Piranhas im Schwanenteich

alt! zudem gibt es immer wieder aquarienbesitzer die ihre tiere bei nichtgefallen etc. frei lassen...gabs in berlin im teltowkanal auch schon. da aber nur nein großer schwarm richtigen schaden anrichten kann isses halb so wild. die meisten tiere überstehen den harten winter in europa eh nicht...
 
Hi

Kommt vor aber selbst kleinere Schwärme die sich etabliert hatten ( doch gab es besonders an Kraftwerksauslässen etc). hat der diesjährige Winter dahingerafft.
Und nein man wird nicht einfach so angegriffen und abgenagt.

Gruss
Olli
 
Hi,

muss jetzt auch mal meine Senf zu dem Thema abgeben.

Ich hatte bis vor etwa 10 Jahren einen kleinen Schwarm dieser schönen Fische.

Ich habe den roten Piranha (Serrasalmus nattereri) als äusserst scheuen Fisch in Erinnerung der eher Schutz hinter Pflanzen,Steinen oder Wurzeln sucht. Angriffe erfolgten wirklich nur wenn man ihn in eine Ecke treibt und er wirklich keine andere möglichkeit zu Flucht hat.
Gebissen wurde ich selbst in der gesammten Haltungszeit genau einmal wobei das meine eigene Schuld war weil ich kurz nach der Fütterung ins Becken gegriffen habe.
Wenn die Tiere gut im Futter standen war es überhaupt kein Problem auch mal ins Becken zu fassen, wie oben geschrieben waren die dann schneller verschwunden als man gucken konnte.

Nicht zu verachten sind die Zähne der Tiere, die sind wirklich vergleichbar mit Rasierklingen.
Wenn die Tiere im Fressrausch sind, sind sie nicht wieder zu erkennen und ich kann mir vorstellen das große Schwärme (
 
Ich hatte bis vor etwa 10 Jahren einen kleinen Schwarm dieser schönen Fische.

Ich habe den roten Piranha (Serrasalmus nattereri) als äusserst scheuen Fisch in Erinnerung der eher Schutz hinter Pflanzen,Steinen oder Wurzeln sucht.

Hi,

Du sprichst hier vom Verhalten in einem AQ?!!!

//EDIT: "!!!" hinzugefuegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
@zottel

Natürlich, wo denn sonst? In freier Wildbahn würdest Du ihn kaum sehen, da er rechtzeitig das Weite sucht. Ich war selbst in etlichen südamerikanischen Flüssen schnorcheln und es war echt mühsam, mal einen Piranha vor die Linse zu bekommen.
 
@zottel

Natürlich, wo denn sonst? In freier Wildbahn würdest Du ihn kaum sehen, da er rechtzeitig das Weite sucht. Ich war selbst in etlichen südamerikanischen Flüssen schnorcheln und es war echt mühsam, mal einen Piranha vor die Linse zu bekommen.

Hi,
genauso ist es.
Es gab bisher noch keinen (mir bekannten) dokumentierten Fall in dem ein Mensch oder ein größeres Tier angegriffen wurde. Es gibt unzählige Legenden und Geschichten , doch keine konnte bisher belegt werden.Das ist alles genau so ein Schmarrn wie der weisse Hai o.ä.!
Sie können gefährlich werden, gar keine Frage, aber was so manche selbst ernannte Fischexperten von sich geben iss echt lächerlich.............!

Gruß
Pascal
 
Hi,
auch wenn die Sendung gemeinhin als "reisserisch" deklariert wird, absolut passen zum Thema.
Hier Teil 1/5:
http://www.youtube.com/watch?v=SSkrs8Rqvys

regards
Peter

Hi,

kenne ich , trotzdem danke dafür.

In dieser Sendung wird im Prinzip nichts anderes gesagt, was ich oben schon erwähnt habe, ob es auch so geschehen ist wie am Ende des 5. Teiles beschrieben ist, ist weder offizell dokumentiert noch gemeldet.
Vielleicht war es wirklich so, wer weiß, jedoch dreht es sich hier um Schwärme von Fischen wie sie bei uns zurzeit nie vorkommen können.

Gruß
Pascal
 
Zurück
Oben