Deutscher Rekord -  Frauennerfling Rekord Deutschland

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Deutscher Rekord Frauennerfling:
(lat. Rutilus pigus virgo, auch Frauenfisch und Donaunerfling genannt)

Fänger: unser Mitglied Roland Gräff
Fangdatum: 08.08.2010
Fäangzeit: 20:30 Uhr
Gewässer: Amper bei Haimhausen
Köder: Tauwurm
Länge: 058 cm
Gewicht: 2 Kilo 330g

Z9FJhK47plm0TK6.jpg


P.S.: Fischart ist zu erkennen an der Schuppenanzahl an der Seitenlinie (40-49), dem kleinen Kopf, dem unterständigen Maul, der etwas hochrückigen Körperform und der weit eingeschnittenen Schwanzflosse.

Weitere Infos zum Fang
 
Ich hätte den verlutlich als "Krass dickes Rotauge" zur Wiegestellt gebracht :D

Petri Mann, schöner seltener Fisch!
 
Ich hätte den verlutlich als "Krass dickes Rotauge" zur Wiegestellt gebracht :D

Petri Mann, schöner seltener Fisch!

:respekt...weil der Fisch auch so viele rote Augen hat!!!:klatsch:

@Angelspezialist

Schöner Fisch!
Kein Wunder, dass ich ihn nicht kenne - kommt ja nur in der Donau und ihren Nebenflussen vor.
Man lernt eben nie aus, gut dass es Google gibt!:petriheil:
 
erst mal petri heil an den fänger

und danke für die info wie mann diesen fisch erkennen kann ich kannte diese fisch art noch nicht
 
Folgende Merkmale das Fisches:

Der Frauennerfling (Rutilus pigus) oder auch Pigo
Merkmale

Die langgestreckte Körper des Frauennerflings ist seitlich abgeflacht. Mit zunehmendem Alter wird er besonders in der vorderen Rumpfhälfte ziemlich hochrückig. Der Fisch erreicht eine durchschnittliche Länge von 20 bis 30 Zentimetern, die maximale Größe liegt bei 40 bis 50 Zentimetern. Der Kopf ist im Verhältnis zur Gesamtgröße auffällig klein. Die Mundspalte ist leicht unterständig und die Kopfspitze stumpf und etwas verdickt.
Der mit großen Schuppen bedeckte Körper ist recht blass gefärbt und zeigt einen leichten blaugrünen Schimmer. Die After- und Bauchflossen sind von rötlicher Farbe. Zur Laichzeit schillern die Männchen abhängig vom Lichteinfall in einem breiten Farbspektrum und tragen Laichausschlag auf dem gesamten Körper.
Anzahl der Flossenstrahlen:

  • Dorsale 12–15
  • Anale 13–15
  • Pectorale 17–18
  • Ventrale 10–11
  • Caudale 19

Schöner Fisch auf jeden Fall, Petri dem Fänger.
 
Toller Ausnahmefisch! Mein herzliches Petri Heil :)

Ich angle gelegentlich auch in dem Fluss, nur paar km weiter unten beim nächsten Verein. Hin und wieder ging mir schon ein Frauennerfling an den Haken - aber noch nie so ein Prachtexemplar. Bei uns sind die vereinsintern auch ganzjährig geschont.
 
Zurück
Oben