Zubehör -  Transport von Spinnruten?

angelmatz

Super-Profi-Petrijünger
Hallo Leute!

Hab' da mal eine Frage.

Ich bin seit einigen Jahren fast ausschließlich dem Spinnfischen verfallen.

Da ich viel mit dem Boot unterwegs bin, fische ich hauptsächlich kurze Ruten. (um die 2 Meter/ meist zweiteilig)
Die Rolle ist beim Transport an der Rute montiert.

Wie bzw. mit was transportiert Ihr Eure Ruten?

Habt Ihr Vorschläge für gute, jedoch einigermaßen preiswerte Rutentaschen, Transportrohre o.ä.?

Bin gespannt, was Ihr so für "Vorschläge" bringt?


Danke und Gruß

Matze
 
Hi Matze!
Fahr mal zu Angeljoe,der hat super Taschen von Sportex da die sind genau das Richtige.
Gruß Frank.
Ps.Blackpike hat so eine und die sieht richtig gut aus:).
 
Hallo,

das günstigste was mir zum Thema einfiel waren die Pappkerne vom Teppichrollen, bzw. Folienrollen. Habe mir da einige aus einem Betrieb der LKW Planen herstellt besorgt, die waren froh die Dinger loszuwerden. Gängige Länge sind drei Meter, die Wandung der Rollen ist gut einen Zentimeter stark, da geht so schnell nicht durch. Auf die passende Länge abgeschnitten gehen da bequem zwei Ruten rein. Gegebenenfalls noch mit einem Tuch ein bißchen polstern und fertig. Da kann problemlos mal ein Koffer, Benzinkanister oder auch Bierkasten drauffallen die Ruten sind sicher. Rollen müssen allerdings vorher abgemacht werden*g...

Gruß Fairbanks
 

Hi Babybeule!

Erstmal "Danke" für Deine Antwort.

Tja, solch eine Tasche habe ich schon (bzw. nicht nur eine - hi hi).

Karpfenrutenfutteral und Futteral für "normale" Ruten, alles da!

Bisher habe ich meine Spinnruten immer ohne Futteral ins Auto "geschmissen".

Da die Dinger aber auch ganz schön Geld kosten, denke ich über Transportalternativen nach.

Denke, dass jede Spinnrute in ein "eigenes" Futteral sollte. Rute und Rolle sollten nicht getrennt werden.

Gruß, Matze
 
Hey Doc,

das Teil habe ich auch schon gesehen.

Allerdings kann man dann ja auch einteilige Ruten kaufen......

Genau das mach' ich recht selten, da mein Auto nicht so wirklich groß ist und schon bei jedem Angelausflug jede Menge Kram im Gefährt Platz finden muß.

Gibt es solche schönen Futterale nicht auch für zweiteilige (kurze) "Spinnen"???

Gruß, Matze
 
Such ich auch schon ne Weile, im Grunde genau das Von Rozemeijer weil es farblich zu meinen Tufftainern paßt :)...finde aber keins mit 100-150cm
 
Such ich auch schon ne Weile, im Grunde genau das Von Rozemeijer weil es farblich zu meinen Tufftainern paßt :)...finde aber keins mit 100-150cm

Dann war ja meine Frage doch gar nicht so unberechtigt.

Mir geht's nämlich genau so!!!!

Suche auch schon ne ganze Weile geeignete Futterale. Entweder sie sind zu lang, oder es gibt sie nur für mehrere Ruten oder oder oder........

Gruß, Matze
 
Hi

Habe unter anderem diese hier und finde sie optimal, selbst wenn man mit zwei ruten loszieht kann man sie sich bequem überwerfen und mitnehmen.

http://boddenangler.de/DAM-Calyber-Rutentasche-205-m?ref=gb

Gruss
Oliver

Hi Oliver!

Schönes Teil!!!

Allerdings kommt auch da wieder die "Längenproblematik".....

Kaufe mir extra keine einteiligen Ruten, um beim Autotransport keine Platzprobleme zu bekommen.
Habe schon gesehen, dass es dieses Futteral auch in 1,50 Metern gibt.

Genau so ein Teil in 1,10 - 1,20 wäre optimal. Gerade die "Hartschale" ist natürlich super. Die Ruten werden optimal geschützt.

Danke und Gruß

Matze
 
das teilchen da was die babyeule genannt hat habe ich auch seit ner weile und bin sehr zufrieden damit ... mann kann auch mal ne rute mehr mitnehmen und kann dann im bedarfsfall auch mal umswitchen :-9 wenn beim spinnern nichts gehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Grinsen

Ich habe für meine neue Spinnrute eine sehr exquisite ,, Einzelzelle " mit bekommen . Sieht aus wie wenn ich zum Jagen gehen will . Dadurch habe ich sicher auch noch irgendwelche Fragen zu beantworten ( Kontrollen ) Ich habe aber noch eine andere Frage was Transportbehältnisse angeht . Da ich früher öfters im Ausland zum Angeln war , benutze ich spezielle Transportrohre ( Verstellbare Länge ) . Diese wurden extra gegen Verlust auf der Reise versichert . Ich hatte , Gott sei Dank , vielleicht auch dadurch nie Probleme mein Tackle an meinem Reiseort wieder zu finden . Aber wieder auf Euere Frage zu kommen . Ich habe für mich Euer Problem so gelöst das ich mir ein Futteral ( mir zuträglich ) gekauft habe . Ändern lassen , was das Innenleben anging konnte ich mit Hilfe bewerkstelligen . Gruß , Hansi
 
Hi Oliver!

Schönes Teil!!!

Allerdings kommt auch da wieder die "Längenproblematik".....

Kaufe mir extra keine einteiligen Ruten, um beim Autotransport keine Platzprobleme zu bekommen.
Habe schon gesehen, dass es dieses Futteral auch in 1,50 Metern gibt.

Genau so ein Teil in 1,10 - 1,20 wäre optimal. Gerade die "Hartschale" ist natürlich super. Die Ruten werden optimal geschützt.

Danke und Gruß

Matze
Hi

Die gibt es auch in 1,25 habe so ne kleine für meine Bach und Barschruten.

Gruss
Olli
 
Hallo Matze,

nicht dass ich für irgendwen die Werbetrommel rühren möchte, aber wenn Tasche dann gleich etwas vernünftiges. Die Tasche sollte leicht und dick gepolstert sein, zudem Wasserabweisend sein. Da gibt es nicht viele Hersteller, habe aber durch Zufall von einem meiner Händler eine Tasche gekauft, die bei allem, was ich bisher gesehen habe das Non plus Ultra ist. Es ist ein kleiner Hersteller, wobei Du den Chef direkt anrufen kannst und mit Ihm über Deine Wünsche reden kannst.
Für Einzelruten kann ich Dir ausnahmslos das "Selectfutteral Einzel" empfehlen, schau es Dir einfach mal an.

http://www.angel-husar.de

Gruß Micha
 
Zurück
Oben