Spinnfischen -  Spinnfischen auf Aal

Bartelmann

Super-Profi-Petrijünger
Hi,

ich bin begeisterter Spinnangler und hab mir das Ziel gesetzt jeden heimischen Raubfisch hier mal zu fangen(also von jeder Fischart einen:augen).

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob es Spinnköder für Aale gibt???? Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber die Amis oder Japaner werden die Idee doch auch schon mal gehabt haben, oer?

Will eigentlich nicht ansitzen...:(
 
Moin, also hier hab ich schon öfter gelesen das Aale auf Blinker/Spinner gebissen haben, sind aber absolute Ausnahmen, du musst ja bedenken das der Aal sich fast nur auf seinen Geruchssin verlässt und entsprechend jagt deswegen wirst du zu 99% keinen Aal beim Spinnfischen fangen.
 
Geht nicht vielleicht ein Tauwurm am Texas/carolina rig ganz langsam geführt?

Würde mir ja schon genügen:)
 
Geht nicht vielleicht ein Tauwurm am Texas/carolina rig ganz langsam geführt?

Würde mir ja schon genügen:)

Zählt das als Spinnfischen?
Ich meine nein, denn das hört sich eher nach schleppen ala Forellenfischen an.
Aber ist auch egal, denn zu 100% wirst Du keinen Aal so "gezielt" erbeuten können.
Tja eben doch ein Fisch der nicht geht an der Spinnrute.
Gruss Armin
 
die chance ist sehr gering das das klappt, wie langsam willst du den führen?
jede stunde einen meter einkurbeln?
wenn du es trotzdem versuchen willst solltest du den köder mit lockstoff versehen
dann steht die chance bei 2%
 
krass das ist ja der Hammer muss schon sagen das ich auch gerne Spinnfische aber darauf währe ich nie im leben gekommen :respekt
Aber man weis ja nie aufjedenfall viel Glück für die richtige Antwort , aber ich denke die wird es nicht geben, und wenn doch lass es mich auch wissen :prost
lg.
Stefan
 
Moin!
Vor vielen Jahren habe ich mal erlebt, daß ein Mitangler einen dicken Aal beim Spinnfischen auf Hecht fing. Köder war ein großer Heintz-Blinker, den heute viele wohl gar nicht mehr kennen. Der Kollege war bis zum Schluß der Meinung, er habe einen Hecht im Drill, denn genau so kämpfte der Fisch, d. h. er nahm richtig Schnur, ließ sich etwas herankurbeln, nahm wieder Schnur, eben wie ein Hecht. Wir konnten beide unseren Augen fast nicht trauen, als er schließlich einen dicken Raubaal über den Kescher führte. Er war nicht etwa außen gehakt, sondern hatte den großen Blinker voll genommen. Viele werden diesen Beitrag sicher für Anglerlatein halten, aber es stimmt tatsächlich. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, so hätte ich jeden ausgelacht, der es mir hätte erzählen wollen.
Aber so etwas sind absolute Ausnahmen. Es lohnt sich nicht wirklich, mit Spinnköder auf Aal zu fischen, denn man kann unter Umständen viele Jahre auf einen Erfolg warten, wenn es denn überhaupt gelingt.
Gruß
Eberhard
 
@AalOle

Die gibts bei uns zum Glück nicht so oft.

Werd es vielleicht mal versuchen wenn ich Zeit hab, aber nach dem was ich hier gelsesen hab, bin ich eher pessimistisch:augen
 
was soll so ein blödfug eigentlich? demnächst mit schwimmbrot auf hecht und mit pilker auf rotaugen?

Ein ausgesprochen überheblicher u. höchst unnötiger "Beitrag"!! Warumn soll ein Angler nicht eine solche Frage stellen? Immerhin gibt es heute doch schon Gummi-Spinnköder, welche mit Duftstoff geimpft werden können. So abwegig war die Frage also nicht.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben