Karpfen -  Wie kann ich meine Karpfenmontage verbessern?

schleie 1996

Petrijünger
Moin Leute,

bin seit neustens sehr oft auf karpfen gegangen hab auch schon welche gefangen mit boilies und so. Ich glaub meine Montage ist nicht gerade der hit, sie ist sehr simple gemacht mit einem Sagblei von 40g und einen Wirbel und ein gekauftes Rig.Und ich wollte mal fragen wie ihr so eure Karpfen überliestet und was ich noch verbessern könnte an meiner Montage?:)


mfg:schleie 1996:)
 
Jawoll, ich denke auch das "erfolgreiches Karpfenangeln" hier das meist-diskutierte Thema ist, also einfach mal bissl stöbern...!

Ich würd Dir ja gern helfen aber ich angel hauptsächlich auf Schlei und Aal.

Gruß Ron :prost
 
Ich denke auch das Dir die Suchfunktion weiterhilft ! Oder spreche Forumsteilnehmer direkt an . Viele Wünsche , auf Deinem Weg ! Gruß , Hansi
 
Was ist denn mit der Jugend los ?
Alle wollen nur noch auf Karpfen angeln, habe ich etwas verpasst ?
Was ist mit Zander oder Hecht, schmeckt viel besser, ist aber schwieriger zu fangen ?
Zu wenig Drill ?
Woher kommt der Karpfenfangwille ( kein Wort ).

Grüsse
Ben
 
Eigentlich sollten wir mal die Frage beantworten, von Schleie 1996 , er möchte Karpfen fangen, wenn ich mich nicht irre. Ich denke nicht die Boilis sind das Problem, du musst gedult haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

bin seit neustens sehr oft auf karpfen gegangen hab auch schon welche gefangen mit boilies und so. Ich glaub meine Montage ist nicht gerade der hit, sie ist sehr simple gemacht mit einem Sagblei von 40g und einen Wirbel und ein gekauftes Rig.Und ich wollte mal fragen wie ihr so eure Karpfen überliestet und was ich noch verbessern könnte an meiner Montage?:)


mfg:schleie 1996:)

Also mal ganz ehrlich, wenn ich das so lese solltest du alles verbessern......
Da ich ein freundlicher Mensch bin, habe ich dir mal was raus gesucht, anklicken und lesen musst du selbst....(ja dies ist ein wink mit dem Zaunpfahl, steht mehr als genug im Netz)

Hier lesen

Das kann auch nicht Schaden
 
Was ist denn mit der Jugend los ?
Alle wollen nur noch auf Karpfen angeln, habe ich etwas verpasst ?
Was ist mit Zander oder Hecht, schmeckt viel besser, ist aber schwieriger zu fangen ?
Zu wenig Drill ?
Woher kommt der Karpfenfangwille ( kein Wort ).

Grüsse
Ben

Im Allgemeinen schein gibt es seit ein paar Jahren einen regelrechten Hype um die Karpfenangelei. Wir sehen das in unserer Region sehr deutlich, da man sich in Sachen Karpfen irgendwann immer an bestimmten Gewässer trifft.

Wenn die Leute einen vernünftigen Eindruck machen, was leider viel zu selten ist, spricht man natürlich auch einmal mit ihnen und erfährt die tollsten Beweggründe, die zu dieser Angelei geführt haben. Doch fast alle haben ein Problem: sie überschätze sich.

Wir haben schon "CarpTeams" gesehen, die nicht einmal einen Blutknoten auf die Reihe gebracht haben, keinen Dunst hatten was Boilies sind oder wie ein Bolt-Rig (ihr kennt es vielleicht unter Haar-Rig - ist aber eigentlich falsch) gebunden wird. Sie kannten sich nicht einmal wirklich mit dem Zielfisch aus. Konnten gerade einmal so einen Schuppi von einem Spiegler unterscheiden. Als wir dann aber den ersten Graser im Kescher hatten, war sie schon überfragt.

Ob dieser Hype nun nur bei der Jugend auftritt sei dahin gestellt. Ich denke jedoch, dass ein guter Kaprfenangler als Allrounder angefangen hat und sich dann irgendwann spezialisiert. Und nicht vom ersten Tag an mit mit SelfMades und einem Bungee-Rig am Wasser sitzen (und dennoch nichts fangen, weil die Erfahrung ganz einfach noch fehlt).

