecken, während ein karpfen aus einem klaren, sauerstoffreichen gewässer normalerweise schmackhaftes, festes fleisch hat.

entscheidend kann aber auch die frage sein, ob es sich eventuell um einen gefangenen satzkarpfen handelt, dessen fleisch sich meiner meinung nach erst nach 2-3 wochen den umständen des neuen gewässers anpasst.

aber die beste lösung findest du einfach durchs probieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herbert,
ich verlasse mich da auf die Forschungsergebnisse:
z. B.
Biological origins and annual variations of earthy-musty
off-flavours in the Xionghe Reservoir in China
Ting Zhang, Lin Li, Yanxia Zuo, Quan Zhou and Lirong Song
"In most cases, the development of earthy-musty off-flavours is associated with the presence of significant concentrations of geosmin or 2-methylisoborneol (2-MIB) (Tucker 2000)."

oder hier:
http://wapedia.mobi/en/Geosmin
Da findet man auch einen anderen Tip:
"Geosmin breaks down in acid conditions; hence vinegar and other acidic ingredients in fish recipes help reduce the muddy flavor."

MfG Andreas
 
Okay. Dann werd ich wohl entweder Karpfen in Kiesseen beangeln und im Fluss. Zudem viell. noch ein paar Stunden den Karpfen im Setzkescher lassen und Wässern.
Anschließend die Kostprobe :prost
 
Zurück
Oben