Aal -  Lehrgeld gezahlt beim Aalangeln

Ron17

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Moin,

gestern Nacht ist meinem Angelkumpel etwas kurioses passiert...

Er fing einen 64er Aal und entschied sich fürs mitnehmen und essen. Also Schlag auf den Kopf und sofort Rückgrat durchgeschnitten. Aal lang und bewegungslos, also hab ich gemessen und gewogen.
10min später meint er das er ihn gleich hier ausnehmen will damit er es nicht zu Hause machen muss. Also mein Messer raus und ausgenommen, also letzte Aktion, Aal auswaschen. Ran ans Wasser und ihr ahnt was kommt...........

Aal spürt Wasser, fängt an zu schlängeln, war nicht mehr zu halten und schwimmt weg. Ohne jegliches Organ. Mein Kumpel guckt mich an wie ein Auto....:trost

Ist schon mal wem ähnliches passiert???

Gruß Ron :angler:
 
ja ist es aber nicht so extren war beim forellen angeln mal aber die konte ich festhalten war nur 1 zucker oder so
 
hahahahaha wie geil ist das denn ... schuhe aus und hinterher würd ich sagen ... ich mein soweit kann der dann auch nicht mehr schlängeln ...
 
Hi!
Mein Kumpel ist das auch schon passiert,aber mit nem Karpfen.
Karpfen ausgenommen und entschuppt.Der hat kein zukken gemacht.
Ist mit dem fisch ans Wasser angefangen mit auswaschen und dann ist er wie eine Flunder an der Oberfläche weggeschwommen und dann Untergegangen.
Wir standen da und wollten es nicht glauben,ich musste mir das lachen verkneifen denn ich habe schon gesehen wie mein kumpel stocksauer wurde.
 
also ich schneide vor ort gleich den kopf ab. stunden später zuhause beim häuten und ausnehmen ringelt er sich immer noch. also kein wunder......
 
haha ,
ne so weit ist es bei mir nicht passiert,aber der aal hat sich bei mir schon mal mit aufgeschnittenem bauch und ohne kopf 3 meter weiter geschlängelt (er lag im gras...)
grüße leo
 
naja ein Wunder ist es schon was für ein Leben in den Fischen und explizit im Aal steckt...

Aber eigentlich weiß man es ja da haste wohl Recht.

Meine Oma hat erzählt das ihr ein Karpfen der lange ohne Kopf und tot war beim einlegen in den Kochtopf aus dem Topf sprang, sie wär fast umgekippt vor Schreck... Danach immer nur mit Deckel :)
Passierte zwar nur selten aber ab und an kam es vor.
 
Hey,
sowas hab ich auch schon geschafft. Ein Karpfen ist mir mal abgehauen, genau wie bei Andy beschrieben. Ich kam mir ziemlich bescheuert vor... :shock

Petri heil.
 
Auch nicht schlecht!!!

So was ähnliches hatte ich letztens auch. Aal ( 90 cm 1423 g)
hatte die Wirbelsäule durch. Nach ca. 3 Stunden dann zu hause lies er sich super vermessen, wiegen und fotografieren. Aber dann nach dem ersten Schnitt zum ausnehmen, fing er an sich in der Spüle zu drehen und das so etwa 10 min lang. Nach jedem weiteren Schnitt das selbe Spiel. Als ich ihn dann endlich nach ca. 45 min ausgenommen hatte und die Innereien bei Seite legte, fing dann auch noch das Herz an zu schlagen. Faszinierend aber auch sehr seltsam anzuschauen. Kommt öfter vor das der Aal nicht so will wie man es gern hätte, es gibt aber auch paar Härtefälle…
 

Anhänge

  • CIMG0041.JPG
    CIMG0041.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding (grins)

:hahaha: Echt klasse, aber das Aale unberechnbar sind habe ich auch schon festgestellt.

Nachtansitz, 60er Aal gefangen, Rückrad durchgeschnitten, Morgens in der Küche ausgenommen nix los ab in Kühlschrank.

Abends schön für die Pfanne vorbereitet:leck und meine bessere Hälfte macht Abendbrot legt den Aal in die Pfanne und der erwacht zum Leben und hüpft ihr wieder raus. :eek:KREISCH:eek: Panik, seit dem mache ich bei uns den Fisch :hahaha: lach, meine Frau rührt nix mehr an , nur noch Fischstäbchen.
 
Solche bzw. ähnliche Geschichten von Aalen gibt es glaub ich jede Menge, hier meine:

Vor einigen Jahren begleitete ich meinen über 70-jährigen Vater zum Aalangeln an die fränkische Saale. Kurz nach Einbruch der Dunkelheit hatte er einen kräftigen Biss und konnte den schönen Aal über die Steilböschung heben. Dort riß das Vorfach und bevor wir den Aal wieder zu fassen bekamen war er im nächtlich feuchten Gras verschwunden. Mein Vater ärgerte sich fast schwarz weil wir den Schleicher auch nach längerer intensiver Suche nicht wieder lokalisieren konnten. Also brachten wir seine Rute neu aus und ich machte es mir auf meinem Carpchair gemütlich. Ca. 1 Stunde später hörte ich aus dem hinter mir liegenden Getreidefeld raschelnde Geräusche. Zuerst dachte ich an Mäuse, nachdem das Rascheln aber nicht aufhörte und immer näher kam, quälte ich mich doch aus meinem Stuhl um nach nach dem Rechten zu sehen. Anhand sich bewegender Getreidehalme konnte ich die Quelle des Raschelns schnell finden und da war dann der Übeltäter!! Der Aal hatte sich über eine Stunde an Land herumgetrieben und war m.E. jetzt auf dem Rückweg ins Wasser! Ohne den Schutz des feuchten Grases bekam ich ihn dann doch relativ leicht zu fassen und er landete letztendlich doch noch im väterlichen Räucherschrank!
Always tight lines
Udo

PS: Da frag ich mich jetzt: Wer hat den Aal eigentlich gefangen????? *ggg*
 
ja, wie ihr seht kann ma ne menge mit dem aal erleben....die berichte werden dann endlich auch die überzeugen, die immer abstreiten der aal könne an land nicht überleben....aber was der bauer nicht kennt frißt er nicht.....im abstreiten, verleugnen sind viel ja weltmeister,oder?
 
Der Aal ist ein Überlebenskünstler!! Es wundert mich nicht das er euch weggeschwommen ist! Wahrscheinlich hat er es auch nicht weit geschafft, aber so dass er nicht mehr zurück zu bekommen war.

Passiert bestimmt nicht soooo schnell wieder:-)
 
als mein 70 cm aal von meinen vater ausgenommen wurde ist er erst auf den boden gefallen und hat sich bis ins wohnzimmer geschlängelt (weil mein vater ihn nicht zu fassen bekam(so glitschik))
 
Moin,

gestern Nacht ist meinem Angelkumpel etwas kurioses passiert...

Er fing einen 64er Aal und entschied sich fürs mitnehmen und essen. Also Schlag auf den Kopf und sofort Rückgrat durchgeschnitten. Aal lang und bewegungslos, also hab ich gemessen und gewogen.
10min später meint er das er ihn gleich hier ausnehmen will damit er es nicht zu Hause machen muss. Also mein Messer raus und ausgenommen, also letzte Aktion, Aal auswaschen. Ran ans Wasser und ihr ahnt was kommt...........

Aal spürt Wasser, fängt an zu schlängeln, war nicht mehr zu halten und schwimmt weg. Ohne jegliches Organ. Mein Kumpel guckt mich an wie ein Auto....:trost

Ist schon mal wem ähnliches passiert???

Gruß Ron :angler:


Wie passt dieser Bericht von dir, mit diesem Bericht von dir zusammen :confused:

Jawoll^^

hoffentlich lässt dieser fantastische Bericht einige Leute mal etwas umdenken im Umgang mit den Aalen. Ich habe vor kurzem auch einen Aal gefangen, als einziger von sehr vielen Anglern auf einer Seebrücke zur Ostsee, als ich diesen dann wieder schwimmen ließ und erklärte das ich jeden Aal der die Chance hat abzuleichen, und ich ihn nicht schwer verletzt habe durch den Drill, wieder schwimmen lasse erntete ich nur verächtliche Kommentare...

Das war nur ein Aal aber wenn jeder Angler so handeln würde könnten wir eine Menge bewirken.

Hat sich jedenfalls super gelesen der Bericht und mir ist das Herz aufgegangen!!!

Danke!

Gruß Ron

Hier Mattes loben und auf einer anderen Seite Aale abstechen :augen
Wie ich schon schrieb :) Heuchelei!
Spielt für mich auch keine Rolle wer ihn gefangen hat.
 
Zurück
Oben