Karpfenangeln -  Wie fange ich meinen Karpfen

XTC

Neuer Petrijünger
Bin leider nur ein Küstenfischer und habe keine besondere Ahnung über´s Karpfenfischen. Kann mir mal einer weiterhelfen? :grins
 
XTC schrieb:
Bin leider nur ein Küstenfischer und habe keine besondere Ahnung über´s Karpfenfischen. Kann mir mal einer weiterhelfen? :grins

Hallöchen XTC und willkommen im Forum,

in erster Linie kommt es darauf an, an welchem Gewässer Du auf Karpfen fischen möchtest - Fließgewässer oder stehendes Gewässer. Dann solltest Du wissen ob und welche Karpfen zu erwarten sind. Am besten zuerst mal den einheimischen Fischern auf die Finger schauen. Dann solltest Du Dir ein schönes Plätzchen ausschauen und ausloten - evtl. vorher anfüttern. Was an Karpfenköder alles gut ist, kannst Du z.B. in unserer Köderliste nachsehen. Das Gerät sollte nach den zu erwartenden Fischgrößen abgestimmt werden. Ein Gewässer kannst Du ja aus unserer Übersicht aussuchen, wenn Du noch keines weißt.
Gib mal kurz Bescheid, wo Du angeln möchtest und man kann Dir hier evtl. weitere Tipps geben.

Schöne Grüße

Spezi
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind lupinien? hat einer von euch die neue blinker gelesen? was haltet ihr von dem preßkuchen (reste beim pflanzenöl preßen) als karpfenköder! hab mir schon 5 kg bestellt! tip: sucht euch im i-net ölpressen raus und ruft einfach mal an! die preise sind super!,etwa 1 euro pro kilo + 3 euro porto! also wenn se ähnlich gut wie boilies fangen wäre das ne echte alternative!
werde meine erfahrungen dann auch mal posten!
 
Wizard schrieb:
was sind lupinien?
Pflanzensamen


Wizard schrieb:
hat einer von euch die neue blinker gelesen? was haltet ihr von dem preßkuchen (reste beim pflanzenöl preßen) als karpfenköder! hab mir schon 5 kg bestellt! tip: sucht euch im i-net ölpressen raus und ruft einfach mal an! die preise sind super!,etwa 1 euro pro kilo + 3 euro porto! also wenn se ähnlich gut wie boilies fangen wäre das ne echte alternative!
werde meine erfahrungen dann auch mal posten!

Preislich ist der Kürbiskernkuchen (KKK) sicherlich eine Alternative zum Boilie. Jedoch ist eine Anpassung der Zutaten auf die individuellen Gegebenheiten nicht oder nur schwer möglich. Zudem ist die Gefahr groß, das der KKK schneller von kleineren Fischen gefressen wird, was beim Boilie kaum vorkommt. Von den Inhaltsstoffen ist der KKK jedoch sehr gesund für die Karpfen:

- Protein: ca. 58% pflanzliches Eiweiß
- Fett: ca. 15% pflanzliches Fett/Kürbiskernöl
- Rohfasern: ca. 15%, Kürbiskernschalen
- Vitamine: A als Betakarotin, E, B1, B2, C, Niacin, Niacinäquivalent, Pantothensäure, Pyroxin, Biotin
- Mineralsstoffe und Spurenelemente: Chlor, Eisen, Fluor, Jod, Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Mangan, Natrium, Phosphor, Salz, Selen, Schwefel, Zink.

Ein Tipp: Nur anfüttern mit KKK und dann mit einem Teig daraus (Granulat aus KKK mit Wasser und Mehl mischen und zu Teig kneten) oder das KKK-Granulat bei der Boilieherstellung untermischen und mit dem Boilie angeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wizard schrieb:
was sind lupinien? hat einer von euch die neue blinker gelesen? was haltet ihr von dem preßkuchen (reste beim pflanzenöl preßen) als karpfenköder! hab mir schon 5 kg bestellt! tip: sucht euch im i-net ölpressen raus und ruft einfach mal an! die preise sind super!,etwa 1 euro pro kilo + 3 euro porto! also wenn se ähnlich gut wie boilies fangen wäre das ne echte alternative!
werde meine erfahrungen dann auch mal posten!

Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen.
 
koche die lupinien 1 stunde
und dann auf dem haar angeboten ich nehme immer 4- 5 stück
wenn bei euch mit lupinien kaum oder garnicht geangelt wird vorfüttern
 
Andre schrieb:
koche die lupinien 1 stunde
und dann auf dem haar angeboten ich nehme immer 4- 5 stück
wenn bei euch mit lupinien kaum oder garnicht geangelt wird vorfüttern

"und dann auf dem haar angeboten"

Entschuldige, wie? Ich meine, wenn das kein Schreibfehler ist, was meinst du damit?

Ich oute mich hier einfach mal als Interessierte, die keine Ahnung hat. :rotwerd
 
@Wallerfreund: Danke schön. Jetzt hatte ich mal so ein richtiges Aha-Erlebnis.

Und dann hätte ich noch eine Frage:

Wie sieht es bei euch Karpfenanglern aus? Fangt ihr nur, um die Karpfen zu wiegen, messen, euch mit ihnen fotografieren zu lassen und sie hinterher wieder zurückzusetzen oder fangt ihr sie, um sie hinterher zu verspeisen?

Eigentlich sind es zwei Fragen, denn:

Wenn sich so ein Karpfen einmal fangen hat lassen (und nach dem "Siegerfoto" :grins wieder zurückgesetzt wurde), fällt er auf so einen Köder nochmal rein? Oder lernt er dazu?
 
Verena schrieb:
@Wallerfreund: Danke schön. Jetzt hatte ich mal so ein richtiges Aha-Erlebnis.

Und dann hätte ich noch eine Frage:

Wie sieht es bei euch Karpfenanglern aus? Fangt ihr nur, um die Karpfen zu wiegen, messen, euch mit ihnen fotografieren zu lassen und sie hinterher wieder zurückzusetzen oder fangt ihr sie, um sie hinterher zu verspeisen?

Eigentlich sind es zwei Fragen, denn:

Wenn sich so ein Karpfen einmal fangen hat lassen (und nach dem "Siegerfoto" :grins wieder zurückgesetzt wurde), fällt er auf so einen Köder nochmal rein? Oder lernt er dazu?

Hi Verena,

das macht wohl jeder für sich selbst aus. Im allgemeinen werden die großen alten Karpfen, die für die Bestandssicherheit sorgen, wieder zurückgesetzt. Wenn dies waidgerecht gemacht wird, macht dies dem Karpfen überhaupt nichts. Oft beißen die gleichen Karpfen kurz darauf wieder, sogar auf den gleichen Köder. Und kleinere Satzkarpfen nimmt man schonmal mit für den Kochtopf.
mfg
hr-angler
 
sagen wir mal so es kommt drauf an wo du angelst


ich würde es in stehen gewässern mal mit meis versuchen denn die boiles musst du dort meines erachtens zu lange anfüttern bis die karpfen sie annehmen und drauf beißen

bis dahin nen guten fang :)
 
Zurück
Oben