Ruten -  Hilfe,welche Karpfenrute

Stiffler79

der Fischflüsterer
Hallo zusammen,
wollte von euch mal wissen was für eine Rute ihr auf Karpfen fischt!?
Ich bin ja eigentlich mehr der Raubfischangler,wollte mir aber eine Karpfenrute zu legen und nun steh ich wie der Ochs vorm Berg!!!
Habe mir im Internet mal diese Rute angeschaut:
Shimano Vengeance Specimen Cork Länge: 3,66 m WG: 110g
Preis liegt so um die 70 Euro,wollte mich auch so in diesem Preissegment bewegen da die Rute höchsten 5 mal im Jahr zum einsatz kommen wird.
Danke schon mal im vorraus.
mfg Stefan
 
also ich fische selbst 2 fox warrior. kann nichts negatives, sonmdern nur positives dazu sagen.

welche ruten ich auch empfelen kann sind die nash h-gun. top ruten und für diesen preis unschlagbar.

beide ruten haben einen sehr schlanken blank, der der nash ist noch etwas dünner, was aber nicht auffällt. wurf und drilleigenschaften sind bei beiden ruten meines erachtens sehr ausgewogen und gut.

viele grüße:prost
 
ich fische die DAM MAD vanguarde in 3lbs bin super zufireden damit.(ebay ca 75€)

ps hätteste die suche benutzt hättest du deine antwort schon ::)



mfg and nice greetz daniel
 
also ich fische selbst 2 fox warrior. kann nichts negatives, sonmdern nur positives dazu sagen.

welche ruten ich auch empfelen kann sind die nash h-gun. top ruten und für diesen preis unschlagbar.

beide ruten haben einen sehr schlanken blank, der der nash ist noch etwas dünner, was aber nicht auffällt. wurf und drilleigenschaften sind bei beiden ruten meines erachtens sehr ausgewogen und gut.

viele grüße:prost

ich fische auch ne fox warrior die zweite kommt nach weinachten bin grade pleite^^
 
Ich bin ja eigentlich mehr der Raubfischangler,wollte mir aber eine Karpfenrute zu legen und nun steh ich wie der Ochs vorm Berg!!!

meinst du, es gibt in deinem Bestand nichts brauchbares zum Karpfenfischen?
jede normale Hechtrute taugt mit Sicherheit auch für Karpfen(sofern sie dein erforderliches WG hat).

Gerade weil du sehr selten auf Karpfen angelst,würde ich darüber nachdenken.
Reine Karpfenruten sind nämlich nichts besonders.


Gruß Jörg
 
Hallo zusammen,
wollte von euch mal wissen was für eine Rute ihr auf Karpfen fischt!?
Ich bin ja eigentlich mehr der Raubfischangler,wollte mir aber eine Karpfenrute zu legen und nun steh ich wie der Ochs vorm Berg!!!
Habe mir im Internet mal diese Rute angeschaut:
Shimano Vengeance Specimen Cork Länge: 3,66 m WG: 110g
Preis liegt so um die 70 Euro,wollte mich auch so in diesem Preissegment bewegen da die Rute höchsten 5 mal im Jahr zum einsatz kommen wird.
Danke schon mal im vorraus.
mfg Stefan

Hallo,

auf welche Entfernungen willst Du denn mit der Rute fischen und hast Du vor die Rute evtl. auch zum Raubfischangeln z.B. zum reinen Ansitzangeln oder gar zum aktiven Ansitzangeln zu verwenden?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,
reines Ansitzangeln,Entfernung denke ich so 80 m.Eventuell wollte ich die Rute auch für Waller verwenden,wenn das möglich ist!?
Gruß Stefan
 
Ich fische auch die Chub Outkast in 2,75lb. Ist wirklich eine Top-Rute und bin super zufrieden damit. Auf 80m reichen 2,75lb voll aus. Damit kannste so bis ca. 100g werfen. Ich fische aber nur 85g, reicht für meine Zwecke.
Ich glaube aber auf Wels solltest du dir eine andere Rute als zu Karpfenfischen zulegen. Ich hab zwar selbst keine Erfahrung würde aber mal schätzen, dass für Waller ~3,5lb (korrigiert mich wenns falsch ist.) gut sind und das ist für Karpfen auf 80m viel zu stockig. Am besten wäre natürlich eine für Waller ausgelegte Rute.

lg
Paddy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
reines Ansitzangeln,Entfernung denke ich so 80 m.Eventuell wollte ich die Rute auch für Waller verwenden,wenn das möglich ist!?
Gruß Stefan

Hallo,

bei der Entfernung würde ich nicht unter 2,75 lbs gehen - wenn Du beabsichtigst PVA einzusetzen dann auf jeden Fall 3,00 lbs. Nur wenn Du beanbsichtigst mit Method-Feeder zu fischen brauchst Du 3,25 lbs oder mehr.

In dem Preisbereich würde ich Dir die von Mike genannten Ruten - die Chub Outcast empfehlen- sind schöne etwas härtere Ruten mit denen sich sehr gut werfen läßt - da einzige was mich an den Ruten stört dass sie etwas schwer sind ich mag Ruten unter 300g lieber. Ich selber bin zwar Shimanofan - aber in dem Preisbereich bieten die leider nicht vergleichbares.

Was Waller angeht kommt es auf die Größe und das Gewässer an. Einen 1,30m Waller wirst Du in einem stehenden Gewässer mit wenig Hindernissen noch gut unter Kontrolle halten. Werden die Waller größer und das Gewässer hindernissreicher wird es mit einer reinen Karpfenrute schwierig weil sie zum einen zu wenig Rückrat hat zum anderen die 3,60m einfach einen zu schlechten Hebel bieten. Mußte ich selber erst vor 3 Wochen leidvoll feststellen...

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,
reines Ansitzangeln,Entfernung denke ich so 80 m.Eventuell wollte ich die Rute auch für Waller verwenden,wenn das möglich ist!?
Gruß Stefan

wenn es wirklich 80m sind(man liegt da schon mal höher :)) und du sie mit PVA etc.UND zum Wallerfischen einsetzen möchtest...empfehle ich dir als reine Karpfenrute eine 3,5lbs Rute.

PS: ich persöhnlich würde zum Karpfenfischen eine 2,75lbs nehmen,zum Wallerangeln eine entsprechende reine Waller-Rute!

Also 2.Ruten anstatt einer!

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben