Forelle -  Forelle mit Spirolino

francesco

Petrijünger
Hallo an Alle ,,Forellenfischer

ich hatte das problem das ich immer probleme hatte mit dem thema spirolino ,
nie was gescheites gefunden und bin trotzdem jetzt erfahren genug in der praxis seit ca 1 jahr ,,,und möchte meine erfahrung gerne weiter geben

warum ein spiro benützen

der vorteil liegt darin die scheuch wirkung zu verringern ,,,da der spiro für die forelle kaum sichtbar ist ,,,gegenüber farbige weitwurfposen ,,,,bei klarem wasser richtig zu erkennen wie scheu sie sind gegenüber farbige posen .

der nächste vorteil ist auch das man weitere würfe erzielen kann
und somit ein größere fläche abfischen kann .

welche rute nehm ich den zum schleppen


ihr solltet eine rute nehmen die eigen gewicht von 100 - 200 gramm hat
nicht schwerer weil beim schleppen wird aktiv gefischt ,,,die ganze zeit in der hand gehalten und geworfen .
und nicht faul auf dem ärschle gesessen
deswegen so leicht wie möglich ,wenn ihr eine zu schwere nehmen tut habt ihr nach 1std keine richtige lust mehr ,,,erfolg bleibt aus
ich selber habe ein spinnrute (steckrute abu garcia)die ist gerade ein mal 2,10m und hat ein wurfgewicht von 5 - 15 gramm


was für eine angelrolle

ich benütze eine rolle mit einem fassungsvermögen von 115m bei einer schnurstärke von 0,25 mm reicht vollkommen aus und ist außerdem leicht ,
bitte schaut darauf das sie sehr leicht läuft , probiert mehrere rollen aus und kauft erst dann wenn ihr sicher seit ,,,das die eine sehr schön läuft

wie funktioniert die montage

ihr nehmt den spiro und zieht ihn auf die monoschnur und schiebt danach dann eine gummiperle davor .
aber warum gummiperle
um die schläge vom spiro auf dem knoten zu verhindern ansonsten wird der knoten beschädigt .
anschließend den wirbel aufziehen und fertig ist die montage :respekt
die meisten schwören auf 3-fach wirbel ,,,ich schwör auf einen ganz normalen wirbel:respekt

welche angelschnur und welches vorfach

ich nehm eine monofileschnur von einer dicke 0,22 mm = 4,4kg tragkraft bitte investiert in ein bisle mehr T-€uro in die schnur weil die billigen von 2€uro ein memory effekt haben ,,das heißt sie nehmen die form von der spule an ,,ihr könnt so gesagt nicht mehr so weit werfen ,,,
ich habe eine asso dominator vom decathlon für knapp 7€ für 150m
sie ist sehr gut .

ich nehme ein vorfach von 2 meter länge und eine dicke von 0,25mm dicke
extra für spirolino mit einer haken größe von 6 - 8
der unterschied liegt darin das die haken ein bisle verformt sind um mehr halt zu bieten,,,,es gibt auch welche mit spirale damit der teig besser hebt find ich aber nicht so.

welchen teig soll ich verwenden


ich nehm ein schwarzen und ein weißen teig und mach fifty fifty des zusammen ergibt eine unschlagbare waffe ,
auch mit einer anderen farbe möglich aber guckt das immer schwarz dabei ist ,,,dann hat des ding ein spinner effekt
mit einem teigformer macht ihr euch die finger nicht so dreckig ,
nehmt aber davor ein bisle öl für den teigformer ,,

ansonsten nehmt ein bisle teig formt eine eistüte und klappt das hintere ende nach außen ,,, L____
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Danke für den sehr hilfreichen Beitrag, wenn ich dich richtig verstehe nimmst du deine 2,10m Spinnrute zum spiro fischen oder nimmst eine andere. Mich würde intressieren welche Länge der Rute günstig wäre.und wie kriegst du die 2 m Vorfach geworfen?

Und was für ein Gewicht nimmst du beim spiro?
Schwimmend?Halbsinkend?oder Sinkend?

Will wochenende auch Zum Forellenteich und weiss noch nicht mit welcher Methode ich die Besten Chancen habe.
- Spiro fischen
- mit Pose
- Spinner
- Dropshot
- oder auf Grund???

Wäre für Tips sehr dankbar?
 
Hallo ,
Mich würde intressieren welche Länge der Rute günstig wäre.und wie kriegst du die 2 m Vorfach geworfen?

Und was für ein Gewicht nimmst du beim spiro?
Schwimmend?Halbsinkend?oder Sinkend?

Will wochenende auch Zum Forellenteich und weiss noch nicht mit welcher Methode ich die Besten Chancen habe.
- Spiro fischen
- mit Pose
- Spinner
- Dropshot
- oder auf Grund???

Wäre für Tips sehr dankbar?
Also ich benutze für große Gewässer(mehrere Hektar) am liebsten lange Rten, 3m-4,2m, damit kommt man richtig weit raus. Für kleine Teiche reicht auch eine 2,1m lange Rute nehmen, aber das wird dann mit dem Vorfach schwierig, obwohl ich mit einer 3,90m Rute auch mal 5m Vorfächer zum Grundangeln(bei 19m Wassertiefe)benutze.
Musst du halt gucken ob du damit klarkommst.

Und die verschiedenen Arten von Sbiros musst du danach richten, wo die Fische stehen, wenn sie im Mittelwasser stehen langsam sinkende, im sehr flachen schwimmende und bei sehr tief stehenden Fischen schnell sinkende Sbiros. Ich würde am anfang immer langsam sinkende Sbiros testen, erst langsam, dann immer schneller geführt(also erst tief, dann immer flacher).

Ich lege immer am Anfang eine Rute auf Grund aus und probiere dann alles was die Köderbox hergibt, von Spinnern über kleine Wobbler sowie geschleppten Teig oder Dropshot.

Jetzt hab ich auch noch ne Frage, kann ich mit einer kleinen Baitcaster einen Sbiro werfen an dem ein kleiner Wobbler am 2m langen Vorfach hängt???
 
Hallo ,

Danke für den sehr hilfreichen Beitrag, wenn ich dich richtig verstehe nimmst du deine 2,10m Spinnrute zum spiro fischen oder nimmst eine andere. Mich würde intressieren welche Länge der Rute günstig wäre.und wie kriegst du die 2 m Vorfach geworfen?

Und was für ein Gewicht nimmst du beim spiro?
Schwimmend?Halbsinkend?oder Sinkend?

Will wochenende auch Zum Forellenteich und weiss noch nicht mit welcher Methode ich die Besten Chancen habe.
- Spiro fischen
- mit Pose
- Spinner
- Dropshot
- oder auf Grund???

Wäre für Tips sehr dankbar?


servus micha

also ich benütze eine 2,10m spinnrute wurfgewicht der rute 5 - 15 gramm ,,,,also zum thema wie ich sie geworfen kriege ist ganz leicht mit dem vorfach ,,übung macht den meister ,,,es ist nicht so schwer es zu lernen ,,,,du kannst aber auch eine 2,30 - 2,40m rute verwenden ,,,,,,ich hab mal mit einer 2,70 gespinnt und fand es nicht der burner ,,,du musst halt versuchen wenn du deine angel wirfst deine angelschnur zu greifen und ein bisle fest heben ,,,aber nur kurz bevor sie aufs wasser ,,,damit sie sich strecken tut ,,,was dir auch helfen könnte wirklich ganz kleines blei nehmen und so circa 30cm vorm haken aufbringen des hat den vorteil das sich dann das vorfach ein bisle strecken tut ,,,der 2te vorteil ist daran wenn eine forelle drauf beist ,,und den bügel öffnen tuhst ,das der köder leicht absinken tut und gerade da tuhen auch die meisten forellen wieder zu packen ,,hehehe und dann hast du eine leckere :schreiforelle :respekt:prost

bitte sorg dafür das du genügend 2meter vorfächer kaufen tuhst,,, am anfang hast du meistens ein schnurvorfach salat,,,kauf am besten 4packungen sicher ist sicher ,,,,

also ich nehm immer von meiner angel das mittel wurfgewicht ,,,jetzt hab ich ein 8 gramm spiro schwimmend ,,,,,

zur wurf position die angel nicht hinter dir strecken und werfen sondern eine bisle seitlich von dir guck ein bisle auf die angel bevor du werfen tuhst ,,,damit du sicher bist das sich das vorfach nicht irgendwie verfangen hat ,,,und konzentrieren wo du hinwerfen willst aber wie gesagt üben üben üben

zum köder

ich nehm gerade zu dieser jahreszeit teig und zwar weiss schwarz und neon grün ,,,,und zwar mach ich hälfte hälfte dunkler kontrast mit hellem kontrast
nehm einen forellen teig former aber davor mit ein bisle öl einreiben damit sich´s besser lösen tut ,,,,ist das geld auf jedenfall werd kostet ja nur 5€

spinner ist sehr gut gerade sowie gerade ein wobbler jetzt kommt es darauf ob es bei dir verboten ist
also ich hab demletzt ein spinner packung gekauft beim picks raus klingt blöd und zwar der spinner der ein gelben körper hat mit schwarzen punkten und ein silbernes blatt des ding drallert im wasser wie verrückt und hab damit ein hecht und ein döbel verhaften können :hops
und mehrere forellen ,,,,was auch gut geht ist die farbe orange

zum wobbler nehm ich einen von rapala in forellen disign schwimmend ,,,,circa 6-7 zentimeter ,,,,,des ding wackelt im wasser mit dem ***** so verführerisch das die forellen zu beißen müssen,,,
geh auf ebay da gibts ein kit mit spinner für ca 25€ ca 60 stück

zur pose ,,,würde ich nur verwenden wenn du kein bock hast die ganze zeit hast zu schleppen ,,,oder im winter wo die forellen etwas beiß faul sind ,,,ansonsten nur geführte köder haben den meisten erfolg ,,,,

grund würde ich auch nur verwenden im winter weil die forellen sich dann am meisten aufhalten ,,,,so jetzt ungefähr bei einer tiefe von 3meter den köder bei 1meter über grund anbieten

dropshot bis jetzt noch nicht ausprobiert

ich hoffe ich konnte all deine fragen beantworten



ich wünsch dir eines schönes angel wochenende
petri heil :klatsch:angler:
greetz francesco

Also ich benutze für große Gewässer(mehrere Hektar) am liebsten lange Rten, 3m-4,2m, damit kommt man richtig weit raus. Für kleine Teiche reicht auch eine 2,1m lange Rute nehmen, aber das wird dann mit dem Vorfach schwierig, obwohl ich mit einer 3,90m Rute auch mal 5m Vorfächer zum Grundangeln(bei 19m Wassertiefe)benutze.
Musst du halt gucken ob du damit klarkommst.

Und die verschiedenen Arten von Sbiros musst du danach richten, wo die Fische stehen, wenn sie im Mittelwasser stehen langsam sinkende, im sehr flachen schwimmende und bei sehr tief stehenden Fischen schnell sinkende Sbiros. Ich würde am anfang immer langsam sinkende Sbiros testen, erst langsam, dann immer schneller geführt(also erst tief, dann immer flacher).

Ich lege immer am Anfang eine Rute auf Grund aus und probiere dann alles was die Köderbox hergibt, von Spinnern über kleine Wobbler sowie geschleppten Teig oder Dropshot.

Jetzt hab ich auch noch ne Frage, kann ich mit einer kleinen Baitcaster einen Sbiro werfen an dem ein kleiner Wobbler am 2m langen Vorfach hängt???

servus bartelmann

er will ja aber am forellenpuff angeln wie ich des verstanden hab und bei forellenpuffs sollt man jetzt an der wasser öberfläche fischen da sind die meisten

greetzfrancesco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke francesco für deine wertvollen Tips hat mir echt weitergeholfen so weiss ich auch was ich noch zu holen habe.
Denn lass ich das grundangeln erstmal sein und werde mich auf das aktive angeln einstellen.
dann werd ich mal noch Teig holen in den genannten Farben und werd dir mal bescheid geben wies es gelaufen ist.
Spinnern ist erlaubt und wobbler auch.
Falls ich noch ne frage hab meld ich mich nochmal.
Ansonsten recht herzlichen Dank nochmal :)

Und dickes Petri für dich :angler:
 
bitte schön

Danke francesco für deine wertvollen Tips hat mir echt weitergeholfen so weiss ich auch was ich noch zu holen habe.
Denn lass ich das grundangeln erstmal sein und werde mich auf das aktive angeln einstellen.
dann werd ich mal noch Teig holen in den genannten Farben und werd dir mal bescheid geben wies es gelaufen ist.
Spinnern ist erlaubt und wobbler auch.
Falls ich noch ne frage hab meld ich mich nochmal.
Ansonsten recht herzlichen Dank nochmal :)

Und dickes Petri für dich :angler:

petri dank micha

ich hoffe das du viele forellen fängst ,,,sag mir dann bescheid wie es war das angelerlebniss,,,würd mich freuen ,,wenn sich meine praxis ,,,,bei anderen bestättigen tut,,,,

greetz francesco

:prost
 
Also ich gehe etwa 2-4mal im Jahr dahin und fange nicht unbedingt viele, aber wenn dann richtig große Forellen dort. Als ich einmal morgens um kurz vor fünf vor dem Tor mit 10 anderen Anglern auf Einlaß wartete, erzählte mir einer, er habe innerhalb einer Woche 360 Forellen gefangen...

Winzige kleine weiße Twister an recht großen Sbiros sind dort ein Geheimtipp. Du zahlst für eine Tageskarte 20€ für 1-2 Ruten +5 Euro pro weiterer Rute, bis zu 4 sind so weit ich weiß erlaubt. Man sollte wirklich alles mögliche versuchen und mobil bleiben. Aufgrund der Tiefe und der Fläche ist es manchmal nicht so einfach.
 
Hallo Leutz,

möchte am Sonntag an ein See fahren (Kein Forellen Puff) wo es rießige Exemplare gibt.

Und zwar fahre ich zum erstenmal zum Forellen angeln.

Ich dachte mir ich probiere es mal auf Bienenmaden, PowerBait und Forellenmagnet Teig.

Aber mein größeres Problem ist, wie angel ich genau am besten drauf?

Wo ist der Unterschied zwischen Spriolino und Sbrolino.

Welche Methode ist am Fängisten?

Muss man mit diesen Montagen auf Grund fischen?

Möchte eine Angel auf Grund auslegen und mit einer Aktiv fischen.

Das richtige Gerät habe ich nur die Methode noch nicht.

Würde mich echt um eine Antwort freuen.

PS: Bitte seid nich so hart mit mir, als Karpfenangler ist diese neue Methode absolutes Neuland.

Danke
 
hallo d.a.m

Hallo Leutz,

möchte am Sonntag an ein See fahren (Kein Forellen Puff) wo es rießige Exemplare gibt.

Und zwar fahre ich zum erstenmal zum Forellen angeln.

Ich dachte mir ich probiere es mal auf Bienenmaden, PowerBait und Forellenmagnet Teig.

Aber mein größeres Problem ist, wie angel ich genau am besten drauf?

Wo ist der Unterschied zwischen Spriolino und Sbrolino.

Welche Methode ist am Fängisten?

Muss man mit diesen Montagen auf Grund fischen?

Möchte eine Angel auf Grund auslegen und mit einer Aktiv fischen.

Das richtige Gerät habe ich nur die Methode noch nicht.

Würde mich echt um eine Antwort freuen.

PS: Bitte seid nich so hart mit mir, als Karpfenangler ist diese neue Methode absolutes Neuland.

Danke


servus d.a.m

also zu spirolino schreibt jeder anders ,,,
aber so wird er richtig geschrieben
auf jeden egal es wird immer das gleiche gemeint ,
es gibt verschiedene spiro schwimmend ,,,langsam sinkend und schnell sinkend ,,,,was du jetzt benützen solltest ist ein schwimmenden spiro ,,,weil die meisten forellen schwimmen oben an der wasser oberfläche zwecks fliegen gibts jetzt im überfluss und paar fliegen ins wasser ,,,und kannst diese nachstellen in dem du ein teigformer nimmst ,,,hier der link
http://cgi.ebay.de/EXORI-Trilup-For...elsport_Köder_Futter&var=&hash=item68c6632ad5
also ich hab den grünen teigformer und kann sagen der ist gut bis sehr gut ,,,
auf grund musst du aktiv fischen mit dem schnell sinkenden aber mhhh´bis dahin musst du warten bis es kalt ist ,,,,

les dir mein 1ten beitrag und den 2ten beitrag durch da steht alles was du wissen willst,,,


P.s außerdem wer hart zum anderen ist ,ist hier fehl am platz ,,,,,wir sind hier um uns auszutauschen und zu helfen ,,und freundschaften zu knüpfen

petri heil D.A.M
greetz francesco
 
Vielen Dank Micha.

Also zur Zeit auf Grund ist nich so toll?

Meine Frage wenn man wie du sagtest auf schwimmend fischt.
Muss man dann schleppen oder kann man das auch einfach so treiben lassen?
Wie lang muss das vorfach bei schwimmenden Spiros sein?
Welche Hackengröße und wie groß muss das Styropor bzw Auftriebskörpfer ca sein?
Weil wenn ich schwimmend fische und der köder unten ist,
ist dies ja auch nicht der sinn oder?

Würd gerne trotzdem eine auf Grund und eine schwimmend benutzen.
Kann man auf Grund den Köder einfach liegen lassen?
Da ich ja nich mit 2 Angeln gleichzeitig aktiv fischen kann.

Deswegen frage ich auch das für mich am besten ist als Anfänger vom Spirogweicht schimmend und sinkend.

Vielen Dank !!!! DAM
 
Vielen Dank Micha.

Also zur Zeit auf Grund ist nich so toll?

Meine Frage wenn man wie du sagtest auf schwimmend fischt.
Muss man dann schleppen oder kann man das auch einfach so treiben lassen?
Wie lang muss das vorfach bei schwimmenden Spiros sein?
Welche Hackengröße und wie groß muss das Styropor bzw Auftriebskörpfer ca sein?
Weil wenn ich schwimmend fische und der köder unten ist,
ist dies ja auch nicht der sinn oder?

Würd gerne trotzdem eine auf Grund und eine schwimmend benutzen.
Kann man auf Grund den Köder einfach liegen lassen?
Da ich ja nich mit 2 Angeln gleichzeitig aktiv fischen kann.

Deswegen frage ich auch das für mich am besten ist als Anfänger vom Spirogweicht schimmend und sinkend.

Vielen Dank !!!! DAM


ja genau grund ist gerade nicht so toll es ist warm und die forellen treiben sich jetzt oben auf ,,

also beim spiro geht es gerade darum aktiv zu fischen ,,,ansonsten kannst du eine ganz normale pose nehmen und treiben lassen und warten bis was anbeißt
komplett falsch
spiro heißt du tuhst musst aktiv fischen und den köder hinterher ziehen ,,,
mit spiro verschreckst du halt beim schleppen nicht so arg die fischlein,,,,

man benützt kein auftriebskörper bei schleppangeln ,,,,
wenn du dein köder hinter her ziehst dann sinkt er nicht so ab ,,,,,
und du musst immer gucken das er sich verführerisch bewegt der köder

also ich nehm ein 2 meter langes vorfach von trout project,,,hakengröße 4 bis 8 je nach dem ,,,,ich benütze h-größe 6
und wenn du auf grund angeln willst,,,,
lass halt die eine liegen und nimm die andere halt zum grund schleppen an ...


wenn es nicht verboten ist bei dir,,,,,
nimm doch einfach spinner zum angeln ,, geht auch sehr gut

weist du wie die montage ist

greetz francesco
 
Danke für euere Hilfe.

Da mich ein Kollege angerufen hat, fahre ich nich alleine am Sonntag.

Sondern fahre nächste woche mit nem Kollege weiter weg an einen Bekannten Forellensee.
Dort sind rießige Exemplare drinnen.

Mir geht es nicht um die Köder oder Ruten.
Sondern um die Montagen.

Wie man im ersten Video erblicken konnte von Cyber Peter hat er die erste Angel mit einer Pose auf grund gelegt. Aber wieso hat er keinen Stopper genommen. So das die Pose auf dem Wasser liegt?

Nun meine wichtigen Fragen:

Erstens gibt es ein genaues Bidl vond er Montage die der Mann im Video an der zweiten Angel hatte. Mit dieser Festellpose und Rugby zum schleppen? Und ist diese vorteilhafte als ein Spiro alleine?

Da bräuchte ich Hilfe was ich am besten genau für eine Montage mit Bild für meine Ahtive Rute nehmen soll...

Dannach brauch ich eine gute Montage für meine nicht akktive Rute.

Was wäre besser eine Montage auf Grund zu legen auf bienen Made falls ja wie gegnau von der Montage her. Oder eher eine Rute mit einer Montage so das der Köder eher oben bzw nicht auf Grund liegt, da Franesco ja sagt das dies unvoteilhaft zur Jahreszeit ist.


Ich weiss ich bin ein schwerer Fall.
Aber nach 10 Jahren Karpfenangeln mal wieder mit Kollegen ausm Angelverein,
mal die Forellen unsicher zu machen, freu ich mich wien schneekönig.
Vorallem da dies ein sehr guter see ist, weiter entfenrt liegt und die Karte ein bisschen kostet. Will ich das absolut beste rausholen.

Würde mich also sher freuen für Hilfe.

Am besten für : Rute 1 eine Montage mt Bild und co. Und für Rute 2 nicht Akktive Rute eine Montage mit Bild.


Danke euch , besonders Francesco
 
Danke für euere Hilfe.

Da mich ein Kollege angerufen hat, fahre ich nich alleine am Sonntag.

Sondern fahre nächste woche mit nem Kollege weiter weg an einen Bekannten Forellensee.
Dort sind rießige Exemplare drinnen.

Mir geht es nicht um die Köder oder Ruten.
Sondern um die Montagen.

Wie man im ersten Video erblicken konnte von Cyber Peter hat er die erste Angel mit einer Pose auf grund gelegt. Aber wieso hat er keinen Stopper genommen. So das die Pose auf dem Wasser liegt?

Nun meine wichtigen Fragen:

Erstens gibt es ein genaues Bidl vond er Montage die der Mann im Video an der zweiten Angel hatte. Mit dieser Festellpose und Rugby zum schleppen? Und ist diese vorteilhafte als ein Spiro alleine?

Da bräuchte ich Hilfe was ich am besten genau für eine Montage mit Bild für meine Ahtive Rute nehmen soll...

Dannach brauch ich eine gute Montage für meine nicht akktive Rute.

Was wäre besser eine Montage auf Grund zu legen auf bienen Made falls ja wie gegnau von der Montage her. Oder eher eine Rute mit einer Montage so das der Köder eher oben bzw nicht auf Grund liegt, da Franesco ja sagt das dies unvoteilhaft zur Jahreszeit ist.


Ich weiss ich bin ein schwerer Fall.
Aber nach 10 Jahren Karpfenangeln mal wieder mit Kollegen ausm Angelverein,
mal die Forellen unsicher zu machen, freu ich mich wien schneekönig.
Vorallem da dies ein sehr guter see ist, weiter entfenrt liegt und die Karte ein bisschen kostet. Will ich das absolut beste rausholen.

Würde mich also sher freuen für Hilfe.

Am besten für : Rute 1 eine Montage mt Bild und co. Und für Rute 2 nicht Akktive Rute eine Montage mit Bild.


Danke euch , besonders Francesco

also d.a.m

ich werde euch morgen ein video machen oder paar bilder je nach dem wie lustig ich gerade drauf bin ,,,,
also leute ,,,bis heut mittag sind die sachen auf dem rechner

greetz

Vielen Dank Micha.

Also zur Zeit auf Grund ist nich so toll?

Meine Frage wenn man wie du sagtest auf schwimmend fischt.
Muss man dann schleppen oder kann man das auch einfach so treiben lassen?
Wie lang muss das vorfach bei schwimmenden Spiros sein?
Welche Hackengröße und wie groß muss das Styropor bzw Auftriebskörpfer ca sein?
Weil wenn ich schwimmend fische und der köder unten ist,
ist dies ja auch nicht der sinn oder?

Würd gerne trotzdem eine auf Grund und eine schwimmend benutzen.
Kann man auf Grund den Köder einfach liegen lassen?
Da ich ja nich mit 2 Angeln gleichzeitig aktiv fischen kann.

Deswegen frage ich auch das für mich am besten ist als Anfänger vom Spirogweicht schimmend und sinkend.

Vielen Dank !!!! DAM

servus nochmal

eine frage warum gerade danke micha wenn ich dir geschrieben habe ,,,,
hast du große fehler gemacht mafia ist schon hinter dir her :hahaha:,,,,

greetz francesco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke ich würde mich freuen wenn du auch konkret auf meine Anfragen ein gehen könnest.

Sprich:

Rute 1 eine Methode für Aktives angeln am besten mit Festellpose + Rugby + genaue längenangabe fürs vorfach etc. Oder eine Methode die besser ist.

Rute 2 eine Methode für innaktives Angeln sprich Posenmontage wo der Köder nicht auf den Grund geht. Und mon trotzdem weit rauskommt.

Und wenn du Lust hast noch eine Grundmontage.

Ein richtiges Bild aus dem Internet würde mir auch reichen.
Aber wenn du schon ein eigenes zeigen könnest,
könnt ich mir das ja noch viel besser vorstellen.

Danke. DAM
 
also ich fische halbsinkend!!

hallo kollege


meintest du vielleicht langsam sinkend:confused:

greetz francesco

Danke ich würde mich freuen wenn du auch konkret auf meine Anfragen ein gehen könnest.

Sprich:

Rute 1 eine Methode für Aktives angeln am besten mit Festellpose + Rugby + genaue längenangabe fürs vorfach etc. Oder eine Methode die besser ist.

Rute 2 eine Methode für innaktives Angeln sprich Posenmontage wo der Köder nicht auf den Grund geht. Und mon trotzdem weit rauskommt.

Und wenn du Lust hast noch eine Grundmontage.

Ein richtiges Bild aus dem Internet würde mir auch reichen.
Aber wenn du schon ein eigenes zeigen könnest,
könnt ich mir das ja noch viel besser vorstellen.

Danke. DAM

ja dam werde ich machen oder vielleicht doch noch ein video

Danke ich würde mich freuen wenn du auch konkret auf meine Anfragen ein gehen könnest.

Sprich:

Rute 1 eine Methode für Aktives angeln am besten mit Festellpose + Rugby + genaue längenangabe fürs vorfach etc. Oder eine Methode die besser ist.

