Waller -  Wels die neue Plage?

Man möge mir verzeihen, dass ich noch mal das Wort an Euch richte!

Der Link zum Team „Clan Silure“ ist schon mal ein Ansatzpunkt!

Die Jungs, die ich Alle pers. kenne, tun nichts Anderes, um dem Laien an Hand ihrer ERFAHRUNG letztendlich die Angst oder die Scheu vor diesem Fisch zu nehmen, und sein Dasein zu rechtfertigen.

Genau solche Clans (Teams) gibt es jede Menge, nicht nur in Deutschland…


Aber wie ein bekannter Titel lautet: “Wallerangeln ist nichts für Weicheier!”….

….soll er doch verdeutlichen, dass es nicht einfach ist, einen Fisch, der mit weitaus mehr Sinnen, als ein normaler Schuppenträger ausgestattet ist, zu fangen.

Und sich jetzt noch über seine Nahrungsgewohnheiten oder deren Rhythmus und Menge, die zu einem Kilo Zuwachs pro Jahr führt, und damit rein rechnerisch prozentual (zu Größe und Gewicht) weit unter dem von Zander oder Hecht liegt, mag ich mich nicht streiten.

Der Kerle ist nun mal kein Sichträuber, wie z.B. der Hecht. Der geht doch auf Alles was sich in seinem Gesichtsfeld bewegt, auch vollgefressen, schnappt er noch danach.

Nur leider verliert er während seines Bewegungsdranges, weitaus mehr Kalorien, wie ein Walli.:shock
 
...eigentlich ist es rel egal wieviel der wels frisst oder nicht,
Fakt ist: er hat sich in vielen Gewässern so sehr vermehrt, dass er als Plage angesehen wird

Was können wir dagegen in diesen Gewässern tun?
Fische entnehmen, anstatt C&R wäre zumindest eine Lösung!
Ich kenne alleine 3 Gewässer wo eine Entnahme eines Welses Pflicht! ist, wenn einer gefangen wird.....und das sind alles Gewässer wo der Besatz durch "Sportfreunde" , nicht durch den Verein stattgefunden hat
 
...eigentlich ist es rel egal wieviel der wels frisst oder nicht,
Fakt ist: er hat sich in vielen Gewässern so sehr vermehrt, dass er als Plage angesehen wird

Was können wir dagegen in diesen Gewässern tun?
Fische entnehmen, anstatt C&R wäre zumindest eine Lösung!
Ich kenne alleine 3 Gewässer wo eine Entnahme eines Welses Pflicht! ist, wenn einer gefangen wird.....und das sind alles Gewässer wo der Besatz durch "Sportfreunde" , nicht durch den Verein stattgefunden hat

Komischer Verein der es sogenanten "Sportfreunde" zulässt irgendwas einzusetzen. Es ist sowieso blödsinn Fische die weder schonzeit oder untermasig sind zu fangen nur um ein Bild zu machen und dann wieder zurücksetzen.


mfg Rol
 
@VFA

Dein Link wurde schon auf einigen Seiten vorher eingesetzt.:)
Mitunter hilft es ein Thema zu verfolgen und dann zu posten.

@ Rol

Ich vermute du hast die Ausage von @Vogtlaender völlig falsch verstanden.

und das sind alles Gewässer wo der Besatz durch "Sportfreunde" , nicht durch den Verein stattgefunden hat

Er wollte damit ausdrücken das "Sportsfreunde" illegal Waller besetzt haben, und nicht der Verein.

Komischer Verein der es sogenanten "Sportfreunde" zulässt irgendwas einzusetzen.

Ne Vereine erlauben es häufig nicht.
Aber wenn Angler einfach was ein oder umsetzen, ist der Verein auch machtlos.
Übrigens ist das kein seltener Fall sondern häufig gängige Praxis.
Da kann man dem Verein dann aber keinen Vorwurf machen weil einige Angler denken, bestimmte Fische umzusetzen.
Meistens aus Eigennutz ohne Abschätzung der Auswirkungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mich ganz sicherlich von keinem Verein oder auch sonst wem dazu zwingen lassen,
einen Fisch abzuschlagen, den ich garnicht mitnehmen will!
Da könnten die noch so im Dreieck hüpfen das wäre mir total egal.
Kenne auch Fälle wo der Fisch dann ins Gebüsch geworfen wird weil ihn keiner haben will, eine schöne Politik ist das...
 
Ich würde mich ganz sicherlich von keinem Verein oder auch sonst wem dazu zwingen lassen,
einen Fisch abzuschlagen, den ich garnicht mitnehmen will!
Da könnten die noch so im Dreieck hüpfen das wäre mir total egal.
Kenne auch Fälle wo der Fisch dann ins Gebüsch geworfen wird weil ihn keiner haben will, eine schöne Politik ist das...



Frank, Hut ab vor deiner Einstellung, du sprichst mir aus der Seele!


[FONT=&quot]So händle ich das auch…!:klatsch[/FONT]
 
Stimmt ja auch, ist auch logisch.
Die Schwarze Elster mündet nun mal in die Elbe.

nach Überlieferungen,war eben die Schwarze Elster der Welsreichste Fluß Mitteldeutschlands.So profitierte gar die Elbe davon?

Aber auf welches Datenmaterial stützte sich denn Max?
Gelegenheitsfänge zu dieser Zeit?
Erzählungen?
In welcher Größenordnung war der Wels vertreten?
Konnte das Max belegen?
Nein!


da wäre ich mir nicht so sicher.Als jemand der die fischereilichen Bedingungen im Deutschen Reich und anderswo untersuchte,zeugt das doch von etwas Sachverstand. :)

Welche Bedingungen waren denn zu Max seinen Zeiten gegeben?

Für den Welsreichtum verantwortlich,waren die vielen Altarme und Kolke so die Überlieferung.
Sehen wir uns diesen Fluß dann jedoch heute an,gähnende Geradeauslangeweile.
Und trotzdem scheint gerade der Wels momentan kein Problem damit zu haben.Ganz im Gegenteil.
Interessanter Bursche.:)

Gruß Jörg
 
hmm in der weser müssen sie sehr viel hunger haben . mein freund war letztens wieder dort angeln (auf barben). käsewürfel und futterkorb rein keine 5 min später hat er einen 1,32 langen wels am harken. naja ihm hats natürlich gefreut ihn zu drillen ;)
 
Also ich versteh nicht warum sich alle mittlerweile über etwas beschweren, was sie vor 10 Jahren noch begeistert mitgemacht haben. Warum esst ihr die Tierchen nicht? gehts euch allen zu gut? Ist das gekaufte Essen zu billig? Sind doch lecker, haben kaum Gräten und sind einfach zuzubereiten. Wo ist das Problem? Das mit dem Ausrotten hat der Mensch schon bei ganz anderen Spezies geschafft:). Wenn, von vielen Leuten eh jedes Gewässer als Fischzuchtbecken betrachtet wird, in dem nur erwünschte Arten leben dürfen, kann man doch gleich die harten Bandagen anlegen.
 
Zurück
Oben