Boote -  Neues Boot

plattendreher

Profi-Petrijünger
hallo leute ich brauch mal wieder dringend hilfe ich hab mir mein erstes boot gekauft und schon das erste problem. Wenn ich es ungefähr 75% voll gepumpt habe drückt sich beim pumpen die Luft aus dem ventil heist das das es kaputt ist. der verkäufer hat mir das von anfang an gesagt und meinte da soll ich vaseline drauf tun und er hat es auch beim verkauf kommplet aufgeblasen gehabt kann mir jemand sagen wie genau ich es 100 % tig aufblasen kann?Vielen Dank im Vorraus
 
hallo leute ich brauch mal wieder dringend hilfe ich hab mir mein erstes boot gekauft und schon das erste problem. Wenn ich es ungefähr 75% voll gepumpt habe drückt sich beim pumpen die Luft aus dem ventil heist das das es kaputt ist. der verkäufer hat mir das von anfang an gesagt und meinte da soll ich vaseline drauf tun und er hat es auch beim verkauf kommplet aufgeblasen gehabt kann mir jemand sagen wie genau ich es 100 % tig aufblasen kann?Vielen Dank im Vorraus


Also ist es ein gebrauchtes Boot, na dann ganz einfach kauf neue Ventile und schon ist das Problem weg. Gruß Pitti
 
und den trik mit der vaseline oder einen anderen kennst du nicht wollte das boot in Diesem Jahr vll 1- 2 mal testen und nutzen. Würde die ersatventile dan vll gerne in der winterpause kaufen.
 
Ventile

Ich würde auch nicht mit einem Boot aufs Wasser gehen, wo ich die Luft rauszischen höre. Da würde ich mich echt nicht wohl fühlen. ...
Dann beisst da der fette Fisch und weil der Drill so lange dauert, gehe ich dann langsam unter. Eine sehr unliebsame Vorstellung.
 
und den trik mit der vaseline oder einen anderen kennst du nicht wollte das boot in Diesem Jahr vll 1- 2 mal testen und nutzen. Würde die ersatventile dan vll gerne in der winterpause kaufen.
Hi plattendreher,
wie willst du denn das Boot testen, wenn du es nicht zu 100% mit Luft gefüllt hast. Neue Ventile und fertig, schon der Sicherheit wegen:)
 
und den trik mit der vaseline oder einen anderen kennst du nicht wollte das boot in Diesem Jahr vll 1- 2 mal testen und nutzen. Würde die ersatventile dan vll gerne in der winterpause kaufen.

Da ich aus der Ferne, den Defekt nicht einschätzen kann und dir nichts schlechtes will, kann und will ich auch keine anderen Tips abgeben. Will nicht schuld sein wenn Du damit absaufen tust.

Aber solltes Du das entweichen der Luft schon Akkustisch warnehmen, dann lass es mit der Vaseline, dann ist beim Ventil bestimmt die Membrane kaputt, ja vielleicht sogar zu weich geworden durch die Vaseline.Geh mal auf den Link. Gruß Pitti

http://www.bcw-bootszubehoer.de/assets/s2dmain.html?http://www.bcw-bootszubehoer.de/0000009a56133a601/0000009a5b0cc59b2/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sicherheit geht deffinitiv vor allerdings hab ich mich warscheinlich nur etwas unerfahren ausgedrückt die ventile halten 100% dicht nur beim aufblasen etweicht die Luft. Ich hab den verkäufer nochmals kontaktiert und er meinte die ventile müssen beim aufpumpen geschlossen sein ich hab sie geöffnet gehabt :heulend:peinlich

der link ist genial suche schon die ganze zeit nach so einer seite vielen dank.

Das Boot ist 100 % aufgeblasen
 
es geht auch nicht ums geld sonder eher ums verständniss meiner Frau. nichtetwa das sie nicht möchte das wir auf dem waser sicher sind sonder eher hat sie kein verständniss dass ich das boot 1 Monat vor der Winterpause gekauft habe und erst recht nicht wenn ich jetzt nochmehr geld für das "unnötige" Boot ausgebe :)
 
mal noch eine andere Frage wie und wo befestigt Ihr eure Ruten am Motorspiegel und sitzbank?

Kenne Dein Boot nicht aber meins hat Rutenhaltervorrichtungen aufgeklebt, gibt es auch nach zukaufen, man muß nur darauf achten aus welchen Material das eigene Boot besteht. Ansonsten liegen die Ruten auf dem Boot, mit geöffneten Schnurbügel oder ebend Baitrunner. Gruß Pitti
 
ok vielen dank und die schnur kann sich nicht in boot fressen wenn was großes abzieht. Ich kenne nicht genau das material aber es soll stabiler sein als PVC
 
Hey Plattendreher,

wenn es möglich ist da mach mal ein Bild von dem Boot, oder guck mal im Netz ob es da zu finden ist.
Wenn die Leute hier wissen von was für einem Boot du sprichst dann kann dir sicher geholfen werden.
 
ich hab das so gemacht:


attachment.php



Das sind einfach zurechtgebogene Eisenstreben mit passenden Rohrstücken drangeschraubt, einer hat am ende den Echolotgeber mit dran. Oben befestigt mit einer Flügelmutter, in den gleichen Schraubwindungen wie für die Räder. Falls dein Boot die nicht hat musst du halt Bohren. Du musst bei draufkleben/fest montieren dran denken, das die Dinger im zerlegten Zustand nicht stören oder irgendwo reindrücken.
Fertige Bootsrutenhalter gibts auch im gut sortierten Angelladen, kosten aus Plastik etwa 20Euro. Musst du dann ggf für ein Gummiboot anpassen, sind in der Regel für feste Installation gedacht.


****
Bilder einfügen: Grafiksymbol im oberen Bereich der Texteingabe anklicken und eine url zur grafik angeben. Bild hochladen: Unter der Texteingabe gibts es " Zusätzliche Einstellungen", und dort hast du die Möglichkeiten "Anhänge zu verwalten". Es geht ein weiteres Fenster auf, dort kannst du Bilder hochladen, befinden sich dann in deinem Post unten.
 

Anhänge

  • Resize of 24042010038.jpg
    Resize of 24042010038.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 384
so jetzt aber

das bild schaut vergrößert *******e aus in echt ist es wie neu
 

Anhänge

  • BILD2186.JPG
    BILD2186.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
büddeschön
den typ von deinem boot könnt ich jetzt nich raten. Das Material wird wohl Hypalon sein.
Es gibt im wesentlichen nur 2 unterschiedliche Materialien - PVC und Hypalon. Hypalon ist simpel gesagt Gummi, fast alle alten Boote sind aus diesem Material, sind vergleichsweise schwere Boote. PVC ist heutzutage vorherschend, unterschiede bestehen in der dicke des Materials und in der Art der verwebung des Gewebes innerhalb des PVC.
Falls du da etwas rankleben/flicken willst musst du darauf achten den richitgen Kleber zu kaufen - ebenso Griffe/Beschläge etc. Hypalon lässt sich nur mit Hypalon dauerhaft verkleben - ein PVC Griff beispielsweise wird dir nicht lange Freude bereiten.
 
nu kloar - du kannst übrigends auch mit dem kleinen knopf rechts unten in einem Beitrag "danke" sagen ;-)
Sieh mal nach, ob du noch ein Typenschild oder sowas findest um sicherzugehen. Noch ein Tipp: bevor du im Salzwasser fährst mit Pflege behandeln. Gute Hypalon Pflege gibts von "Grabner". Meinem Boot bekam die Nordsee nicht so gut. Auch zum Einwintern zu empfehlen, sollte es in Bootsshops geben. Such dir da einen, der Dich auch berät, sonst kaufst du schnell das Falsche. Wunder dich nicht, wenn das teilweise erst bestellt werden muss, Hypalon ist halt am langsam aussterben. Der link am Anfang des Posts war aber schon gut, da war ja passendes dabei.
Unten hast du nochmal ein photo der Halter unmontiert

so denn, viel spass an deinem boot!
 

Anhänge

  • Resize of 08092010220.jpg
    Resize of 08092010220.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 210
Zurück
Oben