Räuchern -  Wie Meerfisch räuchern?

grundi

Profi-Petrijünger
Hallo Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe in Sachen räuchern, ich hab ja von euch schon sehr,sehr gute Anregungen bekommen!!!
Mitlerweile bin ich doch recht versiert im räuchern von "Süßwasserfischen" also, Forelle, Aal,Schlei usw., jetzt hab ich von einem Kumpel Fisch aus Norwegen geschenkt bekommen, unter der Bedingung die Fische mit meinem Ofen zu räuchern und ihm natürlich auch ein paar schöne geräucherte Fische zu übergeben. Im Speziellen hab ich von ihm Makrele,Bückling und Seelachs bekommen, die ich am Sonntag räuchern möchte.
Nun zu meiner Frage, was für eine Salzlacke nutze ich fürs einlegen der Fische aus dem Meer, den die haben ja schon einen gewissen "Grundsalzgehalt"!!
Bei Süßwasserfischen setzte ich immer 65g Salz je Liter Wasser ein, und habe damit gute Erfolge erzielen können, muss ich an der Mischung was ändern??
Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe!!
 
Hallo,
nach meiner Erfahrung macht es keinen Unterschied ob Salz- oder Süßwasserfisch. Nehme immer dieselbe Mischung.
Gruß
 
@ Brahma27 Erstmal danke, für deinen Beitrag, hat evtl. noch jemand anderes einen Tipp zu meiner Frage,. Ich will nämlich heute abend meine Lake fertig machen, um mich dann morgen mittag ans räuchern zu machen!!
 
Guten Morgen,
wenn du bei `Suche` Z.B. -Makrele räuchern- eingibst, bekommst Du wie ich finde die grundlegendsten Tipps.
Viel Erfolg, Brahma
 
Hallo Leute ich brauch mal wieder eure Hilfe in Sachen räuchern, ich hab ja von euch schon sehr,sehr gute Anregungen bekommen!!!
Mitlerweile bin ich doch recht versiert im räuchern von "Süßwasserfischen" also, Forelle, Aal,Schlei usw., jetzt hab ich von einem Kumpel Fisch aus Norwegen geschenkt bekommen, unter der Bedingung die Fische mit meinem Ofen zu räuchern und ihm natürlich auch ein paar schöne geräucherte Fische zu übergeben. Im Speziellen hab ich von ihm Makrele,Bückling und Seelachs bekommen, die ich am Sonntag räuchern möchte.
Nun zu meiner Frage, was für eine Salzlacke nutze ich fürs einlegen der Fische aus dem Meer, den die haben ja schon einen gewissen "Grundsalzgehalt"!!
Bei Süßwasserfischen setzte ich immer 65g Salz je Liter Wasser ein, und habe damit gute Erfolge erzielen können, muss ich an der Mischung was ändern??
Ich danke euch schon vorab für eure Hilfe!!

:confused: Den Bückling hat er auch gefangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist gibt keinen Unterschied zwischen Süss und Salzwasserfischen beim räuchern,aber Seelachs würde ich nicht räuchern,das bringt nichts!Micha.
 
Machs genauso wie immer.
Die Makrelen und Heringe werden ja wohl ganz sein, denke ich.
Der Seelachs filletiert?
Mit Haut oder ohne?
Besser wäre mit, denn dann können Filets auf der Haut liegend geräuchert werden und bleiben saftiger ols ohne.
Gruss Armin
 
Ich würde auch den Seelachs nicht räuchern. Der Geschmack vom Fisch wird vom Rauch zu stark übertönt. Makrelen und Heringe haben ja einen viel intensiveren Eigengeschmack, da macht das auch mehr Sinn. Seelachs würde ich eher mit etwas ergänzen, dass den Geschmack besser hervorbringt, wie viel Butter oder einer Panade ;)
 
Zurück
Oben