Waller -  Wels die neue Plage?

@ Blackpike

Wenn du andere hier schon permanent Beleidigst dann SCHREIBS wenigstens auch richtig. Das heist HOHL, mensch Meier, nicht hol!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dass du meinen Post nicht kapierst ist mir klar. Bei deinen Ausführungen über "Fest sitzende Schonhaken" fällt es mir sogar schwer zu glauben ob du überhaupt weisst was ein Schonhaken ist!
Dass dir zudem nicht auffällt das mein Post allgemein gehalten ist wundert mich auch nicht mehr.

Wer zudem so wie du offenbar tatsächlich davon ausgeht dass ich meine, mit 20er Häkchen und 16er Schnürchen auf 2 Meterwaller zu gehen oder so ähnlich zeugt von absoluter ************ (wegen unaussprechbarem Kraftausdruck durch Sternchen ersetzt) !
Unfreundliche Grüsse
Dietmar
 
Wenn du andere hier schon permanent Beleidigst dann SCHREIBS wenigstens auch richtig. Das heist HOHL, mensch Meier, nicht hol!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dass du meinen Post nicht kapierst ist mir klar. Bei deinen Ausführungen über "Fest sitzende Schonhaken" fällt es mir sogar schwer zu glauben ob du überhaupt weisst was ein Schonhaken ist!
Dass dir zudem nicht auffällt das mein Post allgemein gehalten ist wundert mich auch nicht mehr.

Wer zudem so wie du offenbar tatsächlich davon ausgeht dass ich meine, mit 20er Häkchen und 16er Schnürchen auf 2 Meterwaller zu gehen oder so ähnlich zeugt von absoluter ************ (wegen unaussprechbarem Kraftausdruck durch Sternchen ersetzt) !
Unfreundliche Grüsse
Dietmar
@Dietmar
Wieso muss man dauernd auf die persönliche Schiene abrutschen? Lies mal den von Dir besagten Beitrag genau und Du wirst sehen, dass dort nicht persönlich angegriffen wurde! Ich persönlich (mit dem Erfahrungsschatz von einigen hundert gefangenen Welsen) würde den besagten Satz sogar unterstreichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir dieses topic so durchlese komm ich immer wieder etwas ins schmunzeln... worüber sich leute hier aufregen usw... auch wenns genau genommen eigentlich eher traurig ist ;)

ich fasse mal kurz das gröbste hier zusammen:

- ihr seid euch einig, dass Welse nicht einheimisch sind und eigentlich nicht in unsere gewässer gehören
- ihr seid euch einig, dass Welse entnommen werden sollten (ob nun der eine was damit anfangen kann oder nicht, aber man SOLLTE...)

also...

Warum gibts dann übers equipment so viel streit mit begründungen die ich beim besten willen in dem zusammenhang nicht verstehen kann?

Beispiel: zu feines gerät ist nicht gut, weil der wels nach dem drill so erschöpft ist, dass er i.d.R. eingeht

Frage: wo ist das problem? Ihr entnehmt ihn dem gewässer doch sowieso... ob ihr ihn nun selbst verwertet, die hälfte auf dem kompost landet weil ihr ihn nicht schafft oder er verschenkt wird... sterben wird er so oder so und zurücksetzen (was beim wels verboten werden sollte da nicht einheimisch etc.) soll man ihn ja so oder so nicht...

und dann hab ich noch so eine witzige stelle gelesen...
"Fische können sich am haken verletzungen einholen die zu entzündungen führen oder oder oder"
(sinngemäß wiedergegeben da keine lust die stelle rauszusuchen)

wer SO denkt sollte die angelei besser bleiben lassen.
Es sei denn es werden in der nächsten zeit Gummihaken mit entsprechenden Rosa Plüsch-puscheln auf den Markt kommen, die die fische vor jeglichen verletzungen durch scharfe haken schützen.

fakt ist: jeder gehakte fisch hat nen loch im maul... das sollte man sich an dieser stelle klar machen... jedes noch so kleine loch kann sich unter gewissen Umständen auch entzünden...