In diesem Sinne - sorry für's OT.
 
Was ist denn mit der Jugend los ?
Alle wollen nur noch auf Karpfen angeln, habe ich etwas verpasst ?
Was ist mit Zander oder Hecht, schmeckt viel besser, ist aber schwieriger zu fangen ?
Zu wenig Drill ?
Woher kommt der Karpfenfangwille ( kein Wort ).

Grüsse
Ben

Gute Frage!
1. Mir gefällt am Karpfenangeln vor allem das Binden ausgefallener Rigs. Ich hab schon zu Beginn meiner Karpfenangelei meine Vorfächer selber gebunden und wenn was nicht passt, dann frag ich meinen Vereinsvorstand, der ist Angelgerätefachverkäufer und weiß zu fast allen Themengebieten des Angelns eine Antwort-vorallem aber zum Thema Karpfen.
2. Beim Karpfenfischen braucht man nicht andauernd einholen, ich kann währenddessen ein Buch oder den neuen Blinker lesen, oder noch mehr Rigs binden.
3. Ich geh zwar oft als Schneider heim, weil ich als Schüler nur 1-2 mal/Jahr über Nacht raus kann, aber der einzelne Fisch erhält dadurch vielmehr Bedeutung.
4. Da man sich weniger auf das Erkennen von Bissen konzentrieren muss, kann man sich öfter mit anderen Anglern unterhalten, denn das Pflegen der Kameradschaft ist in einem Verein besonders wichtig.

Das sind meine Gründe. Ich hab mir auch überlegt, was speziell für die Jugend am Karpfenangeln interessant ist: Meiner Meinung nach ist es der
"Chill-faktor" von "2." und "4.". Die Ruten auswerfen, anfüttern und dann ab ins Zelt und "Water schürn"(Wasserpfeife rauchen) oder Bier trinken.

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Verwende statt einem 40g ein 80g Blei und befestige es mit einem Schrotblei.
 
[
QUOTE=fischzapfel;392779]Was ist denn mit der Jugend los ?
Alle wollen nur noch auf Karpfen angeln, habe ich etwas verpasst ?
Was ist mit Zander oder Hecht, schmeckt viel besser, ist aber schwieriger zu fangen ?
Zu wenig Drill ?
Woher kommt der Karpfenfangwille ( kein Wort ).

Grüsse
Ben
[/QUOTE]

Hallo Ben

Schaue mal in folgendes Thema https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43422&highlight=Modesport+Karpfenangeln

Dort bekommst du mit Sicherheit eine Antwort auf deine Frage und dem ganzen Rummel der rund ums Karpfenangeln betrieben wird.

Der Themenersteller ( Lazlo ) hat damals mit diesem Thema den Nagel auf den Kopf getroffen.
 
Hallo Ben

Ich kann mich Nash nur anschließen der Bericht von Lpzlo ist total genial daraus habe ich auch viel gelernt, ich angele schon sehr lange aber auf Karpfen speziell auch erst seit 2 Jahren.
Und zu deiner Montage so viel brauchst du da gar nicht ändern mach dein ding und finde raus was das Beste für dich ist!
[FONT=&quot]Kai [/FONT]
 
TE wenn du beim Karpfen fischen bleibst würd ich die Rigs auf jeden Fall selber binden so bist viel flexibler und kannst dich den Gegebenheiten deiner Stammgewässern anpassen, und billiger ists obendrein ein gutes Fertig Rig is unverschämt teuer !

Mit Sargblei hab ich am Anfang auch gefischt aber ich fisch nur noch mit Safty Clips und Selbsthakmontage mit Bleien von 78-100g, da brauchst auch wirklich nicht mehr anzuschlagen (bei Karpfen mit weichen Mäulern kanns dir bei Selbsthakmontage und zusätzlichem Anschlag passieren das er direkt beim anschlagen ausschlitzt weil die Lippe reisst), einfach Rute hoch und anfangen zu drillen.

Ansonsten muss ich den anderen wirklich Recht geben nutz mal die Sufu und schau andere Threads an da steht echt alles was man wissen will und wenn nicht kann man ja immer noch nachfragen, kein Ding.

Teil 1 der Fox Rig Guide Videos http://www.youtube.com/watch?v=gWIAbcHGMz4

Teil 2 findest selber, generell findet man auf YouTube On Mass solcher Videos.

