Hecht -  Pennell-System für Hecht und Zander

kinimod

Petrijünger
Hallo,
ich fische in einem sehr klaren Baggersee mit äusserst mistrauischen Hechten und Zandern es sind zwar genügend drinn aber schwer zu fangen. Jetzt hab ich im Internet gelesen vom Pennell-Köderfischsystem was in klaren Gewässern für Forellen genommen wird. Hat jemand es schon mal damit auf Hecht oder Zander probiert oder kennt ihr ein besseres System?
:angler:
 
Hi ,

da ich meistens mit Kunstködern aller Art den Raubfischen(Salmoniden , Barschen, Hechte , Zander ) nachstelle , gelegentlich auch mal mit Köderfischen am System , wie Drachkovitch oder einem einfachen Zwei-Drillings-System.
Beim Schleppen noch das Planseesystem und andere .

An solchen Gewässern , wo sie sehr heikel gegenüber Kunstködern sind , angle ich meist mit Köderfisch/Fetzen an der freien Leine , als Rolle eine Freilauf (Okuma Longbow 40 oder 60) mit5 feineinstellbarer Bremse/Freilauf .
Klar darf auch hier das Stahlvorfach nicht fehlen .
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir überlegt mit fluorocarbon zu fischen statt dem stahlvorfach und das mit nem doppelten blutknoten direkt an die geflochtene schnur zu knoten. ich weis nur nicht ob das hält, hast du da erfahrung?
 
ich hab mir überlegt mit fluorocarbon zu fischen statt dem stahlvorfach und das mit nem doppelten blutknoten direkt an die geflochtene schnur zu knoten. ich weis nur nicht ob das hält, hast du da erfahrung?

Durch schlechte Erfahrungen und Fischverluste fische ich weder mit Fluorocarbon noch mit Hardmono auf Raubfische , egal ob Hecht oder andere , selbst wenn ich darf .

An einigen Gewässern hier in meiner Ecke ist es nicht gestattet , also erübrigt es sich von alleine .

Wenn ich es benutzen würde , was nie wieder der Fall sein wird , würde ich einen Wirbel zwischenschalten , von Geflochtener zu Hardmono/Fluorocarbon am besten einen No Knot-Wirbel , andere gehen natürlich auch ,manche "normale" Wirbel sorgen aber für einen meist erheblichen Tragkraftverlust , wenn man sie für Geflochtene verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir überlegt mit fluorocarbon zu fischen statt dem stahlvorfach und das mit nem doppelten blutknoten direkt an die geflochtene schnur zu knoten. ich weis nur nicht ob das hält, hast du da erfahrung?
Ich verwende zum verbinden von FC und geflochtener den Grinnerknoten. Ist dem Blutknoten recht ähnlich.

grinner-knoten.jpg
 
super danke werds einfach probieren. und hoffen das es hält. vielleicht liegts auch an meiner köderführung das ich so viele nachläufer hab die aber nicht beissen wollen, dann werde ich bei stahl bleiben.
 
gut aber geflochtene schnur zu knoten ist schon etwas heikel an sich (selbstzerschneident) ich verwende lieber einen knotenloskarabiner und knote das vorfach direkt an diesen an (chinch oder blutknoten)

btw die sache mit dem fluorcarbon hab ich immernoch noch nicht so ganz gepeilt ...
ich fische fast alles mit ner monofilen 22er zanderschnur 5kg traglast und nem vorfach aus 15er fireline und die ist im wasser ebenfals nicht zu sehen ...
und je mehr knoten in einer montage sind umso geninger wird doch die gesamttragkraft ? oder irr ich da ?
 
Wenn du glaubst das deine Fireline als Vorfach wirklich dienlich ist liegst du leider falsch... sehr gut zu sehen und hat keinerlei Vorteile zu anderen Vorfachmaterialien.

Bei den Knoten liegst du richtig... allerdings gibt es Möglichkeiten gute Verbindungen herzustellen. Du kannst mit einer Barschgerte eh nicht den Druck aufbauen den du bräuchtest um den Tragkraftverlust merklich zu vermissen!
Zumindest bei geflochtener!
 
Zurück
Oben