Ich für meinen Teil angle auch lieber möglichst fein (dem Zielfisch angemessen!) als mit nem Hochseegerät...

Ich mein ich bitte euch: das Highlight am Angeln ist der drill...
was also habe ich mit 50er mono an ner wg 150g rute mit nem sagen wir meterhecht oder sonstigem? da kann ich auch gleich mein Abschleppseil nehmen, den Fisch dranknoten und ihn mit dem auto aus dem wasser ziehen...

(mal abgesehen davon, dass die Fische wohl auf DIESE art Kunstköder nicht so sehr stehen;) )
 
- ihr seid euch einig, dass Welse nicht einheimisch sind und eigentlich nicht in unsere gewässer gehören
)

Falsch,Welse sind mit Sicherheit heimische Fische.Sie bewohnen in der Regel die Unter-Mittelläufe einiger heimischer Flüsse.

Sie gehören allerdings nicht in jede Pfütze besetzt,um als attraktiver Angelfisch zu enden.


Gruß Jörg
 
nun also doch Heimisch? mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich nun glauben soll um mir meine meinung zu bilden.

bei den einen heisst es: um 1885 nach europa gebracht
und du willst mir nun verklickern sie seien hier heimisch... ?
 
nun also doch Heimisch? mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich nun glauben soll um mir meine meinung zu bilden.

bei den einen heisst es: um 1885 nach europa gebracht
und du willst mir nun verklickern sie seien hier heimisch... ?

Koalabaer hat vollkommen recht mit seiner Aussage.
Nach Überlieferungen wurde bei dem Ort Wriezen an der Oder der wohl größte Wels aller Zeiten beglaubigt gefangen.
Das war 1761 und er wog ohne Eingeweide 375 kg. Die Länge wurde mit 5 Meter angegeben.
Steht so in meiner alten Literatur und einen Link über dessen Alter hab ich hier zum nachlesen.

http://www.spreewaldfischerei.de/wels.htm
 
so... das kommt dann davon, wenn man etwas vor längerer zeit gehört & dann irgendwie wieder in erinnerung gerufen hat... sorry - mein vergehen mit der verwechslung...

wobei ich dennoch bei meinem weiteren standpunkt bleibe...
 
Koalabaer hat vollkommen recht mit seiner Aussage.
Nach Überlieferungen wurde bei dem Ort Wriezen an der Oder der wohl größte Wels aller Zeiten beglaubigt gefangen.
Das war 1761 und er wog ohne Eingeweide 375 kg. Die Länge wurde mit 5 Meter angegeben.
Steht so in meiner alten Literatur und einen Link über dessen Alter hab ich hier zum nachlesen.

http://www.spreewaldfischerei.de/wels.htm

hm 375 kg... 5meter... ich denke, damals gabs eher keine geeigneten messmittel... wobei ich sagen muss, dass in unserer Oder schon des öfteren 2meter+ waller gemeldet wurden... (komme ja ursprünglich ziemlich genau aus der ecke)

aber wie gesagt dann sind sie eben heimisch in einigen flüssen... dem gedanken hab ich mich ja nun schon ergeben *g
 
Wenn du andere hier schon permanent Beleidigst dann SCHREIBS wenigstens auch richtig. Das heist HOHL, mensch Meier, nicht hol!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dass du meinen Post nicht kapierst ist mir klar. Bei deinen Ausführungen über "Fest sitzende Schonhaken" fällt es mir sogar schwer zu glauben ob du überhaupt weisst was ein Schonhaken ist!
Dass dir zudem nicht auffällt das mein Post allgemein gehalten ist wundert mich auch nicht mehr.

