Ruten -  die beste Spinnrute der Welt

Hallo zusammen

Die beste Spinnrute der Welt? Das beste Auto der Welt? Der beste Whisky der Welt?
Gibt es in meinen Augen nicht. Das beste für mich ist das, was funktioniert und ich mir leisten kann.
Ich habe in meiner ganzen anglerischen Laufbahn eine Rute richtig geschrottet (Beim auswerfen den Bügel nicht richtig geöffnet). Mit ein wenig Vorsicht ist es meiner meinung nach nicht möglich so viele Ruten wie da oben beschrieben zu schrotten.
 
Hi Leute!
Klasse Diskusion,die beste Spinnrute der Welt dürfte für jeden eine andere sein.
Es ist für mich immer die die den gerade herrschenden Bedingungen und der Fischart die ich beangle am besten gerecht wird.
Dazu kommt noch das die Entwicklung immer weiter geht und die Teile immer leichter und widerstandsfähiger werden und man sich dann doch mal eine neue leistet.
Ich zum Beispiel liebe meine Fantasista mit der Revo Premier,mein Kumpel sagt das ist ein Besenstiel und viel zu steif was mir aber gerade zusagt.
Es ist also für jeden die die Ihm am besten in der Hand liegt und zum Glück ist die Auswahl groß so das nie Langeweile aufkommt.
Gruß und Petri Frank.

Ps.Der Themenersteller wird wohl mit den Ruten nicht das machen was man Üblicherweise damit tut,ansonsten wäre es kaum möglich so viele in so kurzer Zeit zu Zerhacken,es sei denn man legt es drauf an.
 
Für mich ist es halt die absolut beste! Die meisten Ruten habe ich beim Werfen kaputt bekommen. Ich fische bis zu 30 Stunden die Woche vom Ufer aus (auch mal gegen den Wind) mit Gufis von meist 23cm. Um einen 23er auf Tiefe zu bringen braucht man schon mal einen 20g Kopf und schon sind wir bei 100g und somit beim angegebenem Wg. Wenn ich dann gegen den Wind werfe und das nicht nur 20m weit geben die meisten Ruten nach. Meist platzen sie an der Steckverbindung auf. Die Sportex hat das auch mit 120g weck gesteckt aber die ist zu schwer um 10h am Stück zu fischen. Die Ruten wurden von mir wie rohe Eier behandelt (bei einem Stückpreis von bis zu 320€ klar) nur beim fischen selbst habe ich sie richtig ran genommen. Wenn 100g Wg drauf steht dann vordere ich die auch unter allen umständen. Wenn ich mit einer 100g Rute nur 15er Gufis werfe ist es klar das die ewig hält.

Was meine anglerischen Fähigkeiten angeht schaut in mein Profil und dann in die Fotosammlung. Also irgend was mache ich richtig.
 
Nun gut die Baitjigger habe ich nuch nicht so hart ran genommen. Aber die hat mich durch die Detais überzeugt die ist einfach durchdacht. Ich finde die so geil das ich die auch noch mal kaufe wenn meine Aktuelle nachgibt. Bei der Sportex Kev Sea Spin ist das nicht der Fall die ist ab Werk *******e. Ich hatte auch einen regen Schrifftfehrker mit einem Herrn von Ocert. Dort habe ich mich erkundigt ob ich die Rute ändern darf. Klares NEIN. Da die 10 Jährige Blank Garantie erlischt wenn ich auch nur einen anderen Spitzenring dran baue.
 
Hi ,

was heißt hier ließ mal richtig !

Lese du das WG der Ruten , wiege dann mal einen 23cm Shad und den 20Jigkopf dazu ,zähle A+B zusammen, da hast nur du allein Schuld , daß die Ruten kaputt gingen , da sie überlastet wurden !

Da einige Shads in dieser Größe alleine schon zwischen 100-140g ohne Jigkopf wiegen , manche auch mehr , je nach Hersteller und Modell verschieden , und dann noch volle Socke gegen den Wind gepfeffert , da wundert mich nix mehr !
 
Soll ich euch noch was verraten ich habe meine Rolle eine Shimano Aspire auch schon kaputt bekommen. Das passiert eben wenn man die ganze Zeit Vollgas fährt. Ich will nicht aus Rücksicht auf mein Gerät kürzer werfen oder kleinere Köder montieren.

Unterm Strich sind alle Ruten nach Herstellerangaben behandelt worden aber eben am LIMIT.
 
23er Kopytos wiegen ca.80g plus minus 10g je nachdem wie hart die Mischung ausfällt. Lies richtig weil die Sportex noch lebt. Ja klar bin ich schuld ich habe sie ja als einzieger benutzt. Aber Uli Beyer fischt an seiner UBS mit 85g Wg auch 23er und er hatte nach eigenen angaben noch nie Probleme also endweder wirft er wie ne Bockwurst oder die Rute ist einfach gut. Volle Socke gegen den Wind na immer doch wenn ich mir in dem Bereich Fisch verspreche muss die Rute da durch und wenn sie nachgibt gibs halt ne neue.

Sind die meisten hir Anwälte der Angelruten das Ihr so trauert wenn mal ein, zwei, sechs kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plan-B

Also Wind ist ja erstmal der schlimmste Feind des Spinnanglers und warum wirfst du bitte gegen den Wind?
Das ist doch total unsinnig, weil wenn der Wind auch noch auf deine Schnur drückt, drückt er den GuFi schneller richtung Grund und wenn du dann noch 20Gr. Köpfe verwendest muss der GuFi ja wie ein Stein zu Boden fallen.

Werf lieber mit dem Wind, wenn der in die Schnur drückt sinkt der GuFi langsamer.

Und um Himmelswillen wie teif sind bei euch die Gewässer das du 20Gr. Köpfe verwendest.

Vll liest du auch einfach mal Lahnfischers "Spinnfibel" hier im Forum völlig kostenlos erhältlich :prost

Und ne Shimano Aspire kaputt zu kriegen, das hat auch nichts mit jede Woche 30Stunden angeln am "Limit" zu tun.......

Hättest du lieber das Geld genommen und dir ne ordentliche Strickausrüstunggekauft oder nen schönes Auto (die Anzahlung wär es wenigstens gewesen, bei all den kaputten Ruten)......
 
Nee das nicht aber Ruten als Schrott zu bezeichnen nur weil DU nicht damit nicht umgehen kannst grenzt bald schon an Geschäftsschädigung.

zumal ja wirklich Ruten dabei sind,welche unter normalen Umständen,sicher ihre Arbeit verrichten.
Kommt als Erklärung für,, am Limit'' noch in Frage:
Grobmotorik sind die noch unfertigen Bewegungsabläufe in einer ersten Aneignungsphase. :)

Gruß Jörg
 
Gegen den Wind zu werfen ist alles andere als unsinnig es ist schon klar das es ganz toll ist mit dem Wind zu werfen (uh guck mal ich werfe meine Spule fast leer). Aber das macht doch jeder weil es schön bequem ist und somit würde ich dann zur Hauptsaison als 5er oder 10er angler an dem "einfachem" Ufer lang laufen. Desweiteren wenn am Windufer mein lieblings Krautfeld ist wo ich immer Top Hechte fange dann muss ich da durch und die Rute auch. Bei der Aspire ist meines erschtens nach schon der Hersteller schuld da die Ringe doch echt sehr klein sind. Was die Sportex angeht muste ich mich schon 2 mal auslachen lassen das ich dafür 310€ gelöhnt habe und die hohle Stelle unter dem Kork und die sich ständig lösenden Teile haben nichts mit Grobmotoriker oder damit umgehen können zu tun. Das ist ja noch nicht alles. Wer will kann ja mal vorbei kommen und die Rute mal probefischen. Ich wohne aktuell in Frankfurt a M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja. wenn man seinem Gerät wirklich alles abverlangt dann muß man sich schon das richtige zulegen.
Du schreibst mir das Dir die Skyblade zu teuer ist und das die Ringe zu klein wären.
Vorschlag meinerseits.
Der Blank wird auch seperat angeboten. Kostet schon mal nur die Hälfte.
Dazu den Alps Tri Rollenhalter.
Und dann einfach die Beringung Deiner Wahl, natürlich aber auch Fuji Titanium SIC T-SVSG Ringe dazu kaufen.
Einen guten Rutenbauer brauchts natürlich auch noch.
Und schon haste eine Rute die Du ohne persönliche Fehlleistungen praktisch nicht zerstören kannst.
Kostet natürlich immer noch ordentlich, aber was solls.
Dauernd neue Ruten kaufen summiert sich ja auch.
Gruss Armin
 
