Ruten -  Daiwa Shogun Zander

Fuchsnase82

Raufischjunkie
Hallo @ all :winkehand
ich wollte mal fragen wer von euch eine Daiwa Shogun Zander gefischt hat ? (2.80 m & 10-40gr. Wurfgewicht)

Ich habe bisher die Forellenrute der Shogun-serie gefischt
(2,40m & 10-30 gr. Wurfgwicht) muss aber sagen, dass mir die Spitze nicht hart bzw. schnell genug ist & das angegebene Wurfgewicht nicht ganz der Realität entspricht oder welchen Eindruck habt ihr ?

Wenn ich im höchstfall, 30 gr. gesamt also Blei & 12er Gummi fische, kommt die Spitze schon sehr ins schwimmen ! also bei 20 gr. ist eingendlich schon schluss...

jetzt meine Frage ist das bei der Shogun Zander auch so ?

Grüsse Daniel
 
Hi ,

da bei Ruten immer der niedriegste und der höchste Wurfgewichtswert angegeben sind , geh am besten vom Mittelwert aus , dabei hast du meist das beste Ergebnis , was die Arbeit/Aktion der Rute und die Führung des Köders betrifft , siehe 20g bei deiner Forellenrute .

Heißt , wenn du eine Rute willst um mit dieser durchgehend 30g zu werfen , dabei die beste Aktion/Arbeit der Rute haben willst , dann kaufe dir eine , die zwischen 15-45g/20-50g Wurfgewicht hat .

So zumindest meine Erfahrungen mit Spinnruten diverser Hersteller .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit einer 10-40gr-Rute überhaupt sinnvoll sinnvol mit nem "12er" Gummifisch fischen?

Ich benutze für sowas eine Rute mit 50-100g
 
Hallo,

nach meiner Meinung kann man vom Wurfgewicht nicht unbedingt darauf schließen bis zu welchem Gewicht sich Köder einwandfrei führen kann - erst recht nicht bei GuFi´s. Die Amis geben hier mit das Gewicht an, mit dem sich die Köder optimal führen lassen.

Mit einer Abu Yabi mit 20-70g WG lassen sich z.B. größere GuFi´s meiner Meinung besser führen als mit einer Speedmaster mit 50-100g WG. Dafür finde ich die Yabi zum führen von Wobblern nicht so optimal wie die Speedmaster - zu hart.

Man kann halt nicht alles haben.

Gruß Peter
 
Meine Erfahrung ist eine andere...habe noch eine 2 spin-it von rozemeijer 40-70 gr. WG, die Köderkontrolle is einfach mangelhaft ! die Unterschiede sind wahrscheinlich groß...
 
Zurück
Oben