Wer zudem so wie du offenbar tatsächlich davon ausgeht dass ich meine, mit 20er Häkchen und 16er Schnürchen auf 2 Meterwaller zu gehen oder so ähnlich zeugt von absoluter ************ (wegen unaussprechbarem Kraftausdruck durch Sternchen ersetzt) !
Unfreundliche Grüsse
Dietmar


:klatsch:klatsch:klatsch sry aber da kann ich blos laut lachen!

aber die Tatsache das du dich nach meinen Post lediglich über ein falsch geschriebenes Wort aufgeilst und mich wie schon geschrieben gleich so persönlich angreifst (was mich nicht im geringsten stört)

zeigt mir das du mitbekommen hast das dein Satz ich möchte ihn hier nochmal einfügen

"Fein genug" bedeutet aber auch dem Fisch große Chancen lassen um davon zu kommen. Feinste Schnur und Schonhaken - nur zwei Beispiele eines "fairen Fischen`s". Das war so , das ist so und das wird unter Kennern so bleiben...denk ich.


nicht der hellste war!
vill änderst du ja auch was dran solltest du es echt so durchführen wie geschrieben!

von mir wiederum ein freundlichen Gruß!
(ps: sollte ich wieder ein Schreibfehler drin habe schreibe es doch bitte ich werde diesen unverzüglich beheben)
 
Absoluter Käse, Ammenmärchen :mad: :mad: :mad: :mad:

Überlegt euch mal, wie Fischreich z.B. der Po, die Donau und Ebro sind
und da sind Waller ohne Ende drin.

Das einzige was sich durch den Waller verändert ist das sogenannte "Fischbild"
Die Schleie und der Aal verschwindet, sonst nichts.
 
Das einzige was sich durch den Waller verändert ist das sogenannte "Fischbild"
Die Schleie und der Aal verschwindet, sonst nichts.

Meinst Du dass in kleineren Gewässern wie in den von Dir genannten nur der Bestand einzelnener Fischarten, was ich schon nicht so ganz gut finde, zurückgeht?

Ich bin kein Biologe noch verfüge ich über eine besondere Fachkenntnis, aber dass was ich so bisher gelesen habe deutet zumindest daraufhin dass die Erwärmung unserer heimischen Gewässer zu einem verstärkten Wachstum und einer verstärkten Fortpflanzung der Welse führt.

Vorallem in kleineren Gewässern glaube ich, dass das Fischbild sich aufgrund der größeren Anzahl von kleineren Welsen deutlicher ändern wird als Du es geschrieben hast. Was oft genannt wird ist das zurückgehen von anderen Raubfischen wie Zander und Hecht.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Peter
 
Das einzige was sich durch den Waller verändert ist das sogenannte "Fischbild"
Die Schleie und der Aal verschwindet, sonst nichts.

Hier im Brandenburger Raum gibt es ja eine große Zahl von Gewässern, die man als Hecht-Schleie-Gewässer bezeichnet.
Die werden in Zunkunft dann Wels-Plötzen-Gewässer heissen! AuWeia, da müssen aber viele Bücher umgeschrieben werden:prost
 
Das einzige was sich durch den Waller verändert ist das sogenannte "Fischbild"
Die Schleie und der Aal verschwindet, sonst nichts.

Ammenmärchen?

Keine Ahnung ob Deine o.g. Aussage zutrifft. Aber eigentlich sollte sie Dich nachdenklich stimmen.
Wenn durch Welsbesatz, um die Rekordsucht einiger Angler zu befriedigen, zwei Fischarten zurückgedrängt werden bzw. ganz verschwinden, ist das dann nichts?

Aber da Du im Aal-Thread eine, für meine Begriffe auch seltsame Meinung vertreten hast, nehme ich dies jetzt einfach mal so zur Kenntnis.

Thomas
 
@CS Angelshop
na endlich mal einer der weis was er schreibt.
im po ist die stückzahl an z.b. karpfen zurückgegangen ABER das durchschnittsgewicht ist drastisch gestiegen! der wels beugt der verbuttung von fischen vor! :eek:
 
Zurück
Oben