Schnüre -  Suche Monofile mit hoher Tragkraft

Hallo, :angler:
mein Freund und ich wollten uns ne neue Monofile Schnur kaufen. Die Schnur kommt auf ne Freilaufrolle zum Karpfenangeln,
wir fischen die Ruten aber ab und zu auch mal auf Hecht mit Köderfisch. Jetzt wollte ich euch mal fragen welche Monofilen
schnüre ihr kennt die bei geringem Durchmesser hohe Tragkräfte haben. Ich will aber keine Geflochtene, sondern eine Monoschnur.
Die Berkley Trilene hat eine hohe Tragkraft, ist die gut?
Oder gibt es Bessere?

Würde mich über eure Tipps freuen:)
 
Hey RauBFiscHprofi ;)

Ich würde dir die Berkley Trilene Sensithin Ultra empfehlen. In einer Stärke von 0,30mm , hat sie eine ragkraft von 14,4 kg. Mein Freind fischt diese Schnur ebenfalls und ist voll überzeugt! Dabei kosten 300m bloß 7,95€ ! ;)
 
Schnur

Stefan hat recht ! Ich fische die Schnur auch , aber nur auf meine Multis !
Hab´s auf einer Freilauf probiert , da war sie mir zu hart , so daß die Wurfeigenschaft drunter litt :( . Aber sonst bin ich auch zufrieden :)
Gruß Old Crow
 
Mein Bruder hat die Berkley trilene auch und ist ganz zufrieden, mir ist sie aber auch etwas zu hart, die springt manchmal auch ein bisschen von der Spule.
 
Empfehle dir die Stroft GTM.
Hab die auf meinen Feeder- und Spinnrollen drauf.
Ist zwar teuer, hab aber noch keine bessere Mono gefischt...
 
Hallo, :angler:
mein Freund und ich wollten uns ne neue Monofile Schnur kaufen. Die Schnur kommt auf ne Freilaufrolle zum Karpfenangeln,
wir fischen die Ruten aber ab und zu auch mal auf Hecht mit Köderfisch. Jetzt wollte ich euch mal fragen welche Monofilen
schnüre ihr kennt die bei geringem Durchmesser hohe Tragkräfte haben. Ich will aber keine Geflochtene, sondern eine Monoschnur.
Die Berkley Trilene hat eine hohe Tragkraft, ist die gut?
Oder gibt es Bessere?

Würde mich über eure Tipps freuen:)

Hallo,

zu diesem Zweck würde ich je nach Gewässer eine 0,30-0,35er Schnur hernehmen. Tragkraft ist da aber eher der unwichtigste Faktor. Selbst eine günstige Schnur hat in dieser Stärke mehr Tragkraft als Du mit deiner Rute überhaupt ausnutzen kannst. Die Eigenschaft macht sich eigentlich nur bei Hängern positiv bemerkbar.

Ich würde mir eher Eigenschaften wie Abriebfestigkeit, Schnurdehnung und Wurfeigenschaften anschauen. Denn was nutzt Dir eine Schnur mit einer Tragkraft von 7 kg wenn sie keine hohe Abriebfestigkeit hat und aufgrund von Beschädigungen schon bei 2 Kg reißt, die andere Schnur aber eine gute Abriebfestigkeit hat und nur 5 Kg Tragkraft hat und Beschädigungen besser ab kann und dann erst bei 4 Kg bricht. Es kommt auf den Gewässeruntergrund an. Habe ich einen schlammigen Untergrund ohne Steine und Muscheln ist die Schnurbeschädigung und Abnutzung nicht so hoch. Auch ist es nicht immer sinnvoll eine starre Schnur 0,35er wie z.B. die Stroft oder die Technium zu verwenden auch wenn sie sehr gute Schnüre sind. Zum einen haben diese beiden Schnüre aufgrund ihrer Steifheit nicht die besten Wurfeigenschaften sprich es kostet Wurfweite. Zum anderen haben sie dass Problem, dass wenn man sie auf Rollen mit kleiner Spule macht dass sie einem von selber von der Rolle springen.

Was die Schnurdehnung angeht kommt es auf den Einsatzzweck an.

Zum Angeln auf Hecht würde ich generell eine Schnur mit wenig Dehnung nehmen um den Anhieb gut durchzubekommen. Auf weite Entfernungen würde sogar eine geflochtene Schnur sinn machen.

Beim Karpfenfisch kommt es auf die Rute und dass Gewässer drauf an. Habe ich eine härtere Rute (3,00 lbs aufwärts) und ein Gewässer mit schlammigen Untergrund was meist auf weiche Karpfenmäuler hindeutet sollte man eher eine Schnur mit mehr Dehnung nehmen weil sonst die Gefahr des Ausschlitzens vorallem wenn man keine große Übung im Karpfendrill hat sehr stark steigt.

Zum Hechtfischen würde ich eine Stroft GTM, Super G-Line oder eine Shimano Technium nehmen. Alle drei habe eine geringe Dehnung wobei die Technium die beste Abriebfestigkeit hat.

Zum Karpfenfischen kommt es auf deine Rute und dein Gewässer an, ob da die gleiche Schnur sinnvoll ist.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben