Allgemein -  Wie behandel ich mein Geschirr nach Salzwasserangeln

naturjuenger

Petrijünger
....bin neu hier und ein wenig unerfahren.......


Wir waren jetzt gerade zum Angeln in Norwegen 10 Tage. In dieser Zeit ist das Geschirr ja nun wirklich dem Salzwasser extrem ausgesetzt. Ich spüle nach dem Urlaub die Ruten und die Rollen kräftig mit einer Brause ab ,sprühe einmal Silikonspray und stelle sie dann weg. Aber so richtig glücklich macht mich das nicht, die Rutenringe zeigen doch manchmal Rost nach einiger Zeit, wie die Rollen von innen aussehen weiss ich nicht.Mich würde auch eure Erfahrungen mit den Schnüren interessieren......leiden die im laufe der Zeit unter dem Salzwasser?


bin gespannt auf eure Antworten Erfahrungen............
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

"nur" abbrausen hilft dabei nicht wirklich viel , wenn ich im Meer geangelt habe zerlege ich die Ruten und reinige alles mit einem Mikrofasertuch und Spülmittellauge , so bleibt kein Salz zurück.
Rollen werden geöffnet und auch gesäubert , ebenso werden diese immer mit Öl , bzw Fett behandelt .
Die Spulen (nicht die ganze Rolle )werden mit der Schnur in Süßwasser gelegt und wieder getrocknet .
Für Salzwasser gibt es aber auch "spezielle" Schnüre , ich hatte aber mit meinen bisher verwendeten keine Probleme .
Silikospray habe ich noch nie benutzt , zum Rosten hat aber auch nix begonnen
 
Moin Naturjünger,

im Prinzip beginnt die Behandlung vor dem Angeln im Meer. Ordentlich ölen und fetten ist ein Muß. Während der Zeit am Meer bekommt die Rolle und die Ruten jeden Abend eine Süßwasserspülung - gerne auch unter der Dusche. Ggf. das Kugellager für das Schnurlaufröllchen nachölen, das ist so ein beliebter Schwachpunkt weil ständig im Kontakt mit Salzwasser.
Nach dem Urlaub einmal gründlich mit Süßwasser außen abspülen und natürlich nachfetten. Das soll es schon gewesen sein. Nach meiner Erfahrung leidet die Schnur nicht darunter, dass sie mal gesalzt wurde, egal ob Mono oder Geflecht.

Gruß Thorsten
 
Moin Naturjünger,

im Prinzip beginnt die Behandlung vor dem Angeln im Meer. Ordentlich ölen und fetten ist ein Muß. Während der Zeit am Meer bekommt die Rolle und die Ruten jeden Abend eine Süßwasserspülung - gerne auch unter der Dusche. Ggf. das Kugellager für das Schnurlaufröllchen nachölen, das ist so ein beliebter Schwachpunkt weil ständig im Kontakt mit Salzwasser.
Nach dem Urlaub einmal gründlich mit Süßwasser außen abspülen und natürlich nachfetten. Das soll es schon gewesen sein. Nach meiner Erfahrung leidet die Schnur nicht darunter, dass sie mal gesalzt wurde, egal ob Mono oder Geflecht.

Gruß Thorsten


was soll ich noch sagen?:spass
So habe ich auch alles gemacht,war vor ein paar
wochen in langeland und hab das nachdem angeln gemacht,
was dort oben steht.
hab vor ein paar tagen mal mein angelgerät gecheckt und
nichts feststellen müssen.

Gruß niklas
 
Zurück
Oben