Kunstköder -  Flachwasserköder für Hechte

ottto

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich war letzten Fr. an einem flachen, eher trüben See (16ha), zum Hechtspinnen. Mit meinen Watstiefeln bin ich so weit wie möglich rein gelaufen und konnte dann Wassertiefen von ca. 60 bis max. 100 cm erfolgreich, (2 kleinere Hechte) mit einem leichten Spinner, befischen. Meine "Standartwobbler" konnte ich nicht richtig einsetzen, da die nur am Grund lang "gehoppelt" sind. (Dabei war ein größerer Nachläufer zu sehen)
Habt Ihr eine Köderempfehlung für so flaches Wasser ? Welche Wobbler würdet Ihr einsetzen?
Auch GuFi am Grund hab ich mehrfach, in ferschiedenen Ausführungen versucht, leider ohne Erfolg.
Danke.
ottto
 
Also es kann auch mal der entscheidene Impuls sein wenn ein Wobbler am Grund entlangschreddert:klatsch, ich würde trotzdem größere Spinner bevorzugen und auch flachlaufende Wobbler oder Wobbler, die an der Oberfläche laufen(Topwater-Baits:augen). Außerdem würde ich mal größere Softjerks unbebleit probieren, das funktioniert gut auf Barsch, auf Hecht hab ichs leider noch nicht probiert.
 
Ich kann dir als Spinner, den Aglia Tiger von Cormoran in der Größe 5 empfehlen.

Und als Waobbler auf jeden Fall den Belly Dog von Cormoran in der Blau-Grünen Färbung, hab heute erst wieder einen überlisten können, hatte zwar nur 52cm aber die Hechte gehen wie blöd bei uns auf diesen Wobbler. Und noch ein kleiner Tipp, nimm den hinteren Drilling ab und montiere einen Drilling der mit weißen Fäden bestückt ist ! Ist einfach nur Top , und dabei kostet der Wobbler nur 5,95 €
 
Hallo, hatte letztes Jahr etwa die gleiche Ausgangslage. Die Tiefe war an dieser Stelle, wo ich fischte ca. 80 cm evtl. einwenig weniger. Ufer relativ stark bepflanzt. Habe damals norm. Wobbler (Hechtmotiv) benützt, welcher an der Wasseroberfläche schwamm. Nach ca. 30 Würfe, habe ich ca. 30-40cm vor dem Wobbler leichte Bleikügelchen (welche zum Posenangeln benützt werden) ca. 5 Gr. befestigt. (hatte nicht anders dabei, muss ich auch dazu sagen) Habe mir dann gesagt. "Mein Gott, wenn mich jemand so fischen sieht - der wird sich seine Sache auch denken"
Entweder hatte ich so was von Glück, hatte den Hecht so genervt, oder ich hatte irgendwie die richtige Tiefe erreicht. Ich glaube jedoch es war Glück. Auf jedem Fall spielte es irgendwie keine Rolle. Hoppla. Kleiner Hecht von 50 cm.
 
ich würde dir den dir den flat bone clicker, sowie den deka hamakuru empfehlen (beide illex) auf beide köder konnte ich schon hervorrangende fänge verbuchen. beide brauchst du einfach bloß einzukurbeln
dann noch den arnaud 110 ebenfalls von illex, den musst du aber twitchen.

und für den kleineren geldbeutel würde ich auch verschiedene gummis wählen.
 
Also ich wuerde Dir Jerkbaits empfehlen, die laufen an der Oberflaeche und jeder Biss garantiert Herzrasen!
Tight lines

Udo
 
Einen Gufi mit Jig und von dem Jig machst du das Blei ab. Kann man immer noch super werfen, kannst du extrem langsam fischen, mit Polbrille kannst du deinen Gufi gut beobachten und du kannst Spinnstops einbauen (die Gufis sind dann fast Suspender). Hat mir schon viele, viele Hechte in flachen Wahtgewässern gebracht. Der Savage Gear 4 Play Hering ist auch o.k..
 
Da ich an kleinen und flachen Gewässern leichte und kurze Ruten fische nehme ich sehr sehr gerne den Blinker von Profi Blinker, läuft sehr flach und ist sehr leicht im Größenverhältnis. Oftmals sehen die Hechte nur noch Gummi und Plastik und nehmen den Blinker daher gern an.

Ansonsten wie beschrieben sehr langsam sinkende Jerks.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Ich werde mir jetzt noch mal einen Spinner Größe 5 holen.

GuFi mit Offset-Haken + 16er Kopyto werde ich auch probieren. Aber laufen die noch richtig ohne Blei??? Das ist doch sicher auch da, damit der GuFi nicht nach der Seite kippt?

Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach einem Wobbler der ca 0,5m tief läuft. Hat jemand schon Erfahrung mit dem ABU HI-LO in 11 oder 15cm gemacht? Bei dem kann man die Tauchschaufel verstellen, und somit sicher auch ganz flach fischen.

Danke.
ottto
 
Die Rute ist sicherlich zu lang, auch wenn ich mit solch einer langen Rute keine Erfahrung habe, vorstellen kann ich es mir nicht...
Mit den Kopytos am Offset bist Du gut bedient. Bisschen Bleischrott oder Wickelblei("Dachdeckerblei") laesst den Gufi ordentlich laufen. Ausser den Swimbaits(4Play, BBZ, Castaic), faellt mir nicht mehr viel ein. Es wurde ja auch schon sehr viel genannt.
Ambesten probierst Du genannte Tipps/Koeder nun mal aus.

regards
Peter
 
ich werde auf jeden Fall Spinner und GiFi ohne Blei probieren.

Kennt jemand den ABU HI-LO in 11 oder 15cm???

Danke.
ottto
 
Als Flachwasserköder kann ich den JACKSON REAL JERK empfehlen. Hat geniale laufeigentschaften is mit 20€ fur 17cm nicht billig aber ist es wert den er läuft direkt unter der oberflächeu nd habe damit auch sehr gut gefangen.
 
Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach einem Wobbler der ca 0,5m tief läuft.


Danke.
ottto

Probiere mal den Belly Dog der läuft schön flach.
Habe selbst damit zwar noch keinen Hecht landen könne aber ich habe ihn auch noch nicht so oft eingesetzt.
Preis Leistung scheint aber echt top.



Gruß Holly
 
Zurück
Oben