Rute 2 eine Methode für innaktives Angeln sprich Posenmontage wo der Köder nicht auf den Grund geht. Und mon trotzdem weit rauskommt.

Und wenn du Lust hast noch eine Grundmontage.

Ein richtiges Bild aus dem Internet würde mir auch reichen.
Aber wenn du schon ein eigenes zeigen könnest,
könnt ich mir das ja noch viel besser vorstellen.

Danke. DAM


servus dam

also videos hab ich gemacht die werd ich dann morgen abend rein tun

greetz francesco

Danke ich würde mich freuen wenn du auch konkret auf meine Anfragen ein gehen könnest.

Sprich:

Rute 1 eine Methode für Aktives angeln am besten mit Festellpose + Rugby + genaue längenangabe fürs vorfach etc. Oder eine Methode die besser ist.

Rute 2 eine Methode für innaktives Angeln sprich Posenmontage wo der Köder nicht auf den Grund geht. Und mon trotzdem weit rauskommt.

Und wenn du Lust hast noch eine Grundmontage.

Ein richtiges Bild aus dem Internet würde mir auch reichen.
Aber wenn du schon ein eigenes zeigen könnest,
könnt ich mir das ja noch viel besser vorstellen.

Danke. DAM

servus dam


also ich benütze nur den spiro ohne pose hab ich nie benützt bei aktiven fischen ,,,ich nimm ein 2 meter langes vorfach mit einem 6er haken,,,
kauf aber einen trilup teigformer in grün ,,,


also die 2.te könnt ich mir vorstellen das er weit raus kommen will , die festestellpose nimmt er als bissanzeiger ,,,,,
hab ich bis jetzt nie gemacht ,,,,
aber da die forellen gerade auf geführte köder stehen wirst du kein großen fang erfolg haben


ein guter tip ist von mir schau dir den see an ,,,und guck wo die einläufe sind und da wo des wasser vom see wieder verschwindet so wie auf dem video der genannte mönch ist ,,,,
der nächste tip wenn nichts mehr beißen tut suchst du systematisch die ränder ab

oder wenn die sonne kommt versuch im schatten zu angeln da befinden sich auch die meisten forellen

wenn du schleppen tuhst ohne blei am vorfach dreht sich ja der köder ziemlich weit oben an der wasser oberfläche ,
dabei solltest du dich vorbereiten wenn du einen buckel im wasser siehst :schreiachtung forelle im , an marsch ,,,,:respekt

dabei so vorbereiten das du gleich beim beisser die angel zum fisch drehst und den bügel öffnest ,,,siehst du dann wenn er die schnur zieht ,,,und ein bisle ziehen lassen und erst dann anschlagen,,,

dann sag ich dazu petri heil :respekt

zu der grundmontage kann ich sagen einfach wie die karpfenmontage vorrichten ,, mit 2 - 3 bienenmaden bestücken und ein bisle schwimm teig damit er schön oben treiben tut..... häng am vorfach ein kleines blei hin damit der teig auf deine gewünschte höhe bleibt ,,,,,,

so des video kommt auch demnächst rein ....

und des wo ich heute hingehe zum angeln als beweis

petri heil an alle
viele greetz francesco

servus an alle

video ist da und zwar hab ich es auf youtube.de

drauf gespult mit der überschrift


spirolino auf forellen und noch mehr tips der link kommt später

natürlich kommt noch eins
wo ich noch persönlich am see angle :angler:

und zwar wird des heute noch passieren am see :spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
wenn man das Spirolini angeln nach ein wenig Übung drauf hat (geht recht schnell), dann ist es mit großer Sicherheit die Fängigste Methode.
Von den fertigen Teigformen halte ich nichts, selber geformter teig ist um einiges fängiger.Einfach bei Googel suchen,dazu gibt es jede menge Clips z.B. bei Blinker oder Bissclip TV.
mfg Stefan
PS:meine lieblings Spiros sind die halbsinkenden
 
Zurück
Oben