Ja das gibt es auch bei Sportex üder kurz oder lang wird es wohl auch so kommen das ich mir ne Rute machen lasse. Aber erst mal hab ich die Baitjigger und die werde ich auch noch ne weile haben somal ich jetzt mehr vom Boot fische und dadurch solche Gewaltwürfe nicht mehr machen muss. Wer weiß wenn es soweit ist gibt es schon wieder was anderes.
 
www.cmw-angeln.de/

Wenn dich der Rutenbau persönlich interessiert , kann ich dir diese Seite empfehlen , die haben auch oft Blanks von diversen Herstellern wie Sportex etc im Angebot .

Dort könntest du dir auch Ruten nach deinem Gusto zusammenstellen lassen .
 
Hi

Bei CMW kriegst die Skyblade gerade für schlappe 499€, wenn man sich anschaut was du bis jetzt investiert hast, echt eine Alternative.


Gruss
Olli
 
Ich muss aber noch sagen das ich nicht jede Rute einzeln bezahlen musste. Ich kenne einen sehr sehr netten Fachhändler. Der hat mir immer die Preise mit einander verrechnett d.h. als ich die Powermesh geschrottet hab habe ich sie im Anschluss gegen die kev sea spin getauscht und musste somit nur noch die Differenz zahlen. Man muss die richtigen Leute kennen.
 
Aber irgendwann wirds auch ihm einfach zu teuer werden Deine crasherei zu bezahlen.
Spätestens dann wenn er es auch nicht mehr von den Herstellern als Garantieleistung
ersetzt bekommt.
Und das ist dann auch irgendwann soweit.
Gruss Armin
 
Gegen den Wind zu werfen ist alles andere als unsinnig es ist schon klar das es ganz toll ist mit dem Wind zu werfen (uh guck mal ich werfe meine Spule fast leer). Aber das macht doch jeder weil es schön bequem ist und somit würde ich dann zur Hauptsaison als 5er oder 10er angler an dem "einfachem" Ufer lang laufen. Desweiteren wenn am Windufer mein lieblings Krautfeld ist wo ich immer Top Hechte fange dann muss ich da durch und die Rute auch. Bei der Aspire ist meines erschtens nach schon der Hersteller schuld da die Ringe doch echt sehr klein sind. Was die Sportex angeht muste ich mich schon 2 mal auslachen lassen das ich dafür 310€ gelöhnt habe und die hohle Stelle unter dem Kork und die sich ständig lösenden Teile haben nichts mit Grobmotoriker oder damit umgehen können zu tun. Das ist ja noch nicht alles. Wer will kann ja mal vorbei kommen und die Rute mal probefischen. Ich wohne aktuell in Frankfurt a M.

Also für mcih hört sich alles langsam ziemlich konstruiert an......
Und was bringt dir das wenn an der Winduferseite dein Lieblingskrautfeld ist, wo du immer die dicken Hechte fängst, wenn der Wind dir in die Schnur drückt und du den Biss erst garnicht bzw. zu spät bzw. kaum mitbekommst???
Da bringt das beste Krautfeld nichts, wenn du nichts merkst, aber bei dir bringen ja auch die besten Ruten nichts.......:hops
 
Zurück
Oben