Die Korda Movie Startseite, da findest auch alles http://www.korda.co.uk/movies/

Hier noch paar Rig/Montagen, Leadcore spleißen und der ganze Kram.... http://www.cipro.de/montagen/index.htm

Und das http://www.carpfisher.info/info.html

Ich selbst fische aktuell sofern ich nicht im Schlamm fische nur noch mit dem KD Rig, da brauchste nicht soviel Zubehör halt nur ein weiches Vorfahmaterial, Haken und den etwas spezielleren No Knot und das wars auch schon, hier das Video dazu http://www.youtube.com/watch?v=6TX5DsjYARQ

Wenn du ans Haar vom KD Rig nen Schrotblei oder Knetblei drauf machst hast ne Popup Montage (im Korda Movie Zentrum gibts auch komplette Anleitungen zu beiden Ausführungen), dein Bait bzw Hakenköder poppt aber "nur" so 1-2cm.

Falls dich der Karpfen und seine Futteraufnahme interessiert und halt alles was da dazugehört + welches die besten Attraktoren/Lockstoffe für Karpfen sind (da werden viele staunen weils nämlich nicht die tausenden flüssigen Flavour sind die wir Menschen am liebsten selber trinken würden....), solltest den Artikel vom Doktor Arl. auf jeden Fall lesen ist kein Bla bla sondern alles was da gesagt wird ist wissenschaftlich bewiesen !!!

Is echt ultra turbo interessant, fand ich zumindest.

Hier - http://www.carp.de/berichte/2002/11/wieso_weshalb_warum/index.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist meine fängige montage

picture.php
 
Also mal for ab, ich will mit diesem Thema kein streit anfächern. Ich wollte nur mit diesem Thema tipps und tricks sammeln wie ich es verbessern könnte und nicht das ich patzige antworten kriege. Ich bin zwar nur ein Kind und nicht sehr hell ,aber ich hab auch wohl ein bisschen repect verdint.
 
Hey ich habe aus diesen Ganzen Foren auch schon sehr viel gelernt und war zu anfang auch mehr der Arround Angler seit ungefähr 2 monaten hab ich mich auf Karpfen spezialiesiert und habe auch schon 5 gefangen.
3 Karpfen mit Pose und Mais de waren ca. 30cm
2 Karpfen jeweils mit der Der selbsthakmontage und einem laufblei von 30g mit einer Maiskette die karpfen waren im 50cm-60cm bereich
Also wie du liest gibt es mehrere Methoden um Karpfen zu Angeln.
Ich habe mich auch von meinem Fachhändler Beraten lassen und er hat gesagt es ist auch Billiger sich die rigs selbst zu binden als wie sie zu kaufen ich binde meine rigs jetzt schon seit 1 monat nach der Montage

boiliehakenknoten~0.jpg



und selbst Benutze ich die Selbsthakmontage weil es einfach sau Chillig ist und man einfach relaxen kann und wenn dan der Karpfen beist Dan sieht er Gleich los und du Brauchdst nicht mehr anzuhauen ich benutze dazu ein 60g blei -80g blei (hat mir mein Opa gegossen) =) hab mal eine Skizze im Internet gefunden ...so mach ich das auch blos das ich kein Frolic sondern Boilie nehme aber auf Frolic hatte ich auch schon ein run aber leider ausgeschlitzt

bamxzl1ljo3kpliks.gif


Viel Erfolg und PETRI !

mfg. Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schleie,

ich habe mir jetzt noch einmal alle Beiträge zu deiner Frage durchgelesen und finde keine "patzige Antwort". Entweder die Nutzer haben dich auf die Suchfunktion hingewiesen oder sind ein wenig OffTopic gekommen, was sich allerdings nicht auf dich bezogen hat sonder der Allgemeinheit galt.

Du hast doch super Antworten bekommen, oder? Was sich Angler-Nwebie für eine Mühe gemacht hat, Sascha hat extra eine Montage fotographiert, Spaik hat Themen für DICH gesucht.

Und um dir eine gute Antwort liefern zu können, benötigt man noch einige Daten, die du leider nicht gegeben hast. Es gibt in diesem Fall KEIN Rig, dass an jedem Gewässer funktioniert. Wenn du die Suchfunktion ein wenig genutzt hättest, hättest du wahrscheinlich schon 10 Rigs auf Lager, die dir weiterhelfen könnten. Zudem hättest du garantiert etwas über das Zusammenspiel von Gewässer, Montage und Rig gefunden.

Die einzig patzige Antwort die ich hier lesen kann, ist deine eigene. Wenn du dich selbst nicht als "helle" bezeichnen magst, ist das jedoch Sache. Ich glaube kaum, dass es andere User hier im Forum auf diese Idee gekommen wäre. Und die Antworten "Nutz doch bitte die Suchfunktion", hätte JEDER Nutzer bekommen. Ob dieser nun 14 oder 40 ist!

In diesem Sinne.
 
Jo ich habs auch nich verstanden was TEs letzter Post sollte....


Jedenfalls fischt man auf hartem Grund andere Rigs/Montagen wie zb im Schlamm, du musst nicht nur is die Frage ob du dann überhaupt was fängst wenn sich dein 80g Blei samt 15-20cm kurzem standard Rig schön darin eingräbt.... nur mal so als Beispiel.


Normal haste Links genug um das ein wenig zu verstehen, musst dich nur hinsetzen und dir alles anschauen und durchlesen, ich habs am Anfang auch übehaupt nicht gerafft und gedacht man von was reden die... wieso andere Rigs und überhaupt...

Wenn man sich aber ein wenig mit der Materie beschäftigt steigt man ganz schnell dahinter, ich kappier auch noch vieles nicht (ohje...), aber schonmal soweit das es ausreicht um konstant Fische zu fangen und zudem merk ichs ja das ich immer mehr fange und vorallem die Fische immer größer werden.

Da gehört aber halt auch Arbeit dazu, heisst den Grund abloten, das ist das A und O, damit man weiß was man hier für einen Untergrund hat, ich bin übern Sommer halt öfters hin hab ne Badehose angezogen Taucherbrille auf und habe den Grund abgecheckt, wenns dann an die 5-7m Tiefe geht sind Flossen von großem Vorteil.

Dann bin ich nachdem ich wusste da unten ist nur Schlamm, Kies oder sonstiges hin habe mein Marker Set genommen Lotblei dran und habe da hin geworfen wo ich vorher rumgetaucht bin, und seither weiß ich wenigsten ungefähr wie sich schlammiger, kiesiger usw,... Boden an einer Rute mit Lotblei anfühlt, ist halt immer noch was anderes wenn man den Boden vorher per Hand abgetastet hat und genau weiß da unten ist nur Kies.... wie wenn man an der Rute raten muss was das jetzt sein könnte.

Das sind alles Sachen die die allermeisten nicht machen, und sich dann wundern wieso se so schlecht fangen !!!



Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal for ab, ich will mit diesem Thema kein streit anfächern. Ich wollte nur mit diesem Thema tipps und tricks sammeln wie ich es verbessern könnte und nicht das ich patzige antworten kriege. Ich bin zwar nur ein Kind und nicht sehr hell ,aber ich hab auch wohl ein bisschen repect verdint.


An Dreistigkeit kaum zu überbieten :mad:
Schön die anderen die Arbeit machen lassen, keinen Handschlag tun und dann noch motzen.
Sonst noch Wünsche?

Und so sieht dein Text aus wenn man ein Rechtschreibprogramm benutzt!
Also mal vor ab, ich will mit diesem Thema kein Streit an fächern. Ich wollte nur mit diesem Thema Tipps und Tricks sammeln wie ich es verbessern könnte und nicht das ich patzige antworten kriege. Ich bin zwar nur ein Kind und nicht sehr hell ,aber ich hab auch wohl ein bisschen Respekt verdient.
 
Also mal vor ab, ich will mit diesem Thema kein Streit an fächern. Ich wollte nur mit diesem Thema Tipps und Tricks sammeln wie ich es verbessern könnte und nicht das ich patzige antworten kriege. Ich bin zwar nur ein Kind und nicht sehr hell ,aber ich hab auch wohl ein bisschen Respekt verdient.

Dann hast du aber ein polnisches Programm, oder? Kleiner Spaß am Rande. :prost

Gegen die Rechtschreibung sagt ja noch nicht einmal jemand was. Ich muss gestehen, dass ich 14 auch nicht großartig besser/fehlerfreier war. Doch die Kernaussage von dir finde ich auf den Punkt gebracht.
 
Zurück
Oben